Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 22:26:32:
Als Antwort auf: Re: Nicht zwingend längerer Bremsweg... geschrieben von majus am 18. November 2004 22:06:32:
...aber ein breiter Reifen macht auf der Pendelachse mehr Blödsinn als ein schmaler Reifen. Am besten sind natürlich schmale Diagonalreifen, da kann die Achse noch so viel Sturz verstellen, die Lauffläche bleibt weitgehend auf der Straße. Salopp gesagt fährt die Flosse auf Diagonalreifen immer bisserle schlecht, aber halt definiert schlecht...
Mit 205 oder breiter tut das Auto den ganzen Tag so, als ob es eine gute Straßenlage hätte und bei einer Vollbremsung bringt es selbst gestandene Fahrer hart an die Grenze.
Wir hatten bei der Ausfahrt die letzten zwei Autos verloren, weshalb ich den Tross auf der Schnellstraße auf einen Parkplatz lotste. Damit die Nachzügler uns finden, hatte ich mich an die Parkplatzausfahrt gestellt. Jens kam dann mit ca. 160 km/h angezischt, sieht mich im letzten Moment, steigt voll auf die Bremse. Ich konnte richtig sehen, wie der Wagen vorne tief eintaucht und hinten auf den schmalen Rändern der Lauffläche zu balancieren. Erst rechts, dann links, dann rechts, dann links.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen die Pendelachse, hab die ja selber in der Flosse. Ende der 70er war sie jedoch schon sehr deutlich ausser Rufweite hinter der Mode zurück. Sie hat halt Schwächen, die muss man kennen, entsprechend das Fahrzeug ausrüsten (und zwar mit schmalen Reifen) und entsprechend fahren.
Gruß
Eberhard