Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Geräusch vom Rad Hinterachse Fahrerseite

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Geräusch vom Rad Hinterachse Fahrerseite

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
2 Jahre 1 Monat her #120310

Leo110

Leo110s Avatar

Vielen Dank für die beruhigenden Worte, Volker :)
Ja, erst mal Nachschauen, was überhaupt Sache ist ... wenn ich demnächst die Gelegenheit haben, beim befreundeten Schrauber wieder auf die Hebebühne zu kommen, werden wir der Sache mal auf den Grund gehen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich nicht weiter komme und Rat brauche.
Danke und erst einmal ein schönes Wochenende.
Gruß, Bernd
2 Jahre 1 Monat her #120308

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Immer mit der Ruhe , Brauner !

Ein Kugellager verursacht normalerweise keine Geräusche. Nimm erstmal die Trommel runter und sieh darin nach. Dann mal ohne Trommel drehen , ob das Geräusch noch da ist.

Spezialwerkzeug brauchts zum Radlagerwechsel nicht ! Es sei denn, Hammer und Meissel gelten als ein solches.
Und bevor du irgendetwas bestellst ...... bestell ja keinen Radlagerreparatursatz, wenn der noch lieferbar sein sollte. Da ist nur unbrauchbares Gelumpe drinne, aber kein Radlager !

MfG Volker
2 Jahre 1 Monat her #120304

Leo110

Leo110s Avatar

Hier ein Bild von dem Sonderwerkzeug Nutmutterschlüssel für die HA-Welle ...
Anhänge:
2 Jahre 1 Monat her #120303

Leo110

Leo110s Avatar

Ich habe gerade auf den vdh Technikforums-Seiten ein Youtube-Video gefunden (link unten), bei dem jmd. dein Einbau der Steckachse zeigt. Ich denke mir, dass für den Ausbau umgekehrt auch eigentlich Sonderwerkzeuge benötigt werden. Da er den Einbau aber auch ziemlich hemdsärmelig mit normalen Werkzeug zeigt, müsste das Ausbauen auch möglich sein.
Was denkt ihr? Wer hat sowas schon mal selbst gemacht?
Gruß
Bernd

2 Jahre 1 Monat her #120302

Leo110

Leo110s Avatar

Hallo Flossen-Experten, ich melde mich mal wieder mit einem Problem, das mir an diesem Wochenende an meiner kleinen Heckflosse (230er W110, BJ 66) aufgefallen ist, nachdem ich sie aus dem Winterlager geholt und für einen Ölwechsel und fürs Abschmieren auf der Hebebühne hatte: Beim Drehen der hinteren Räder ist mir ein leicht klackerndes, Schlagendes Geräusch aus der Bremstrommel hinten links (Fahrerseite) aufgefallen. Meine erste Vermutung war: Radlager hin. Also im Werkstatthandbuch gesucht und mit Erstaunen festgestellt, dass dort keine direkte Anleitung für den Tausch der Radlager (Trommelbremse) an der Hinterachse zu finden ist. Im Kapitel über die Hinterachse findet man aber einen Arbeitsschritt, in dem der Ausbau des "Ring-Rillenlagers" am äußeren Ende der Hinterachswelle beschrieben ist. Das ist vermutlich das Lager, was kaputt gehen kann.
Kann das die Ursache für das Geräusch sein? (Klar, ich muss zuerst mal die Trommel abnehmen und nachschauen, was sonst noch da drin für ein Geräusch sorgen könnte...).
Wenn ja: kann man so eine Reparatur mit normalen Werkzeug selbst durchführen? Im WHB steht z.B., dass man einen besonderen Abzieher für das Lager von der Welle braucht und für das Einpressen andersherum ja bestimmt auch wieder etwas spezielles.
Ich hab die Hoffnung, dass Volker (schreyhalz) hier wieder mit liest... ;)
Von dir Volker hab ich so viele wertvolle Tipps bei der Achschenkel-Überholung bekommen, dass ich jetzt wieder auf deine Hilfe hoffe :)
Viele Grüße
Bernd
Ladezeit der Seite: 1.044 Sekunden