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THEMA: Re: Flossenabenteuer...

Re: Technische Laienfrage 18 Jahre 10 Monate her #65720

  • Andi_H
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Geschrieben von Andi_H am 18. November 2005 11:26:30:
Als Antwort auf: Technische Laienfrage geschrieben von Norbert am 17. November 2005 19:58:17:

Hallo Norbert,
beim Lösen der (Trommel)Bremse ziehen ja bekanntermaßen mehr oder weniger starke Rückholfedern die Beläge von der Trommel. Sie würden dies ungehindert bis zum Anschlag tun, was dann bei der nächsten Bremsung zu einem langen Leerweg und damit verzögerter Bremsung führen würde. Um das zu vermeiden wird über das sogenannte Bodenventil im HBZ ein geringer Restdruck aufrechterhalten der dazu führt, dass die Beläge leicht an der Trommel anliegen und damit immer sofort "einsatzfähig" sind.
Gruss andi




Re: Technische Laienfrage 18 Jahre 10 Monate her #65722

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Geschrieben von Norbert am 18. November 2005 12:46:48:
Als Antwort auf: Re: Technische Laienfrage geschrieben von Andi_H am 18. November 2005 11:26:30:

Aha.
Kannte ich so nicht. Um den zu großen Leerweg bei Belagverschleiss zu verhindern stellt man eine Trommelbremse doch nach, wenn sie das nicht automatisch tut. Ich aber nur die Trommelbremskonstruktionen das nur von Käfern, Minis (muß nachgestellt werden) und D-Kadetts (selbstnachstellend, solange es funktioniert).
Norbert (mit Restzweifeln)




Re: Technische Laienfrage 18 Jahre 10 Monate her #65735

  • NoRbErT
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Geschrieben von Norbert am 18. November 2005 12:46:48:
Als Antwort auf: Re: Technische Laienfrage geschrieben von Andi_H am 18. November 2005 11:26:30:

Aha.
Kannte ich so nicht. Um den zu großen Leerweg bei Belagverschleiss zu verhindern stellt man eine Trommelbremse doch nach, wenn sie das nicht automatisch tut. Ich aber nur die Trommelbremskonstruktionen das nur von Käfern, Minis (muß nachgestellt werden) und D-Kadetts (selbstnachstellend, solange es funktioniert).
Norbert (mit Restzweifeln)




Re: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) 18 Jahre 10 Monate her #65798

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Geschrieben von 250SEmart am 21. November 2005 21:36:41:
Als Antwort auf: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) geschrieben von majus am 16. November 2005 18:22:33:

Moinsen,
habe auch schon ein bißchen zu diesem Thema gestöbert. Bleiben die üblichen Fragen. Materialverträglichkeit (z.B Korrosion,Ventilsitze, Dichtungen), Zündung/Verbrennung, Beschaffbarkeit, Umrüstungsaufwand…
Einen Vorteil hätte die Angelegenheit. Man müßte nix zusätzliches wie Extratank, Leitungen, Verdampfer usw. verbauen. Bliebe gewissermaßen alles beim alten. Denn wenn ich das bisher dazu Gelesene richtig verstanden habe reduzierte sich Aufwand auf eine korrekte Einstellung der Zündung, wenn denn materialtechnisch nix dagegen spricht…
Schon irgendwo fündig geworden, was uns in Bezug auf unsere Kaleschen weiterbrächte?
dem Ethanol nicht abgneigte Grüße
Martin




Re: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) 18 Jahre 10 Monate her #65842

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Geschrieben von majus am 23. November 2005 00:37:10:
Als Antwort auf: Re: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) geschrieben von 250SEmart am 21. November 2005 21:36:41:

Moin Maddin,
hier http://f27.parsimony.net/forum67433/ gibt es ein paar Hinweise, so wie es aussieht, ist Methanol der Schnaps, der Leitungen frißt, Ethanol scheint OK zu sein. Aber, wegen geringerer Energiedichte müssen bei Vergasern andere Düsen eingebaut werden, das hieße bei uns an der ESP rumzudrehen. Oder?
Leider fehlt mir momentan die Zeit, ich würde das gerne weiter verfolgen. Siehe auch hier:
http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/50745.htm
Grüße

Marius




Re: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) 18 Jahre 10 Monate her #65843

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Geschrieben von 250SEmart am 23. November 2005 01:49:04:
Als Antwort auf: Re: oder doch auf Ethanol umsteigen? (o.T.) geschrieben von majus am 23. November 2005 00:37:10:

Moinsen Marius,
geht mit ähnlich mit der Zeit. Aber als Alternative auch zum LPG finde ich Ethanol schwer interessant. Bin schon am Trüffel-Info-Schnüffeln.
Die kurzkettigen Alkohohle sind halt eher "sauer", weshalb die verbauten Materialien von Interesse sind. Allerdings vorzugsweise wenn es um Gummidichtungen -leitungen und ähnliches geht. Dem Tank und andere "ferronen" Metalle sind da, soweit ich das bis dato überblicken kann, unproblematisch.

Grundlagenforschung besteht in meinem Augen vor allem bei der Einstellung der Zündung. Ethanol verbrennt anders als der herkömmliche Sprit und auch noch bei höheren Oktanzahlen und Temperaturen. Wie bei LPGsind wohl die Ventilsitze bzw. deren Härte ein Kasus Knackus.
Bevor man in den Feldversuch geht wäre ebenfalls noch zu klären, was man alles ruinieren kann. Einspritzdüsen, ESP, Leitungen, Ventile und deren Sitze, hm…?!
wennst was weiterbringendes findest kannst ja Meldung machen, werde es auch so halten.


spritige Grüße
Martin




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