Liebe Flossenfreunde
…weiter gehts mit der Ursachenforschung, warum der Motor bei eingelegter Fahrstufe schlecht läuft…
1. Einspritzrohr Vergaser 2
habe nun mal beide Vergaser demontiert. Beim hinteren Vergaser (derjenige, welche näher an der Spritzwand ist, Fähnchen Nummer: 001 071 4001 (38 PDSI-2), also der ohne Unterdruckanschluss und ohne Kraftstoff-Rücklaufventil) habe ich vor einiger Zeit schon festgestellt, dass dort das Einspritzrohr fehlt. In einem anderen Blog hier habe ich schonmal gelesen, dass das – vermutlich durch Vibration? – schonmal vorkommen kann (Einspritzrohr ist wohl eingeklebt / eingefügt / eingepresst, also nicht geschraubt (würde sich dann bei Vibration ja auch drehen/lösen)). Gefunden habe ich das Einspritzrohr allerdings nicht. Der Motor wird’s wohl ‚zermalmt‘ haben? Gut das weiter nix passiert ist (bis dato). Toi, toi, toi,…
Kann es sein, dass durch Fehlen dieses Einspritzrohrs der unrunde Lauf beim Einlegen einer Fahrstufe zustande kommt? Wenn ich drüber nachdenke könnte das schon sein, denn der Kraftstoff, welcher eigentlich durch das Einspritzrohr direkt in den Luftrichter gelangen sollte, tröpfelt dann ja direkt auf/ in die Leerlaufluftbohrung und/oder Luftkorrekturdüse. Dann kann ja das Mischungsverhältnis nicht stimmen. Es kann aber auch sein, dass nur beim Beschleunigen / Gasgeben Kraftstoff durch das Einspritzrohr gedrückt wird, dann wäre der unrunde Lauf beim Einlegen einer Fahrstufe theoretisch vielleicht immer noch da. Auf jeden Fall denke ich, dass auch in Vergaser 2 (der ja durchaus anders ist, als Vergaser 1 (Fähnchen Nummer: 001 070 1004 (36-40 PDSI)) so ein Einspritzrohr rein muss. Könnt ihr das bestätigen?
2. Aufbau Fuß-/Flanschdichtungen
Beim vorderen Vergaser war das „Blech mit Halbmond“ über/auf dem Schutzblech montiert. Beim hinteren Vergaser war das „Blech mit Halbmond“ unter dem Schutzblech montiert. Was ist richtig? Zeigt der Halbmond eigentlich nach oben oder unten?
Unter dem Schutzblech sind zwei dünne Dichtungen. Kann man diese durch eine (z. B. aus 0,75er-Dichtpapier selbst geschustert) ersetzen? Oder sind das zwei andere Materialien und durch die zwei Dichtungen gibt’s nochmal sowas wie eine ‚thermische Brücke‘? Wie wichtig sind die Abstände / Höhenunterschiede in Z (vertikal) eigentlich?
3. Motsche
Habe mir beim depot 2 Dichtsätze bestellt. Soll ich beim Zusammenbau der Vergaser alles pur/trocken remontieren, oder zusätzlich überall vorsichtig (so dass keine Bohrungen etc. verschlossen werden) mit Flüssigdichtung (Curil o.ä.) hantieren? Weiß jemand auswendig die Drehmomente für den Vergaserdeckel und den Gesamtvergaser auf Ansaugtrakt?
2x
@ perS: Thank you very much for your comments/hints.
If the works on the carburetors are not successful, I’ll adress myself to the hydraulic system / vacuum system as next step.