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THEMA: Re: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ??

Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? 19 Jahre 4 Monate her #8270

  • Fleischi
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Geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

Hallo miteinander,
nachdem ich nun meine Vergaser des 230 W110 ordentlich eingestellt bekommen habe (DANKE DANKE DANKE lieber Thomas !) denke ich nun aber doch über einen Umbau zum Diesel nach. Mein 230er verbraucht im Schnitt ca 16 Liter Super.

Der Motor läuft sauber und zuverlässig ..... wenn der Spritverbrauch ...
Also: Wer hat schon mal einen /8 oder W123 Motor in die Heckflosse verpflanzt ?
Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß das Heckflossegetriebe nicht an den Schwung des /8 Diesels passt. Wie sieht es aus, wenn man ein /8 Getriebe auch gleich mitverbaut ? Geht das ? Ölfilterproblem ist bekannt.
Wie verhält es sich mit einem W123 200D. Passt der Motor an ein Heckflossen oder /8 Getriebe oder muß/soll der Motor mit 123er Getriebe umgebaut werden?
Könnte mir dann Vorstellen, daß die Kardanwelle in der Länge verändert werden muß.
Wer hat also schon etwas ähnliches "verbrochen" und kann mir Rat geben.
Aufgrund des guten Zustandes meiner W110 Flosse möchte ich meinen Wagen nicht verkaufen und mir eine Dieselflosse suchen. Man weiß ja nicht, was man bekommt ? Oder ? Hatte vorige Woche meine 230er Flosse im EPAY und keiner wollte sie haben ? (5000.-Euro) Aber na ja.
Vielen Dank und Gruß


Robert




Bevor du mit sowas anfängst... 19 Jahre 4 Monate her #8272

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 18. Mai 2005 09:12:35:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

...denke lieber mal über Autogas (LPG) nach. Geht auch in Verbindung mit H-Kennzeichen, ist eine elegante Lösung - überlege ich mir auch für meinen V8. Die Kosten liegen bei ca 1500 Oiro, soviel legst du auch bei einer waghalsigen Bastelaktion hin.
Frag mal danach im "Alte S-Klasse" Forum, die kennen sich ziemlich gut aus.
Gruß, Hanu




Re: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? 19 Jahre 4 Monate her #8277

  • Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor

Geschrieben von Bernd, Dortmund am 18. Mai 2005 15:36:31:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

Hallo Robert,
Also das mit dem Ölfilter ist Dir bekannt. - O.K.

Dann mußt Du die linke Motoraufhängung anfertigen lassen. Die passt nämlich nicht.

Das Schwungrad läßt man abdrehen und rüstet bei der Gelegenheit natürlich auf eine /8-Kupplung um.

Außerdem solltest Du einen 220D nehmen. Fährt sich schöner als der 200er.

Das Auspuffrohr der Flosse ist leider zu dünn im Querschnitt für den Diesel. Also Umbau auf /8-Krümmer und -Töpfe usw. Wir haben damals die Rohre aus Wasserrohr vom Eisenhändler nachgebogen. Keine Ahnung, ob man auch einen kompletten Original-Auspuff hinfummeln kann.

Dazu kommen diverse Kleinigkeiten, die ich nach drei Jahren erfolgreich verdrängt habe. Aber wir (ein Kfz-Meister mit Spezialität W110, 111 und 108) und meine Wenigkeit haben für den Umbau zwei Tage gebraucht. Nur damit Du ungefähr einschätzen kannst, auf was Du Dich einläßt.

Ich würde den Rat von HANU befolgen und auf Autogas (also Flüssiggas) umstellen. Das ist eine bewährte Technologie und außerdem im Umbau und Betrieb viel preisgünstiger. (Vergleiche mal den Dieselkurs mit dem Preis für Autogas (LPG).

Gruß Bernd (kleine Flosse mit 220D)






Re: Bevor du mit sowas anfängst... 19 Jahre 4 Monate her #8279

  • Jürgen
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Geschrieben von Jürgen am 19. Mai 2005 09:31:17:
Als Antwort auf: Bevor du mit sowas anfängst... geschrieben von Hanu 200 D am 18. Mai 2005 09:12:35:

Hallo,

habe auch schon mal über den Einbau einer Autogasanlage nachgedacht; aber dann wieder verworfen, da es in und um München keine mir bekannte Werkstatt gibt, die das unter 2500.-€ macht - eher etwas mehr.

Würde mich interesssieren, wo man das für 1500.- bekommt.

Danke
>...denke lieber mal über Autogas (LPG) nach. Geht auch in Verbindung mit H-Kennzeichen, ist eine elegante Lösung - überlege ich mir auch für meinen V8. Die Kosten liegen bei ca 1500 Oiro, soviel legst du auch bei einer waghalsigen Bastelaktion hin.

>Frag mal danach im "Alte S-Klasse" Forum, die kennen sich ziemlich gut aus.

>Gruß, Hanu






16 Liter? 19 Jahre 4 Monate her #8280

  • domi
  • domis Avatar Autor

Geschrieben von domi 230/8 am 19. Mai 2005 09:36:48:
Als Antwort auf: Umbau W110 230 auf Diesel W123 / /8 Baukasten ?? geschrieben von Fleischi am 18. Mai 2005 08:47:39:

Moin,
hat deine Flosse denn schon einen Zenith Vergaser? Wenn ja sind 16 Liter eindeutig zu viel. Außer du fährst immer nur 2km in der Stadt. Aber mal anders gesehn: Wieviel km fährst du mit der Flosse im Jahr? 5000? Also da wären mir die Spritkosten grade noch egal. Außerdem ist es eh schade ne 6 Zylinder Benziner Flosse auf Diesel umzurüsten. Und dann noch auf einen /8 Diesel. Das muss doch echt nicht sein.
Gruß, Domi


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Ich habs noch nicht getestet... 19 Jahre 4 Monate her #8281

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 19. Mai 2005 10:07:18:
Als Antwort auf: Re: Bevor du mit sowas anfängst... geschrieben von Jürgen am 19. Mai 2005 09:31:17:

... habe aber ein unverbindliches Angebot über 1200 Oiro plus Märchensteuer in der Nähe von Aschaffenburg. Das Angebot ist für den 3,5 Liter V8 mit 90 Liter Gastank alles inclusive, auch das Einstellen, bis er richtig läuft. Einbau dauert ca 1 Woche.
Wie gesagt, ich habs nicht getestet und im Sternschuppenforum sind die Jungs immer etwas skeptisch bei der Einstellung des Ganzen, so daß die Kiste nachher wirklich richtig läuft.
Ein Bekannter hat seinen Ford Explorer dort umbauen lassen und ist voll zufrieden - der Wagen ist ja auch eher als exotisch zu betrachten. Trotzdem: eine komplett andere Technik als bei unseren alten Kisten.
Gruß, Hanu



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