Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Bleizusatz 220SebC, Ez. 11/63

mein letzter kommentar dazu... 20 Jahre 1 Monat her #46616

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 10. August 2004 16:36:25:
Als Antwort auf: die Würstchenbude... geschrieben von Fosti am 10. August 2004 15:47:04:


ich schwöre es!
>>Ich kippe seit einiger Zeit so ca. alle 5 Tankfüllungen etwas dazu. Resultat war bei überholter Maschine definitiv SOFORTIGES Anspringen. Kein Geleier, `rumgeorgele bis der Wagen endlich ansprang.
ach, wirklich? der motor sprang TROTZ VORHERIGER ÜBERHOLUNG ohne den bleiersatz NICHT problemlos an???

dann würde ich an deiner stelle auch diesen motorenschleifer nicht mehr mit irgendwelchen motorischen problemen behelligen und auch ihm den umstieg auf eine würstchenbraterei empfehlen ...
oder springt der motor vielleicht auch ohne das zusatzgift ebenso problemlos an?

aber dann weiß ich nicht, wieso das für dein bleiersatzgift sprechen sollte!
also: das ersatzmittel ist bestenfalls wirkungslos und unschädlich für den motor. ob es allerdings sinnvoll ist, ohne not noch ein paar chemikalien mehr in unsere atmosphäre zu blasen, darüber läßt sich sicherlich streiten.
wenn es wirklich notwendig wäre, dann dürften sich landauf landab alle werkstätten über regelmäßige hohe gewinne aus den reparaturen der allenthalben stattfindenden ventilschäden freuen, die dann zwangsläufig auftreten würden.

soweit ich das erkennen kann, scheint aber genau das nicht der fall zu sein.
vielleicht gibt es aber auch bei bleiersatzstoffen eine art placebo-effekt.

oder wer weiß - vielleicht helfen auch bei einem auto die energetischen heilsteine aus garantiert heiligem indianischem reservatsboden, oder eine über den ventildeckel gespannte kupfermatte leitet schädliche erdstrahlen an den empfindlichen ventilen vorbei...
sorry, ich schweife ab.


natürlich kann man dir nicht verbieten, alles mögliche in deinen tank zu kippen - aber ob es sinn macht?
mein vater schwört darauf, bei jedem tanken einen schluck motoröl mit in den diesel zu kippen - seiner meinung nach schmiert das den turbolader und die einspritzpumpe.

der erfolg gibt ihm recht: der motor hat schon 200 tkm gelaufen, obwohl stets behauptet wird, daß der JX maximal nach 130 tkm platt ist (und er hat sogar noch den ersten turbo!)


ach ja: auf meinem dsl-modem steht eine goldene buddha-figur, und seitdem ist meine netzverbindung noch nie ausgefallen!
aber das ist wieder ein ganz anderes thema ...


schönen gruß,

robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

na, dann schrieb ich mal... 20 Jahre 1 Monat her #46617

  • Fosti
  • Fostis Avatar Autor
Geschrieben von Fosti am 10. August 2004 16:49:15:
Als Antwort auf: mein letzter kommentar dazu... geschrieben von Robert_D am 10. August 2004 16:36:25:

>>ach, wirklich? der motor sprang TROTZ VORHERIGER ÜBERHOLUNG ohne den >>bleiersatz NICHT problemlos an???

>>dann würde ich an deiner stelle auch diesen motorenschleifer nicht mehr mit >>irgendwelchen motorischen problemen behelligen und auch ihm den umstieg auf >>eine würstchenbraterei empfehlen ...
Selbst moderne Motoren springen nicht beim ersten Schlüsselumdrehen an.

ANgesprungen ist der Vergasermotor immer, hat aber schon mal 5 - 6 Umdrehungen gebraucht.

Das Zeug reinigt und schützt.


>>...gewinne aus den reparaturen der allenthalben stattfindenden ventilschäden >>freuen, die dann zwangsläufig auftreten würden.

>>soweit ich das erkennen kann, scheint aber genau das nicht der fall zu sein.
ich habe reichlich Ventile gesehen, die vom aggressiven Bleifreien Sprit zerfressen waren.
Und warum so ausfallend ? Andere Meinungen werden dann auf diese Art beantwortet ? Das es in der Oldtimerszene, je nach Marke, immer nur eine Meinung gibt, will ich glaube ich gar nicht lernen...
Man nehme, was man glaubt.
Fosti






bei gehärteten... 20 Jahre 1 Monat her #46618

  • Fosti
  • Fostis Avatar Autor
Geschrieben von Fosti am 10. August 2004 16:52:31:
Als Antwort auf: ..und auf Gas..?? geschrieben von Dr. Benz am 10. August 2004 16:09:38:

ist bleifrei ohne Zusatz völlig o.k.

Aber viele alte haben eben ungehärtete...
Fosti




Re: na, dann schrieb ich mal... 20 Jahre 1 Monat her #46623

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 10. August 2004 17:41:53:
Als Antwort auf: na, dann schrieb ich mal... geschrieben von Fosti am 10. August 2004 16:49:15:

> ich habe reichlich Ventile gesehen, die vom aggressiven Bleifreien Sprit zerfressen waren.
Das kann gut sein. Nur mit Bleiersatz wäre das auch passiert.
Stellen wir uns mal vor wie es in dem Motor zugeht. Temperaturen von mehreren hundert Grad. Der Bleiersatzstoff wird bei der Verbrennung zu Blei-Tetra-Ethyl. Warum sollte das bei diesen Temperaturen und Drücken sich an den Ventilen oder Ventilsitzringen absetzen? Das schiesst genauso aus dem Auspuff wie alles andere.
Also das Zeug ist Schmu und nützt nur den Firmen die es verkaufen.
Gruss

Dirk




Re: na, dann schrieb ich mal... 20 Jahre 1 Monat her #46628

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 10. August 2004 17:41:53:
Als Antwort auf: na, dann schrieb ich mal... geschrieben von Fosti am 10. August 2004 16:49:15:

> ich habe reichlich Ventile gesehen, die vom aggressiven Bleifreien Sprit zerfressen waren.
Das kann gut sein. Nur mit Bleiersatz wäre das auch passiert.
Stellen wir uns mal vor wie es in dem Motor zugeht. Temperaturen von mehreren hundert Grad. Der Bleiersatzstoff wird bei der Verbrennung zu Blei-Tetra-Ethyl. Warum sollte das bei diesen Temperaturen und Drücken sich an den Ventilen oder Ventilsitzringen absetzen? Das schiesst genauso aus dem Auspuff wie alles andere.
Also das Zeug ist Schmu und nützt nur den Firmen die es verkaufen.
Gruss

Dirk




Re: Alle V8 20 Jahre 1 Monat her #46625

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 10. August 2004 18:19:52:
Als Antwort auf: bei gehärteten... geschrieben von Fosti am 10. August 2004 16:52:31:

haben gehaertete Ventilsitze im W108 haben gehaertete Ventilsitze .......




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden