Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung?

Hau rein is Tango! 19 Jahre 1 Monat her #62707

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 19. August 2005 17:45:43:
Als Antwort auf: Re: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? geschrieben von blueangel_V8 am 18. August 2005 16:17:37:

Moinsen Claas,
wie hier und da bekannt, fahre ich seit 4 Jahren einen ´91er "190E 2.3 Spochtlein" im Alltag und außer Verschleißteilen, regelmäßigen Ölwechseln (allerdings mit 0W30, weil er das vom 1.Tag an bekam)und einer gelegentlichen Waschstraßenbehandlung wird ihm wirklich nix gegönnt. Dat Ding hat jetzt 243000km runter, ist aber immer noch wirklich flott unterwegs (Tachoanschlag), das Sportfahrwerk ist natürlich etwas unkomfortabler aber macht somit auf Autobahnabfahrten und anderen Schnellkurven wesentlich mehr Spaß! In den letzten 107.000km hat er mich nur 1 Mal wirklich im Stich gelassen (Einspritzpumpenrelais), ansonsten spinnen diverse Microschalter im Motorraum nach 10 - 15 Jahren halt mal. Nervig aber nicht wirklich tragisch. Ein defekter Luftmengenteiler ist da finanziell schon ärgerlicher - aber eben auch Verschleiß... Sonst in jeder Hinsicht sehr zuverlässig und haltbar - selbst meine Stoff-Karositze sind noch tiptop - und nix fällt ab oder klappert. Verbrauch trotz "sportlicher" Fahrweise: immer unter 10 Liter (5-Gang), praktisch Null Ölverbrauch.

Modelle vor ´88 hatten "weiche" Nockenwellen, also drauf achten, ob die schon mal erneuert wurden.

Mit den 132 bzw. 136 PS hat es folgendes auf sich: der frühe 2.3 hat, da ohne KAT, 136PS. Dann kam der KAT rein, und so waren es nur noch 132PS.

Dat passte aber nich: weder der Kundschaft, noch zu Konkurrenzmodellen. So hat man dem 2.3 (und auch dem 2.0) die zweizügige Auspuffanlage des 2.6ers verpasst, damit er besser durchatmen kann, und so hatte er dann trotz KAT nun wieder seine spritzigen 136PS - und einen "netten" Doppelauspuff ;-)



Also, ich habe mir den (mir eigentlich zu biederen) 190er damals aus Verlegenheit gekauft, weil ich mein damaliges Auto zersemmelt hatte und schnell wat neues "übergangsweise" brauchte. Ein "normaler" 190er wäre auch sicher nicht so lange bei mir geblieben, aber mit diesem Motor und dieser spochtlichen Ausstattung macht er echt Freude und ich habe es bisher nicht bereut!

Außerdem ist er im Parkpltznotstandsgebiet HH-Hoheluft einfach die praktischere Wahl, gegenüber dem von mir eigentlich favorisierten 124T. der lütte 190er lässt sich immer irgendwo reinquetschen... ;-)
Also: tu´s!
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit all diesen Argumenten allerdings bei seiner "Regierung" irgendwie auf Granit beißend... er is halt ein oller 190er...




Re: Hau rein is Tango! (W 201) 19 Jahre 1 Monat her #62769

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 11:48:18:
Als Antwort auf: Hau rein is Tango! geschrieben von der nordhorst am 19. August 2005 17:45:43:

Lutz, danke für Deine Worte. Gut, dass ich mich offenbar richtig entscheiden will... Ich habe da gerade einen Spochtlein mit Automatitsch und Klima im Auge, dessen Vorbesitzer zusätzliche Kühlöffnungen in die Bugschürze geschnitten hat, weil der 2.3er bei hohen Außentemperaturen angeblich zu wenig Frischluft bekommt und recht warm wird. Ist das bei einem ordnungsgemäß funktionierenden 2.3er mit Klima Deines Erarchtens völlig abwegig oder nur ein bisschen?
Grüße

Claas




Das muss so, min Jung. 19 Jahre 1 Monat her #62771

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:
Als Antwort auf: Re: Hau rein is Tango! (W 201) geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 11:48:18:

Moin Claas,
bei mobile.de steht auch gerade ein Spochtlein für 4300 Oimel in Berlin, dessen Beschreibung sich sehr gut anhört - und wenn er nicht Automatic hätte, wäre ich da wohl schon vorstellig geworden ;-) Ein Spochtlein in turmalinmetallic mit allem Schnickschnack und Champignon-Leder (wieviele der possierlichen Wiesenwüchslinge dafür wohl den Hut nehmen mussten?).
Was die Temperaturen des Motors angeht, so issas völlig normal, dass die heiß werden. In Stadtverkehr springt bei meinem auch ständig (auch im Winter) der Zusatzventilator an (cooler Turbinensound beim Anfahren). Blöd nur wenn man wie ich einen manchmal defekten Fühler ignoriert, der dann natürlich ausgerechnet im Samstagsstau vorm Hauptbahnhof endgültig versagt und den Motor filmreif überkochen lässt...
Weitere Sabbeleien zum Thema:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...888&forum=DCForumID1

Fortsetzung:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...421&forum=DCForumID1
Nix wird so heiß gegessen,...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, endkühl






Re: Das muss so, min Jung. 19 Jahre 1 Monat her #62776

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:
Als Antwort auf: Das muss so, min Jung. geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:

Na, dann ist ja ok, wenn die alle so warm werden.
Bei Deinem Berliner Spochtlein stimmt aber was nicht. Turmalingrünmetallic gab es meiner Kenntnis nach beim 190er nicht mehr (nur so ähnlich als avantgarde grün metallic beim D 2.5 Avantgarde Verde), sondern wurde 1993 mit der MOPF II beim W124 eingeführt. Außerdem hat der Beliner Standardledersitze, keine Spochtsitze, die beim Spochtlein bekanntlich entweder 2fach oder 4fach drin waren.
Oder?
Claas





Re: Das muss so, min Jung. 19 Jahre 1 Monat her #62777

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:
Als Antwort auf: Das muss so, min Jung. geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:

Na, dann ist ja ok, wenn die alle so warm werden.
Bei Deinem Berliner Spochtlein stimmt aber was nicht. Turmalingrünmetallic gab es meiner Kenntnis nach beim 190er nicht mehr (nur so ähnlich als avantgarde grün metallic beim D 2.5 Avantgarde Verde), sondern wurde 1993 mit der MOPF II beim W124 eingeführt. Außerdem hat der Beliner Standardledersitze, keine Spochtsitze, die beim Spochtlein bekanntlich entweder 2fach oder 4fach drin waren.
Oder?
Claas





Wennze meinz... 19 Jahre 1 Monat her #62794

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 20:57:29:
Als Antwort auf: Re: Das muss so, min Jung. geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:

Hm, also SO genau kenn ich mich mit den Spezialitäten des 190ers und seiner Lieferbarkeiten auch wieder nich aus.

Da es sich hierbei aber um einen recht späten 190er handelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es (wie bei anderen Baureihen vorher auch) möglich war, die neuen Farben auch bei den letzten der "Alten" schon zu ordern, um eine Art "fließenden Übergang" zu Gewöhnung zu schaffen. So hatten ja auch späte 108er schon 116er Farben, späte Stricher schon 123er Farben etc etc...

Und was die Ledersitze angeht: also meine Karositze sind "echte" Spochtleins, sehen aber auch nicht spochtlicher aus als diese aus Pilzleder hier. Das mache ich an den hervorstehenden Wangen der vorderen Sitzlehnen fest. Ich habe mal ein 201-Turbodiesel-Spochtlein mit grauem Leder gesehen, da sah das auch so aus.

Aber wennze meinz dassas nich stimmt... ICH wäre wohl drauf reingefallen.

Andererseiz: wenn der Kilometerstand nachprüfbar echt ist, wärs mir auch fast schon egal - wir reden hier über einen 12 Jahre alten 190er zum Aufbrauchen, nich über ein Sammlerstück mit spekulativem Wiederverkaufswert oder H-Nummer-Ambitionen. Also ich jedenfalls sehe das derzeit noch so... ;-)
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, skrupellos




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden