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THEMA: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE

Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE 18 Jahre 4 Tage her #11022

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor

Geschrieben von Mike am 04. Oktober 2006 21:57:45:

Hallo,

habe eine ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung 300 SE 1965.
Bekannter hat sich den Wagen gekauft, Originalzustand, Luftfederung vor 1991 komplett überholt, neue Bälge, Luftspeicher, Ventile etc. (Ventile nicht ganz sicher)

Anlage hatte leichten Druckverlust, war aber nur das Entwässerungsventil, jetzt komplett dicht, hält wochenlang ohne geringstes Absenken, also alles ok.
Wenn wir Anlage Drucklos machen wird sie vom Luftpresser auch sehr schnell befüllt, innerhalb einer Minute, also auch hier keine Probleme.

Hatten am Füllventil am Druckspeicher im Radhaus Manometer angeschlossen, bis 8 bar rascher Druckanstieg, dann nicht weiter, was ja auch laut Anleitung ok ist.

Mit der Anlage und deren Funktionsweise haben wir uns vertraut gemacht, eigentlich ganz simpel, wenn man sich mal etwas reingelesen und die Leitungen verfolgt hat.
Zum eigentlichen Problem, wenns denn überhaupt eines ist.

Auf der Hauptventileinheit befindet sich die Hebelplatte, welche ja vom Zug im Innenraum betätigt wird.

Mit dieser Funktionsweise habe ich mich etwas näher befasst, verstehe aber einiges nicht ganz.
Unter dieser Hebelplatte mit Ausbuchtungen befinden sich drei Kugelventile, welche bei Drehung der Platte über den Zug betätigt werden, oder auch nicht.

In Grundstellung sind alle drei Kugelventile unbetätigt, zwei ragen in die Ausbuchtung der Hebelplatte, das dritte in einer Aussparung auf dieser Platte.
In der zweiten Stellung (Transportstellung) sind aber alle drei Ventile ebenfalls unbetätigt, da sie nun wieder in Ausbuchtungen auf der Hebelplatte ragen(an anderer Stelle), also nicht von dieser heruntergedrückt werden.

Somit hätte ja diese zweite Stellung keinerlei geänderte Funktion gegenüber der ersten Stellung.
In der dritten Stellung, also Knopf im Innenraum ganz rausgezogen, sind wieder zwei Ventile unbetätigt, aber ein drittes wird durch die Hebelplatte heruntergedrückt. Dadurch entweicht an einem der beiden anderen unbetätigten Ventile Luft.

In dieser dritten Stellung sollte eigentlich das Hauptventil den Druck in der ganzen Anlage auf 12 bar erhöhen, damit sich der Wagen bis zur Höchststellung hebt, was er aber nicht tut.
Kann mir jemand sagen, ob die von mir beschriebene Funktionsweise dieser Hebelplatte und der Luftaustritt in der dritten Stufe über ein anderes Ventil normal sind?

Eigentlich nicht, denn dadurch sinkt ja der Druck und steigt nicht an.
Also Problem in einem Satz, Anlage ok, nur Auto hebt sich nicht in Höchststellung.
Für eine fachliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht hat auch jemand die betreffende Stelle eines Handbuches (wir sind noch am suchen) zufällig als Pdf auf dem Rechner.
Grüße
Mike




Re: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE 18 Jahre 4 Tage her #11023

  • Paul-NL
  • Paul-NLs Avatar Autor

Geschrieben von Paul-NL am 04. Oktober 2006 23:34:57:
Als Antwort auf: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE geschrieben von Mike am 04. Oktober 2006 21:57:45:

Hi Mike,
Du solltest erstmal pruefen ob, wenn der Zug im Innenraum in der Mittelstellung steht, am Hauptventiltegler das Loch in die Scheibe genau ueber ein Loch im Gehause steht. Dies kannst du mit ein passesdes Bohr leicht checken.
m fr Gr






Re: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE 18 Jahre 3 Tage her #11024

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor

Geschrieben von Mike am 05. Oktober 2006 07:29:34:
Als Antwort auf: Re: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE geschrieben von Paul-NL am 04. Oktober 2006 23:34:57:

Hallo Paul,

an die Möglichkeit haben wir auch schon gedacht und den Zug vorne ausgehängt

und dann manuell die Hebelplatte verdreht, sodass die Kugel immer mittig steht.

Was ja aber nichts an der mir unverständlichen Funktionsweise ändert.

Trotzdem Danke für den Hinweis, noch eine andere Idee ?

Grüße

Mike




Re: 300 SE - Limo oder Coupe/ Cabrio? 18 Jahre 3 Tage her #11025

  • Poltergeist
  • Poltergeists Avatar Autor

Geschrieben von Poltergeist am 05. Oktober 2006 09:32:26:
Als Antwort auf: Ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung an 300 SE geschrieben von Mike am 04. Oktober 2006 21:57:45:

Die Limousine hat nämlich gar keine Höhenverstellung aber gehässigerweise seit etwa 1963 das Dreistellungsventil.

Allerdings sollte die dritte Stellung durch einen Anschlag blockiert sein, manchmal wurde allerdings das Hauptregelventil gegen das aus den späten 112er Coupes oder die 109er Ausführung getauscht.

Coupes ab Herbst 1965 haben die Höhenverstellung, bei frühen Modellen ist das Ganze schlicht funktionslos.
Ausserdem wirfst Du bei der Funktion etwas durcheinander:
Der Voratsfülldruck beträgt zwischen 12 und 18 Bar,das Hauptventil begrenzt den Arbeitsdruck zur Vorderachse sowie zur Höhenverstellung auf 10 Bar.
Eine Anlage mit einem Voratsdruck von 8 Bar kann, auch wenn die Höhenverstellung vorhanden ist, das Fahrzeug nicht in Hochstellung fahren!

12 Bar ist der Voratsmindestdruck.
Und nein, Luftaustritt an den Steuerventileinsätzen ist natürlich NICHT normal....

Michael






Coupe 18 Jahre 3 Tage her #11026

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor

Geschrieben von Mike am 05. Oktober 2006 10:26:49:
Als Antwort auf: Re: 300 SE - Limo oder Coupe/ Cabrio? geschrieben von Poltergeist am 05. Oktober 2006 09:32:26:

Hallo Michael,
estmal vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um ein Coupe mit Erstzulassung März 1965.
In der Anleitung ist aber diese Funktion der Höhenverstellung beschrieben

Leider habe die Anleitung jetzt grad nicht da, aber ich meine der normale Druck wird dort mit 8 bar angegeben, das Auto steht ja auch normal und die Warnlampe innen ist aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre dieser Zugknopf somit wirkungslos...

Einen Anschlag an der Hebelplatte finde ich nirgends, lediglich die Einrastungen am Zugknopf begrenzen den Weg.
Wenn ich am Hauptventil das in Fahrtrichtung vorne liegende Kugelventil per Hand nach unten drücke entweicht am dahinterliegenden Kugelvetil Luft, und zwar mit richtig Druck, irgendwie erschien mir das normal, nur die Funktion war mir nicht klar. (kennst Du die Funktionen dieser drei Kugelventile?)
Es wäre aber durchaus möglich, dass dieses Hauptventil mal durch ein falsches ersetzt wurde.

Kann man an Hand der Nummer am Ventil sehen, ob es das richtige ist ?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gruß

Mike




kleiner Zusatz + Frage wegen passenden Rep-Anleitungen 18 Jahre 3 Tage her #11027

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor

Geschrieben von Mike am 05. Oktober 2006 11:00:45:
Als Antwort auf: Coupe geschrieben von Mike am 05. Oktober 2006 10:26:49:

Wie bereits gesagt, bis 8 bar rascher Druckanstieg, dann nicht mehr weiter, wie abgeregelt...
Außerdem würde mich noch interessieren, ob die einzelnen Luftbehälter an den Räder auch eine Art Entwässerungsventile haben (habe noch nicht genau hingeschaut)
Welches sind die passenden Reaparaturanleitungen für den 300SEC ?
Grüße

Mike




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