Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Meine Vorstellung

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120139

  • Fliesenflosse
  • Fliesenflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Meine Heckflosse ist auch ein 220 b Bj. 1963

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120140

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Nach meinem Kenntnisstand konnte man die doppelte Stoßstange und mehr Zierleisten so ab Werk bestellen. Somit sah er äußerlich aus wie der 220 sb.


Nein , beim Sb ist das Heck komplett anders! Heckabschlussblech und Tankklappe sind völlig anders geformt , die Rückleuchten wesentlich grösser und "pompöser" , die KZ- Beleuchtung sitzt auch in den Rückleuchten und nicht in der Stosstange.

MfG Volker

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120141

  • Fliesenflosse
  • Fliesenflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Volker, Mein 220 b wurde so ab Werk bestellt wie auf meinem Bild.

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120142

  • leimarlene
  • leimarlenes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend ,
nachdem ich nun 4 Wochen stolzer Besitzer des Autos bin mußte ich feststellen das es ein "Blender" ist.
Ich versuche nun über einen Anwalt eine Kaufrückabwicklung durchzusetzten.
Der neue TÜV hätte bei den Mängeln nicht gegeben werden dürfen. Unten ein Ölsardine, Simmering vorn, Benzinpumpe;
Lenkgetriebe u .hinten Differential. Weiter geht,s mit der Motoraufhängung u. der Hardyscheibe ( total zerfleddert) und so weiter. Ich habe mit den Wagen ca. 370 km zurückgelegt.
Die durchgeführten Schweißarbeiten sind laienhaft gemacht wurden, so daß das Wasser nicht weg kann u. schon bei genaueren hinsehen u. mal mit dem Schraubendreher prüfen, Rost ans Tageslicht kam. Wurde alles gut überstrichen mit Unterbodenschutz. So sind z.B. die Wagenheberaufnamen durchgeschweißt wurden, oder Flicken draufgeschweißt wurden
ohne das alte Blech rauszuschneiden. Das alles ist wahrscheinlich vor 13- 15 Jahren gemacht wurden.
Der Kfz-Meister der auch noch Karosserie gelernt hat u. kurz vor der Rente ist , hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Das Wertgutachten u. der TÜV-Mann sind auch noch ein u. die selbe Person (GTÜ).
Das riecht nach Gefälligkeitsgutachten ( 20800,-- Euro). Auf Grund des neuen TÜV,s u.des Gutachtens habe ich den Wagen mit mächtig "Bauchschmerzen" dann doch gekauft. Hätte ich wohl bleiben lassen sollen.
LG in die Runde u. schönes Wochenende
Frank aus Leipzig
Anhänge:

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120144

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Hallo Volker, Mein 220 b wurde so ab Werk bestellt wie auf meinem Bild.


Das bezweifele ich ja gar nicht! Aber dadurch sieht er eben keinesfalls aus wie eine "s" Limo !

Der neue TÜV hätte bei den Mängeln nicht gegeben werden dürfen. Unten ein Ölsardine, Simmering vorn, Benzinpumpe;
Lenkgetriebe u .hinten Differential.


Erstmal heisst das HU (Hauptuntersuchung) und nicht TÜV.

Zweitens kannst du schon mal sämtliche Ölmängel von deiner Liste streichen , die waren im Zweifel bei der HU nicht da , weil frisch abgedampft und damit nicht feststellbar.

Motoraufhängung

müsste man sich ansehen

Hardyscheibe ( total zerfleddert

wäre EM

und so weiter


damit kann kein Mensch und auch kein Richter etwas anfangen

Die durchgeführten Schweißarbeiten sind laienhaft gemacht wurden, so daß das Wasser nicht weg kann u. schon bei genaueren hinsehen u. mal mit dem Schraubendreher prüfen, Rost ans Tageslicht kam.


Für die HU vollkommen uninteressant , diese stellt nur eine Momentaufnahme dar und keine Prophezeiung der Zukunft

So sind z.B. die Wagenheberaufnamen durchgeschweißt wurden, oder Flicken draufgeschweißt wurden
ohne das alte Blech rauszuschneiden

ebenfalls
Für die HU vollkommen uninteressant , diese stellt nur eine Momentaufnahme dar und keine Prophezeiung der Zukunft

beides aber sollte in die Wertermittlung einfliessen

Das alles ist wahrscheinlich vor 13- 15 Jahren gemacht wurden.

Das spricht für den Verkäufer , denn
1. hat also die deiner Meinung nach unsachgemässe Reparatur bis jetzt schon deutlich länger gehalten als der werksseitige Zustand , Flossen mussten üblicherweise nach 6 , spätestens aber 8 Jahren erstmalig geschweisst werden
2. Könnte der Verkäufer sich darauf berufen , dass selber gar nicht gemacht bzw nichts von "unsachgemäss" gewusst zu haben

Das riecht nach Gefälligkeitsgutachten ( 20800,-- Euro).


Das und die Hardyscheibe sehe ich im Moment als die möglichen Angriffspunkte.

Das letzte Bild kann ich nicht beurteilen , da müsste eines her , dass den Zusammenhang zeigt.

Bild Nr 3 kommt mir sehr verdächtig vor ! prüfe mal , ob der VA-Körper mittig geschweisst wurde! Achskörper dürfen nicht geschweisst werden! Es muss ein anderer bei Beschädigung / Durchrostung eingebaut werden! Der Achskörper der 6-Zyl. ist anders als der vom 4- Zyl. , dem fehlt die Halterung der Querabstützung.

MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: leimarlene

Meine Vorstellung 2 Jahre 9 Monate her #120146

  • Flössling
  • Flösslings Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Moin,

vielleicht kommen meine Hinweise zu spät, wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, trotzdem:
ein Schmierplan müsste in der Betriebsanleitung sein, mit Fotos und genauer Angabe, wo die Schmiernippel sind. Auch sonst ist der Abschnitt mit den technischen Hinweisen gut, wenn man wenig selber machen kann, Keilriemen (Mercedes-Deutsch: Lüfterriemen) nachspannen ist z.B. kein Problem, man braucht nicht mal besonderes Werkzeug.
Und zum Chrom: Ich nehme an, dass es für jedes Modell eine werksseitig vorgesehene Chromausstattung gab, es gibt aber auch viele Nachrüstungsvarianten, z.B. Chrom auf den Peilstegen beim W110, auch wenn das Baujahr nach 1965 liegt (gabs m.W. werksseitig ab 1965 nicht mehr) oder zusätzliche S-Klasse Stoßstangen bei der kleinen Flosse. Das hat z.B. mein W110, das sieht zwar wuchtiger aus, nur sind diese kleinen S-Klasse Stoßstangen mit je drei Schrauben auf den originalen Stoßstangen befestigt, also haben diese, vorne und hinten, leider je sechs Löcher. Ein Rückbau ist deshalb wenig zielführend.

Beste Grüße
Flössling
Folgende Benutzer bedankten sich: leimarlene
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.257 Sekunden