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THEMA: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen??

Die Bremsniederhaltung wurde entwickelt... 19 Jahre 10 Monate her #51099

  • Eberhard
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Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 17:30:55:
Als Antwort auf: warum hat man nicht die... geschrieben von AB am 18. November 2004 17:08:07:

...damit die eher leistungsstarken W 109 halbwegs sicher unterwegs sind. Für den Normalgebrauch war das System zu teuer.
Damit wäre das Problem der einsinkenden Vorderachse ja auch noch nicht gelöst.
Gruß

Eberhard




Re: nun gut 19 Jahre 10 Monate her #51120

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 18. November 2004 21:08:16:
Als Antwort auf: nun gut geschrieben von Cebe am 18. November 2004 12:29:07:

Hey Chrischi; nicht traurig sein :o))

*Gruß Hoffy !!!




Re: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? 19 Jahre 10 Monate her #51123

  • majus
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Geschrieben von majus am 18. November 2004 21:39:39:
Als Antwort auf: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? geschrieben von Coup am 18. November 2004 11:40:01:

Moin moin,
wie im anderen Reifenthread auch schon geschrieben, tendiere ich ja auch eher zu 185er oder 195er Reifen. Die Beiträge unten bestärken mich daran.
Aber: welche Reifen kommen denn in dieser Breite infrage?
Und noch eine Frage zu der Auswirkung breiterer Reifen: Wie sieht es mit der Bremswirkung aus? Verringern breite Reifen nicht eher die Haftreibung?
Zur Zeit habe ich 205er Kléber, die kein Schwein kennt... Mir erscheinen sie rutschig
Grüße

Marius




Nicht zwingend längerer Bremsweg... 19 Jahre 10 Monate her #51128

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Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 21:50:11:
Als Antwort auf: Re: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen?? geschrieben von majus am 18. November 2004 21:39:39:

...da ja die maximal übertragbare Kraft das Produkt aus Aufstandsfläche, Anpressdruck und Haftreibungskoeffizient ist. Je breiter der Reifen, desto geringer der Anpressdruck, das Produkt bleibt ziemlich ähnlich. Bei breiteren Reifen im Sporteinsatz kann deshalb mit weicherer Mischung gefahren werden, weshalb wiederum die maximal übertragbare Kraft höher ist. Bei Straßenreifen spielt das aber kaum eine Rolle...
Breite Reifen haben hingegen auf nasser Fahrbahn klare Nachteile. Von Schnee und Eis wollen wir ja garnicht reden.
Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind hauptsächlich deshalb möglich, weil die Reifen in der Regel niedrigere Flanken haben und durch ihre Breite weniger dazu neigen, abzukippen.
Gruß

Eberhard




Hakkapeliitta von Nokian? 19 Jahre 10 Monate her #51130

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Geschrieben von Uli am 18. November 2004 21:52:11:
Als Antwort auf: Du meinst Hakkapiletta ? :-) von Nokian? (o.T.) geschrieben von AB am 18. November 2004 17:01:52:

Wobei ich aber finde, auf einen echten Reifen aus Finnland gehören auch Spikes drauf!




Re: Nicht zwingend längerer Bremsweg... 19 Jahre 10 Monate her #51132

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Geschrieben von majus am 18. November 2004 22:06:32:
Als Antwort auf: Nicht zwingend längerer Bremsweg... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. November 2004 21:50:11:

Moin Eberhard,
daß der Effekt bei Nässe stärker in Erscheinung tritt, leuchtet ein.
Tritt in Kurven bei breiteren Reifen un der von Dir so beliebten Pendelachse nicht auch gereade weiter unten beschriebner Effekt auf, daß der breitere Reifen auch mehr auf der Kante steht?
Grüße

Marius - reif für neue Reifen, aber welche 185er gibt es?




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