Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ??

Schönes Auto... 19 Jahre 4 Monate her #8282

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 19. Mai 2005 10:14:23:
Als Antwort auf: 16 Liter? geschrieben von domi 230/8 am 19. Mai 2005 09:36:48:

... das du da hast. Paßt farblich gut zu der einen oder anderen Flosse. :-)

Gruß, Hanu






Re: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? 19 Jahre 4 Monate her #8283

  • Fleischi
  • Fleischis Avatar Autor

Geschrieben von Fleischi am 19. Mai 2005 11:43:37:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

HAI,


vielen Dank für eure Anteilnahme und Tips.
Domi: EINEN Zenith- Vergaser ? Wir sprechen hier von 2 Zenith Doppelfallstrom

vergasern. Ja, stimmt. Kurzstrecke nicht länger als 15 km am Stück. Ich wills auch gar nicht ausprobieren wieviel er auf lange Strecken braucht. Und glaub mir ich habe jetzt eine Vergasreinstellung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin. Der Motor selbst ist absolut ok, hat auf allen 6 Zyl zwischen 11,5 und 12 bar warm. Ventilschaftabdichtungen werden irgendwann mal kommen, aber das ist ja nix großes.
Die Gas-Alternative ist keine, da ich in einer mehr ländlichen Gegend wohne und die nächste Autobahnanbindung ca 60 km entfernt liegt. Bayern - und Gott sei dank "weg vom Schuß". Also auch die Infrastruktur Gas derzeit nicht praktikabel.
Deshalb möchte ich umbauen. Dann würde auch mein 6 Zylinder incl. gut funktionierender Automatic zu verkaufen oder tauschen.
Die Motorhalterung und die Ölfilterverlegung ist momentan das kleinste Problem, daß ich sehe. Die Hosenrohr/Krümmeraktion habe ich noch nicht bedacht, und dann stelle ich folgende Frage an euch:


Passt die Antriebseinheit komplett MIT /8 GETRIEBE in die Karosse und funktioniert das Ganze dann mit Lenkradschaltung oder muß ich auf Mittelschaltung umrüsten ? Wie siehts mit dem Kardan aus.


Vielen Dank für Eure Bemühungen und Anregungen
Robert






Um Gottes Willen 19 Jahre 4 Monate her #8288

  • poltergeist
  • poltergeists Avatar Autor

Geschrieben von poltergeist am 19. Mai 2005 22:59:18:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

Bitte nicht verdieseln - diese Zeiten sollten vorbei sein....

Pack wirklich Autogas rein - gilt als zeitgenössiches Zubehör,erhält den Fahrspass und kostet im Betrieb etwa die Hälfte...

Umbau kostet etwa 1400 Euro.

Kontaktiere mal Manfred Ruhe in Rheine ( Westfalen),der hat den ersten Daimler 1972 umgebaut...

Der hat Plan,den passenden TÜV und etliche Autos zur Zufriedenheit der Kundschaft umgerüstet.

( Nein: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert - aber im Alte S-Klassse-Forum haben wir einige Gaser....)

Michawel





Sachmal: 19 Jahre 4 Monate her #8290

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 20. Mai 2005 09:04:50:
Als Antwort auf: Um Gottes Willen geschrieben von poltergeist am 19. Mai 2005 22:59:18:

>Bitte nicht verdieseln - diese Zeiten sollten vorbei sein....
... hab ich das richtig gelesen: BITTE[/b] :-)
Ein Poltergeist / Polterfreak der bitte sagt. Net schlescht, Alder! Aber recht hast du, ich tät ihn auch nicht verdieseln. Würde ich mir auch eher noch einen zweiten Diesel hinstellen. Gerade der kleine 230 ist ja der Bringer. Der Wolf im Schafspelz, nach dem 300er die schnellste Flosse meines Wissens.
Schöne Grüße in die Eifel,
Hanu




Hab ich " BITTE" geschrieben? 19 Jahre 4 Monate her #8295

  • poltergeist
  • poltergeists Avatar Autor

Geschrieben von poltergeist am 20. Mai 2005 13:50:10:
Als Antwort auf: Sachmal: geschrieben von Hanu 200 D am 20. Mai 2005 09:04:50:

Wahrscheinlich besoffen oder übermüdet....

Kann doch garnicht :-))

Michael




Re: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? 19 Jahre 2 Monate her #8553

  • Dennis
  • Denniss Avatar Autor

Geschrieben von Dennis am 26. Juli 2005 16:20:30:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

Hallo,

also ich kann Dir nur abraten, so einen Unfug zu machen und einen der seltenen kurzen 230 mit 120 PS auf Diesel umzurüsten !!!! Gerade das tolle Fahrgefühl und der blubbernde Sound des 230 sind mit einem Diesel nicht zu vergleichen.
Ich selbst habe auch eine kurze 230er Automatic Flosse mit den Zentithvergasern und bin restlos begeistert. Klar braucht sie im Kurzstreckenbetrieb auch etwas mehr Sprit (ca 15l) auf längeren Strecken auf Bundestraße oder Autobahn bei konstant 110-130km/h geht der Verbrauch aber deutlich runter.
Ich wollte meine Flosse jedenfalls nicht gegen einen Diesel eintauschen wollten


Dennis


>Hallo miteinander,

>nachdem ich nun meine Vergaser des 230 W110 ordentlich eingestellt bekommen habe (DANKE DANKE DANKE lieber Thomas !) denke ich nun aber doch über einen Umbau zum Diesel nach. Mein 230er verbraucht im Schnitt ca 16 Liter Super.

>Der Motor läuft sauber und zuverlässig ..... wenn der Spritverbrauch ...

>Also: Wer hat schon mal einen /8 oder W123 Motor in die Heckflosse verpflanzt ?

>Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß das Heckflossegetriebe nicht an den Schwung des /8 Diesels passt. Wie sieht es aus, wenn man ein /8 Getriebe auch gleich mitverbaut ? Geht das ? Ölfilterproblem ist bekannt.

>Wie verhält es sich mit einem W123 200D. Passt der Motor an ein Heckflossen oder /8 Getriebe oder muß/soll der Motor mit 123er Getriebe umgebaut werden?

>Könnte mir dann Vorstellen, daß die Kardanwelle in der Länge verändert werden muß.

>Wer hat also schon etwas ähnliches "verbrochen" und kann mir Rat geben.

>Aufgrund des guten Zustandes meiner W110 Flosse möchte ich meinen Wagen nicht verkaufen und mir eine Dieselflosse suchen. Man weiß ja nicht, was man bekommt ? Oder ? Hatte vorige Woche meine 230er Flosse im EPAY und keiner wollte sie haben ? (5000.-Euro) Aber na ja.

>Vielen Dank und Gruß

>

>Robert






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden