Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W111 Handschuhfach

W111 Handschuhfach 3 Wochen 3 Tage her #119744

  • heinz1949
  • heinz1949s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
hi,guten Tag. Ich besitze seit geraumer Zeit einen 220 SE Erstzulassung 1. 07. 1963
Eigentlich alles ok. Da ich ein Perfektionist bin stört mich das Handschuhfach. Es ist
geschlossen nicht kerzengerade sondern steht unten rechts etwas hoch. Mir ist aufgefallen
bei Mobile. de gibt es bei einigen Fotos ähnliche Auffälligkeiten . Was ist zu tun?
Danke für jederlei Info, Gruß Heinz

W111 Handschuhfach 3 Wochen 3 Tage her #119747

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
Moin Moin !

Heckflosse ? Perfektionist? Passt gar nicht ! "Perfekte" Spaltmasse gibt es nur bei Fzgen , die unter den Augen von Piech gefertigt wurden. Ich staune auf Messen immer über die Flossen , die tatsächlich (aussen) perfekte Spaltmasse aufweisen.
Das war ab Werk damals nicht so! Vor allem die Rundung des Kofferraumdeckels passte nie zur Rundung des Kotflügels bzw. der Rinne des Dichtgummis. Sah original immer so aus, als wäre der Deckel stärker gekrümmt. Originale Türen hatten Längenunterschiede von locker 1 cm ! Mit viel Erfahrung wurden alle Schraubteile eingepasst / es waren auch viel mehr Verstellmöglichkeiten vorhanden als bei modernen Fzgen) , Bauteile, die gar nicht passten , wurden beiseite gestellt, bis irgendwann die passende Karosse vorbei kam. (oder gingen ins ET-Lager :evil: ) Am gesamten Fzg waren Längenunterschiede von bis zu 3 cm normal. Die Fensterrahmen der Türen wurden zum Schluss übrigens einfach mit Gewalt passend gebogen!
Ich meine , das Scharnier bzw. deren Befestigung im Deckel sind auch einstellbar. Ansonsten : Gewalt!

MfG Volker

W111 Handschuhfach 3 Wochen 2 Tage her #119754

  • heinz1949
  • heinz1949s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Aufklärung, hätte sowas nicht für möglich gehalten, aber 57 Jahre
Entwicklungsarbeit und Qualitätswettbewerb liegen dazwischen. Vieleicht sind es
auch diese Dinge die uns anregen viel Geld für ein "altes" Auto ausgeben zu
lassen. danke und beste Grüße, Heinz
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.766 Sekunden