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THEMA: Rost-Stopp ??

Rost-Stopp ?? 18 Jahre 7 Monate her #9710

  • Gero
  • Geros Avatar Autor

Geschrieben von Gero am 15. Februar 2006 11:02:11:

Hallo Leute,
da meine Flosse seit ca. 4 Monaten den Käfer als Alltagsauto ersetzt hat und nun bei (fast) jedem Wetter eingesetzt wird und auch immer mal wieder länger draußen stehen muss habe ich mich dazu entschlossen, sie intensiv vor Rost zu schützen, damit ich auch in Zukunft Spaß am cruisen habe. Nun habe ich ein Angebot bekommen, den Wagen mit Carprotech (i. E. niederländisches Fertan) auch in den Hohlräumen konservieren zu lassen. Es sind am Unterboden auch Schweissarbeiten auszuführen (Schwellerspitzen, Hecktraverse, Achsschenkelauflage hinten links und beide vorderen Radhäuser. Der Fachmann meinte, diese Arbeiten komplett mit der Konservierung für 1.600,- Euronen innerhalb einer Woche erledigen zu können. Danach hätte ich für die nächsten 5 Jahre Ruhe, der Rost wäre gestoppt. Ist das ein Märchen oder funktioniert das wirklich ?? Weiß jemand darüber bescheid ?? Für Info immer dankbar,
Gero




Rost-Stopp -Rostschutzm Euer Tipp? 18 Jahre 7 Monate her #9711

  • Uli200D
  • Uli200Ds Avatar Autor

Geschrieben von Uli200D am 15. Februar 2006 12:41:47:
Als Antwort auf: Rost-Stopp ?? geschrieben von Gero am 15. Februar 2006 11:02:11:

Hallo Zusammen,

bin auch gerade am überlegen: Meine Flosse wurde vor einiger Zeit geschweißt, -Schweller und Kotflügel hinten, Bananen, Quertraverse- und seitdem nicht versiegelt sondern nur trocken gelagert (teilzerlegt).
Was würdet ihr jetzt machen? erst Fertan und dann FluidFilm oder reicht FludFilm??

Gruß

Uli




Re: Rost-Stopp ?? Gibts nich........leider 18 Jahre 7 Monate her #9715

  • Jo
  • Jos Avatar Autor

Geschrieben von Jo am 16. Februar 2006 00:05:11:
Als Antwort auf: Rost-Stopp ?? geschrieben von Gero am 15. Februar 2006 11:02:11:

Kuckuck, ich fahre jetzt seit ich 18 J.alt bin bin ununterbrochen /8.Ich bin jetzt fast 36 und muss leider 1 sagen:Es gibt nix was Rost stoppt oder aufhalten kann.Leider.

Wachs ist relativ haltbar, wird aber wie berichtet irgendwann spröde.

Unterbodenschutz wird schnell mal vom Wasser unterwandert - unsichtbar.

Fett verharzt nach ca 5 Jahren und bietet dann nicht mehr diesen Schutz-aber immer noch den besten!

Ich werde dieses Jahr mal einen Test mit Blechen machen.

Das einzige was meine 2 /8 seit Jahren am Leben erhält ist.Blechpartien rausschneiden und neu einschweissen.Meist fängt es dann Jahre später direkt daneben an.Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Das /8 Coupe habe ich 1991 spritzverzinken lassen.Nie wieder!Der Strahlsand ist in jede Ecke gekrochen und hat genauso viel Rost(oder mehr) verursacht wie ohne Zink.(Nebenbei bemerkt habe ich den Wagen 3x lackieren lassen müssen weil immer wieder Blasen hochkamen).Heutzutage gibt es zum Glück Strahlen mit Eis.Das ist OK aber an heilen Stellen eh nicht nötig.Korrodierte Stellen müssen neu.

Es ist einfach eine Frage des Autos und der Zeit.Ich habe 2 gute /8 gefunden und kann die Lebensdauer durch jährliche Rostentfernung stark verlängern, aber nicht

verewigen.

Fluidfilm:Hab das im Sommer zb auf die Ösen der Kinderschaukel gesprüht.Davon ist jetzt NICHTS mehr da.Gar nichts.Ohne Spritzwasser!Was soll da also helfen.Es gibt keine Wundermittel ausser der Drahtbürste, Grundierung, Lack, Wachs und der Jährlichen Kontrolle.Werde dieses

Jahr mal Permafilm probieren.Aber wie gesagt ich werde mal diesen Test machen mit allen mir bekannten Möglichkeiten.Das wichtigste ist ein ständig sauberes Auto an dem möglichst wenig Dreck klebt,der Wasser bindet.Kein Wasser kein (kaum) Rost.Selbst mein Garagen 111er bekommt Rost obwohl er nur zuhause steht.Traurig aber die Wahrheit nach fast 2 Jahrzenten mit meinen Autos.Gr Jo






Fluid rulez! 18 Jahre 7 Monate her #9717

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar Autor

Geschrieben von colognecruiser am 16. Februar 2006 00:22:13:
Als Antwort auf: Re: Rost-Stopp ?? Gibts nich........leider geschrieben von Jo am 16. Februar 2006 00:05:11:

Fluid taugt ja auch nur in Hohlräumen ohne Gefahr direkt abgewaschen zu werden.

Mit Wiederholung der Behandlung im Jahres oder 2-Jahres-Takt ist es trotzdem empfehlenswert.

Perma-Film ist für den Unterboden empfehlenswert.
So, nachdem die Bühne jetzt startbereit ist, können wir ja die Fluidierungs-Aktion endlich in Angriff nehmen...
Freue mich schon drauf!
Jetzt aber... GUTE NACHT!!!




Gibts nich........oder doch? 18 Jahre 7 Monate her #9722

  • Raiorz
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Geschrieben von RaiOrz am 16. Februar 2006 10:39:28:
Als Antwort auf: Re: Rost-Stopp ?? Gibts nich........leider geschrieben von Jo am 16. Februar 2006 00:05:11:

Zitat >Wachs ist relativ haltbar, wird aber wie berichtet irgendwann spröde.

>Unterbodenschutz wird schnell mal vom Wasser unterwandert - unsichtbar.

>Fett verharzt nach ca 5 Jahren und bietet dann nicht mehr diesen Schutz-aber immer noch den besten!
Antwort: Ich schließe mich dem an und möchte folgendes ergänzen:

Als Restaurator (vorwiegend für weit ältere Dinge als nur 40Jahre altes Autos) habe ich noch nie etwas von Garantien auf Rostschutzverfahren gehalten. Auch Testberichte sind keine Gewähr da sie meist unter realitätsfremden Umständen durchgeführt werden. Das schlimmste ist jedoch das es keine echten Langzeittests gibt. 1, 2 oder 3 Jahre sind in meinen Augen nichtssagend. Bei Autos sollten es 10 bis 20 Jahre sein (Bei anderen Objekten denke ich eher in Jahrhunderten). Wie gesagt, als Restaurator habe auch gelernt Objekte daraufhin zu untersuchen warum z.B. manche historische Blechteile auch unter ungünstigsten Bedingungen Jahrhunderte nahezu rostfrei überlebten, während andere nach wenigen Jahren vollständig zerfressen waren. Hier hat sich gezeigt das die Kombination von Öl und Wachs besonders günstig ist. Schon im Mittelalter wurden Standöle nicht nur für Holz sondern auch für Metalle eingesetzt. Standöle sind witterungsbeständig, bestehen meist aus Leinöl. Sie sind zunächst dünnflüssiger als Wasser und saugen sich in jede Pore (durchdringen also auch losen Rost) und härten langsam zu einer festen, aber immer noch etwas elastischen Schicht aus. Durch die „Saug“ oder Kriecheigenschaft ist der Schutz also am Besten an bereits angegriffenen Blechstellen (Ich kann mir übrigens gut vorstellen das OWATROL im wesentlichen aus solchem Standöl besteht). Wird dann, einige Wochen später Wachs aufgetragen, ist das Metall optimal geschützt. Salz oder Säuren können nichts anhaben. Durch den Kontakt der Ölschicht zum Wachs härtet anscheinend auch der Wachs nicht zu sehr aus. Jedenfalls wird er überall dort wo vorher das Öl aufgetragen auch nach vielen Jahren nicht brüchig. Die Schicht wird allerdings durch Lösungsmittel oder Dampfstrahlen beschädigt. Die Hohlräume meiner Heckflosse hatte ich 1988 auf diese weise behandelt und über 800tsd km später gab es keine nennenswerte Verschlechterung. Aber der Hauptvorteil war damals für mich die Tatsache das dieses Standöl fast nichts kostete(1Liter = 50PF).

In Bezug auf unrestaurierte, historische Fahrzeuge (meine anderen 8 mit einem Durchschittsalter von 41 Jahren, das mit Abstand neueste ist 28Jahre alt, stehen bei jedem Wetter draußen...) kann ich sagen das die Fahrzeuge, die nie einen Dampfstrahler gesehen haben und statt dessen ständig mit ölverschmiertem Unterboden gefahren werden, ebenfalls bestens gegen Rostangriffe resistent sind. Aber überall da wo das Öl oder Fett entfernt wurde begann die braune Pest.






Das ist ja interessant.... 18 Jahre 7 Monate her #9723

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 16. Februar 2006 14:23:52:
Als Antwort auf: Gibts nich........oder doch? geschrieben von RaiOrz am 16. Februar 2006 10:39:28:

... vorallem die Geschicht mit dem Preis von Standölen.
Wenn ich so die Meinung in den Foren richtig verstanden habe, favorisiert man ja auch die Kombination: erst Fluidfilm (FF) zum Tränken der "angerosteten" Teile und zum reinkriechen in die kleinsten Spalten und dann Mike Sanders (MS) um das Ganze auch fest zu verschließen. Hört sich an wie deine Restauratorerfahrungen.
Das FF nach kurzer Zeit im Freien weg ist (Bsp. Kinderschaukel) kann ich bestätigen. In Hohlräumen sieht das sicher anders aus. Selbst im Motorraum unseres 123er an den Stoßdämpferdomen muß ich FF alle halbe Jahr nachkippen. Da ist auch leichter Flugrost.
Aber zum Preis: FF soll ja sowas wie reines Lanolin sein - Fett oder Öl aus Schafwolle. Ist das chemisch weit entfernt von Leinöl? Lanolin dürfte eigentlich auch nicht 12 Oiro der Liter kosten. Wo kauft man Leinöl? Das ist sicher ein Unterschied zu Leinölfirnis, welches man für Parkett verwenden kann. Das ist ja unter Umständen selbstentzündlich - das fänd ich persönlich blöd an meinen Autos.
Gruß, Hanu




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