Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik?

Ich meine ja mit Umbau nur im einfachsten Fall ... 20 Jahre 1 Monat her #47381

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar Autor
Geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 21:41:15:
Als Antwort auf: Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von Henning123 am 29. August 2004 21:35:15:

... ne andere Motorhaube und wohl auch neue Kotflügel. Geht das?
MP




Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? 20 Jahre 1 Monat her #47396

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 30. August 2004 11:41:13:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Hi,

meiner Meinung nach spielt allein der Zustand des Blechs die wichtigste Rolle, dicht gefolgt vom Chromzustand. Ein möglichst kompletter und guter Innenraum ist natürlich auch "Gold" wert. Ebenso ist eine funktionsfähige Technik wünschenswert, wobei man diese eher einfach überholen lassen kann (d.h. eine Achse zu revidieren ist einfacher als ein Heck neu zu formen).
Für mich sind die Kürzel auf dem Kofferraumdeckel genauso wie die oft gewünschte und zitierte Vollausstattung nebensächlich (Leder ist Serie).
Letzlich entscheidet das Finderglück über Version, Ausstattung und Farbgebung. Es kommt sicher anders als geplant.
Nur der Preis sollte stimmen, z.B. -10 k€ für Zustand 4, ca. 30 k€ für nen echten Zweier... .
Ich persönlich würde die Finger von nem 300er lassen, viel Technik, welche dem Leien Probleme bereiten kann und tut.
Grüße
MarcS




Der Hochkühler ist gelungener! 20 Jahre 1 Monat her #47499

  • 300SE
  • 300SEs Avatar Autor
Geschrieben von 300SE 2,8 am 01. September 2004 08:35:55:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

Hallö

Bin von berufes Wegen Designer und möchte auch meinen Senf dazugeben.

Der Hochkühler ist nicht nur der originalere Entwurf, sondern auch der deutlich bessere. Begründung. Aus der Frontansicht wirkt der hohe Kühlergrill imposanter und macht dadurch ungewollt das Dach optisch flacher. Das Face erhält dadurch einen stärkeren Coupé-Charakter. Aus der Seitenansicht überragt der Kühler die Lampenstege, so muß das sein! Beim Flachkühler duckt sich aus Seitenansicht der Kühler zu stark, man sieht praktisch nur die Lampenstege, damit ist dieser Entwurf leider etwas mißglückt. In der Frntale wirkt das Dach nun optisch viel höher, da der Kühler flachgedrückter ist und der rassige Coupé-Charakter weicht der einer Limousine. Auch hier Minuspunkte in Gestaltung. Der Stern wurde beim Flachkühler mit so einem Hilfsfuß draufgesetzt, auch das ist nicht gelungen. Eindeutige Antwort: Aus Sicht des Designers klares Plus für den Hochkühler, aus Sicht des Sammlers ebenso. Aber Flachkühler nicht verzweifeln, er ist schöner als alle nachfolgenden Mercedes Coupés, 107er war der größte Flopp (SLC).




das sehe ich auch so.... 20 Jahre 1 Monat her #47503

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 01. September 2004 12:15:11:
Als Antwort auf: Re: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von majus am 29. August 2004 21:03:30:

hochkühler müssen mit glaskuppeln und stahlfelgen mit kleiner kappe und chromring fahren,
hochkühler hingegen mit US leuchten und füchsen.
der eine hat den charakter des 'echten' oldtimers, der andere den des modernen klassikers. will sagen, der eine für puristen, der andere für leute die gerne was fahren wollen, was nicht wirklich 'alt' sondern irgendwie doch modern UND klassisch wirkt.
ich mag sie auch beide, wobei ich als nebenamtlicher 123er fahrer auch dem charme der 'klassischen moderne' des FK erliege. welchen ich im zweiffel kaufen würde? sicher einen 220SE oder 250SE hochkühler, vermutlich auch deswegen, weil die 280er flachkühler ungleich teurer zu sein scheinen...
bei der pagode sehe ich das übrigens genauso. da bevorzuge ich auch die erste serie mit geteilter kappe, altem lenkrad roten leuchten und den vielen anderen erstseriendetails (spiegel zB). trotzdem ist (für mich unverständlicherweise) der 280er höher im kurs.
ich bin also zwitter, wumpe isses mir nicht, kaufen würde ich HK, mögen tu' ich den FK jedoch auch super-gerne (wer nicht ????)
na, alles unklar ?
greetz
tobi




Re: das sehe ich auch so.... 20 Jahre 1 Monat her #47505

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 01. September 2004 13:08:26:
Als Antwort auf: das sehe ich auch so.... geschrieben von Tobi250SL am 01. September 2004 12:15:11:

Du meinst Flachkühler mit DSW und Füchsen oder!?
Aber eine Frage interessiert mich auch: Was müsste beim Umbau vom HK zum FK alles geändert werden? Nur die Stehwände und die Haube oder noch mehr!?




Re: Flachkühler passt gut auf 123 und 126,... 20 Jahre 1 Monat her #47506

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 01. September 2004 13:39:40:
Als Antwort auf: Wie beliebt ist eigentlich die Flachkühleroptik? geschrieben von matthias_p am 29. August 2004 18:40:19:

...beim 111er finde ich die Hochkühleroptik wesentlich stimmiger als FK.





Je älter desto höher.






Gruss

Dirk




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden