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THEMA: Beide Nockenwellen draussen...

Super-GAU !!! Nach Erneuerung der Schaftis... 19 Jahre 2 Monate her #61436

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 21. Juli 2005 21:14:32:

M116.981, 300 SEL 3,5

Hallo zusammmen,

etwas verzweifelt suche ich nach Rat auf die Art "Dr. Hacketal" (Ferndiagnose)... Nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen und alles wieder zusammen, "nagelt" der Motor im Bereich des 8-ten Zylinders schlimmer als eine Nähmaschine, vorher hat er geschnurrt wie ein Kätzchen, aber eben blau geraucht nach Schubbetrieb. Anlassen wird zum harten Belastungstest für die Batterie, im Leerlauf geht er sowieso gleich wieder aus (war vorher alles genau umgekehrt !!). Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündung usw. scheint alles I.O. zu sein.... Nur zur Info: beide Nockenwellen waren unten, Kettenspanner draußen, Motor wurde vor- und auch zurückgedreht.

Wäre dankbar für eine Ferndiagnose, die vielleicht einen Tipp für das weitere Vorgehen enthält. Der "Held der Mechanik" wollte mir schon weissmachen, dass die Kolbenringe kaputt sind. Ja ja, kommt genau so plötzlich wie Einer ein Rad verliert, kurz nach dem Kundendienst....

Danke für Hinweise,

Heio






Beide Nockenwellen draussen... 19 Jahre 2 Monate her #61439

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 21. Juli 2005 22:35:43:
Als Antwort auf: Super-GAU !!! Nach Erneuerung der Schaftis... geschrieben von Heio am 21. Juli 2005 21:14:32:

äh,warum????

Und wenn ja:

Die sind auch wieder auf der RICHTIGEN BANK????

Mir kommts nämlich nach der Beschreibung so vor,als ob eben nicht....

Michael




Re: richtige Bank heisst.. 19 Jahre 2 Monate her #61443

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 21. Juli 2005 23:51:39:
Als Antwort auf: Beide Nockenwellen draussen... geschrieben von Michael B. am 21. Juli 2005 22:35:43:

...richtige Seite, oder ??

Warum die Nockenwellen draußen waren ?? Trotz meiner Frage im Voraus: "Da brauch man das Spezialwerkzeug Nummer 112....., "Ja das ham wir da hinten". Ja, das hatten sie eben nicht da hinten.... Und so sind sie halt nicht an die Ventilfedern dran gekommen, ohne die Nockenwellen abzubauen... Und dann auch noch beide Wellen gleichtzeitig runter, obwohl das WHB was Anderes sagt ! Usw. usw. Insgesamt ca. mindestens 5 Vertöße gegen die (von mir als Laie, nur aus dem WHB gelesenen (FETTGEDRUCKTEN) Vorschriften, die alle mit "ACHTUNG" anfingen), WHB-Angaben... Nockenwellen sind (soweit ich das mitbekommen habe) nicht "bankmäßig" vertauscht, aber ich bin so langsam völlig fertitsch... Da "vertraut" man das Schätzchen einem "Fachmann" an, ("Ja, Ventilschaftdichtungen erneuern ist kein Problem !!") und dann SOWAS !!! NAJA, ich hol das Auto morgen, die "Rumdokterei" ist mir jetzt, nach vier Tagen, zu blöd geworden.

Zu dumm, dass ich mir das vorher im WHB durchgelesen habe, und sich das eigentlich gar nicht so "aufwändig" angehört hat !

sticksaurer Gruß, (weil, wie gehts dann weiter ?? Für das "Kaputt-Repariert" zahl ich nichts....(aber, da fängt der Stress jetzt erst an !!))

Heio




Re: Beide Nockenwellen draussen... 19 Jahre 2 Monate her #61444

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 21. Juli 2005 23:54:24:
Als Antwort auf: Beide Nockenwellen draussen... geschrieben von Michael B. am 21. Juli 2005 22:35:43:

Hi Micha !!!

f24.parsimony.net/forum58208/messages/47878.htm

*Gruß Hoffy !!!


http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/47878.htm [/list]

scheint i.O....? 19 Jahre 2 Monate her #61451

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Juli 2005 11:03:14:
Als Antwort auf: Super-GAU !!! Nach Erneuerung der Schaftis... geschrieben von Heio am 21. Juli 2005 21:14:32:

Hallo,
was heisst denn die Steuerzeiten "scheinen" in Ordnung...?

Das hört sich an, als wären da einige Dinge "verstellt" worden...
- Steuerzeiten kontrollieren...(aber richtig)..Neue Kette drin ??

- Alle Federn, Schwinghebel, NW-Böcke usw. kontrollieren (Ventilspiel wird als letztes eingestellt)

- Ist der Verteiler raus gewesen..? ZZP einstellen
dann nochmal melden...
Jrüsse Stefan
PS...Kollege Hackethal war ein sehr guter Unfall-Chirurg...aber was danach kam...:-(

..also immer eine schöne Anamnese erstellen...dann klappt es auch mit der Ferndiagnose...





Re: Ursache entlarvt..... 19 Jahre 2 Monate her #61528

  • Heio
  • Heios Avatar Autor
Geschrieben von Heio am 22. Juli 2005 20:16:00:
Als Antwort auf: Super-GAU !!! Nach Erneuerung der Schaftis... geschrieben von Heio am 21. Juli 2005 21:14:32:

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Die Anekdote ging nun so weiter: Stundenlanges rumdoktern, überprüfen, nochmal probieren, usw usw... keine Besserung... Also Zylinderkopf runter. Ergebnis: das Einlassventil des 8-ten Zylinders war auf den Kolben geschlagen und krumm... Warum ?? Keine Ahnung ! Montagefehler ?? Wahrscheinlich... Welcher Montagefehler ? Wieder keine Ahnung...

Am Montag kommt die neue Dichtung, dann wird das wieder zusammengebaut und dann sehen wir weiter.

Gruß, und schönes Wochenende,

Heio




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