Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik?

Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47372

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Was sagen denn so nach grober Schätzung die Mitglieder der W111/112 CoupCab-Fraktion?
1. Gruppe "Supergeil" (X %)

2. Gruppe "Entsetzlich" (Y %)

3. Gruppe "Banane" (Z %)
Gibt es auch Leute, die umbauen? Hoch auf Flach oder Flach auf Hoch?
X, Y und Z würden mich mal interessieren.
Gruß MP




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47374

  • mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Geschrieben von mpalm am 29. August 2004 19:33:54:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Der Flachkühler ist meiner Meinung nach nicht mehr so urig wie die Vorgängermodelle, aber entsprechend seiner Zeit die logische und sehr gelungene Weiterentwicklung der Grundform, also: suuuuuperelegant!!!!

Der damalige Prospekt beschreibt das so (dem ist nichts hinzuzufügen):

"Die Mercedes-Benz "Flachkühler" gehören zu den schönsten Automobilien der Welt. Mercedes-Benz baut diese Fahrzeuge für Menschen, die ihren eigenen, ausgeprägten Stil und Geschmack auch in ihrer Umwelt und in ihrem Automobil wiederfinden möchten. Diese Wagen sind modern, aber fern jeder modischen Spielerei, und chic im Sinne aktueller Eleganz. Sie faszinieren in gleicher Weise Besitzer und Betrachter. Außer durch ihre stilistisch gelungene Karosserie zeichnen sich die Mercedes-Benz "Flachkühler" durch technische Perfektion aus...Mode wird immer ihre Käufer finden. Mercedes-Benz kann es sich jedoch nicht leisten da mitzumachen. Nur ein echter Fortschritt ist Grund genug für neue Mercedes-Benz Modelle. Deshalb baut Mercedes-Benz z.B. keine Karosserien, die heute hinreißen und morgen langweilen. Modern ja, modisch nein. Nur die "richtige Form" hat viele Jahre Gültigkeit."
PS. Umbau gehört sich nicht!




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47375

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 29. August 2004 19:44:00:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

In der Oltimer-Szene (Markenunabhängig) geht der Trend eindeutig zu den unverfälschten originalen ersten Baureihen. Gerade beim W111 ist das das Armaturenbrett aus einem vollen Holzwerkstoff, die roten Rückleuchten, Türöffner, etc, etc, und natürlich der klassische Kühler. Allerdings, ... so ein 3,5 V8 hat natürlich auch was (schwärm). Also unentschieden?

Nein. Rote Rückleuchten !!!




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47377

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 29. August 2004 20:20:54:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Hi Matthias,
für mich haben beide Modelle Vor- und Nachteile...

Obwohl der 250er bereits die 108er Technik besitzt, wogegen die 220er noch als echte "Flossen mit vorderen Scheibenbremsen" bezeichnet werden können, hat ie Moderne erst ab dem FK Einzug gehalten. Auch wenn die Argumentation "Sicherheit" damals den Schritt in die ersten Einsparungen gemacht hat. Dieser Sicherheit mussten halt Holz, Chomelemente und andere Dinge weichen. Dass der Bezug des Kombi-Instrumentes mit Leder günstiger ist, ebenso wie die Türverriegelungen aus Kunststoff, war da natürlich von Vorteil.

Andererseits hat man zusätzliche Gimicks eingebaut, wie die Sitzlehenenverriegelung etc.

Umbauten in jeglicher Form verhunzen die Autos (für den Fall, dass man an Wiederverkauf denkt). Außerdem wäre ein "kompletter, echter" Umbau wegen einiger Dinge, wie z.B. den breiteren Kardantunnel ziemlich aufwendig

Die interessantesten 111er Coupes sind für mich die 280er ab Ende 68, die als Übergangsmodelle zwar in der Hochkühler-Version das Werk verließen, aber bereits viele Features der anschließenden Flachkühler hatten, wie z.B. Türverriegelungsknöppe, breiten Kardantunnel, Leder-Cockpit, einen Grill mit groberem Raster usw.
Fazit: Für mich gibt es keinen klaren "Sieger". Auch wenn ich einen HK habe, finde ich die FK auf ihre Art genau so schön.
Gruß
Pleff




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47379

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 29. August 2004 21:03:30:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Moin MP,
wir haben uns ja gestern während der Fahrt schon ein wenig über Design etc. unterhalten haben, Ich empfinde die Hochkühler mit den "normalen" Scheinwerfer als die klassischeren. Doch den sportlicheren Auftritt der Flachkühlern mag ich ebenfalls gerne, dann auch gerne mit DSW ausdestattet und in Metallic und mit Füchsen als V8.
Da geht es mir genau wie bei den 108ern, ich finde sie können sehr unterschiedlich wirken, und in beiden Richtungen mag ich sie, wenn es stimmig ist - und gerade das fasziniert mich an diesen Autos.
Ist das jetzt ein "Z"?
Grüße

Marius




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47380

  • Henning123
  • Henning123s Avatar Autor
Geschrieben von Henning123 am 29. August 2004 21:35:15:
Als Antwort auf: Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von mpalm am 29. August 2004 19:33:54:

Die URFORM ist der Schönste!
Bin allerdings vorbelastet, da mein Benz ein 220 SEb Cabriolet ist.... :-)
Umbau ist unmöglich und ein 3.5 Cabriolet ist ebenfalls ein Traum!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden