Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Größere Reifen = Größere Belastung der Achsen??

wie...? 19 Jahre 10 Monate her #51081

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar
Geschrieben von colognecruiser am 18. November 2004 13:33:35:
Als Antwort auf: Man sollte halt nicht unter... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. November 2004 12:58:22:

.... ist der ins schleudern geraten, oder wie? hat das was mit der reifendimension zu tun?




Re: wie...? 19 Jahre 10 Monate her #51082

  • colognecruiser
  • colognecruisers Avatar
Geschrieben von colognecruiser am 18. November 2004 13:37:26:
Als Antwort auf: wie...? geschrieben von colognecruiser am 18. November 2004 13:33:35:

ups...zu schnell...

ich weiß nur, daß ich bei meinem 108er grad die winterpneus mit 185/80 draufgezogen habe und mir das ganze bei gleichem reifendruck viel weicher und komfortabler als 205/70 vorkommt...




Hat auch was mit der Reifenbreite zu tun... 19 Jahre 10 Monate her #51086

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. November 2004 14:22:30:
Als Antwort auf: Re: wie...? geschrieben von colognecruiser am 18. November 2004 13:37:26:

...die preussische Hinterachse hat ja die Unart, beim Ausfedern die Reifen auf die Kante zu stellen. Je breiter jetzt die Reifen sind, desto mehr steht der Reifen auf der Kante und desto undefinierter wird die Seitenführung.
Dazu kommt, dass der W 108 ja noch keine Bremsnickabstützung an der Vorderachse hat, so dass die Radführung generell beim harten Bremsen ziemlich indifferent wird...
Gruß

Eberhard

(der dank zu breiter Reifen das Fahrwerk des W 116 das eines top-gewarteten W 108 angenähert hat ;-)) )




Re: Trivial erklärt.. 19 Jahre 10 Monate her #51091

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 18. November 2004 16:54:53:
Als Antwort auf: Re: Trivial erklärt.. geschrieben von Coup am 18. November 2004 12:34:14:

Wenn die Achsen gemacht sind könnten wir ja mal Vergleichsfahrten mit Reifen lustiger Namen machen: Herikolaputta entspiked oder wie die heißen vs. Phoenix vs. Nangkang vs. 205er-Sammelsurium.

Die Marterpiste in Steglitz ist dafür gerade richtig.
Simon




Du meinst Hakkapiletta ? :-) von Nokian? (o.T.) 19 Jahre 10 Monate her #51093

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 18. November 2004 17:01:52:
Als Antwort auf: Re: Trivial erklärt.. geschrieben von sstaiger am 18. November 2004 16:54:53:






warum hat man nicht die... 19 Jahre 10 Monate her #51094

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 18. November 2004 17:08:07:
Als Antwort auf: Hat auch was mit der Reifenbreite zu tun... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. November 2004 14:22:30:

Lösung der Luftgefederten übernommen, wo ein Ausfedern der Hinterachse beim Bremsen verhindert wird (simpel aber effektiv)?? (Glaub Bremsniederhaltung genannt o.s.ä.)

Damit wäre ein Pendelachsfahrwerk auch mit Stahlfederung sicher...

Gruß Andreas W108 280SE 1968




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden