Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Ansauglufterwämung

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Ansauglufterwämung

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
2 Jahre 4 Monate her #120274

Jörg

Jörgs Avatar

An den Stutzen gehört ein Flexrohr, welches dann am Auspuffkrümmer anschließt. Hier ist eine Blechmanschette, quasi als Gegenstück, mit einem Gegenstutzen. Diese Blechmanschette wird durch Vibration arg gebeutelt. auch die ständigen Temperaturunterschiede nagen am Matrial. Deshalb brechen die Verbindungsösen aus dem Blech und das gesamte Teil kann unterwegs verloren gehen. Das Teil ist nicht teuer es müssen aber 2 Muttern des Krümmers ab. dabei können die Stehbolzen abbrechen... also Vorsicht. Aber mal Ehrlich... wer fährt schon bei der kalten Jahreszeit. Es wird dann nicht unbedingt benötigt.

Gruß Jörg
2 Jahre 4 Monate her #120273

Flössling

Flösslings Avatar

Liebe Flossenfreunde,
ich habe mir mal den Luftfilterkasten in meinem W110 angesehen und wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie hier die Ansauglufterwärmung funktioniert. Das Ansaugrohr sieht in meiner Flosse etwas anders aus als in der Betriebsanleitung, es gibt nämlich das längere Ansaugrohr und in Fahrtrichtung gesehen links daneben eine zweite Öffnung, die dichter am Luftfiltertopf sitzt und damit kürzer ist. Bei geschlossener Warmluftklappe wird die Luft offenbar durch diese kürzere Öffnung angesaugt, bei beweglicher Warmluftklappe durch das längere Rohr, was bei Temperaturen zwischen – 5 und + 10 Grad geschehen soll. Aber wodurch entsteht die nötige Wärme, allein durch den längeren Luftweg?
Über eine Antwort freut sich
Flössling
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 2.203 Sekunden