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THEMA: Autokauf: w123 300d, w116 280SE, oder w108 280SE?

Guter Beitrag - nix zerflexen! 18 Jahre 8 Monate her #67845

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu am 17. Januar 2006 12:13:52:
Als Antwort auf: Re: Autokauf: w123 300d, w116 280SE, oder w108 280SE? geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 17. Januar 2006 11:19:43:

Da kann man nicht meckern, wirklich mal eine realistische Betrachtung der Gesamtkosten - ohne Sprit...
Im Gegenteil, wenn G. Benning schreibt die Wartungskosten sind zu hoch - ich glaube du liegst da ganz gut. Wartungskosten/Reparaturen sind die Variable die am schwersten zu kalkulieren ist und in 90% der Fälle eher nach oben abweicht. Es sei denn du hast ein TOP Auto - und die Schwierigkeit sowas zu finden wurde ja hinreichend diskutiert. Oder du schraubst selber - dann wirds auch billiger, logo...
Gruß, Hanu




kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... 18 Jahre 8 Monate her #67846

  • dieselflo
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Geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:
Als Antwort auf: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:02:10:

...das denn gehen?

mal ernsthaft: die in der ansonsten guten rechnung aufgeführten wartungskosten gehen so nur, wenn das auto in solchem topzustand ist, dass man mit ölwechsel, ventilsüiel, abschmieren, luftfilter und dem ganzen kleinkram hinkommt.
wenn das auto aber erhalten werden soll, dann muss irgendwann mal ein lenkgetriebe getauscht, eine kopfdichtung gewechselt, eine antriebswelle getauscht, eine heckscheibendichtung erneuert, ein seitenteil lackiert und eine hohlraumversiegelung gemacht werden und und und...

meine erfahrung: 1500,- euro pro jahr für reparatur und wartung am w123 ist realistischer....
gruß dieselflo




kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... 18 Jahre 8 Monate her #67847

  • dieselflo
  • dieselflos Avatar
Geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:
Als Antwort auf: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:02:10:

...das denn gehen?

mal ernsthaft: die in der ansonsten guten rechnung aufgeführten wartungskosten gehen so nur, wenn das auto in solchem topzustand ist, dass man mit ölwechsel, ventilsüiel, abschmieren, luftfilter und dem ganzen kleinkram hinkommt.
wenn das auto aber erhalten werden soll, dann muss irgendwann mal ein lenkgetriebe getauscht, eine kopfdichtung gewechselt, eine antriebswelle getauscht, eine heckscheibendichtung erneuert, ein seitenteil lackiert und eine hohlraumversiegelung gemacht werden und und und...

meine erfahrung: 1500,- euro pro jahr für reparatur und wartung am w123 ist realistischer....
gruß dieselflo




Ja? Wirklich? 18 Jahre 8 Monate her #67848

  • Frank
  • Franks Avatar
Geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 17. Januar 2006 12:38:52:
Als Antwort auf: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:02:10:

G.,
naja, ich seh das aus Warte meines 250/8, den ich seit 2002 besitze:

2002: Zündung komplett (250 €), Vergaser, nur Teile (155 €), div. Kleinkram´(100 €) = 505,-€

2003: Chromleiste 55,-€

2004: VDD-Dichtung (25,-€), Termostat inkl. Dichtung (55,-€) = 80,-€

2005: Reifen (355,-€), alle Kühlwasserschläuche (125,-€), Simmerringe Automatic (100,-€), gebrauchte Hydro-Kupplung (100,-€), diverse Kleinteile (100,-€) = 780,-€

Macht in Summe: 1420€ in 4 Saisons = 355,-€ pro Jahr

Dazu kommt Ölwechsel Motor jedes Jahr (25,-€) und Getriebeölwechsel alle zwei Jahre (50,-€ - also auch kalk. 25,-€ pa)

Das sind dann schon 405,-€ pro Jahr.
Sorry, aber ich möchte schon die Kosten möglichst ALLE auflisten, irgendwie müssen die ja bezahlt werden.
Ein W108 muss öfter gewaret werden. Wenn dann noch eine Raparatur am Fahrwerk kommt, dann sieht die Kalkulation noch dümmer aus.
Die Dinger kosten Geld, vernichten Geld - bringen aber Spass und Freude.
Grüsse aus H von der Kalkulationsfront

Frank




Ja? Wirklich? 18 Jahre 8 Monate her #67849

  • Frank
  • Franks Avatar
Geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 17. Januar 2006 12:38:52:
Als Antwort auf: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:02:10:

G.,
naja, ich seh das aus Warte meines 250/8, den ich seit 2002 besitze:

2002: Zündung komplett (250 €), Vergaser, nur Teile (155 €), div. Kleinkram´(100 €) = 505,-€

2003: Chromleiste 55,-€

2004: VDD-Dichtung (25,-€), Termostat inkl. Dichtung (55,-€) = 80,-€

2005: Reifen (355,-€), alle Kühlwasserschläuche (125,-€), Simmerringe Automatic (100,-€), gebrauchte Hydro-Kupplung (100,-€), diverse Kleinteile (100,-€) = 780,-€

Macht in Summe: 1420€ in 4 Saisons = 355,-€ pro Jahr

Dazu kommt Ölwechsel Motor jedes Jahr (25,-€) und Getriebeölwechsel alle zwei Jahre (50,-€ - also auch kalk. 25,-€ pa)

Das sind dann schon 405,-€ pro Jahr.
Sorry, aber ich möchte schon die Kosten möglichst ALLE auflisten, irgendwie müssen die ja bezahlt werden.
Ein W108 muss öfter gewaret werden. Wenn dann noch eine Raparatur am Fahrwerk kommt, dann sieht die Kalkulation noch dümmer aus.
Die Dinger kosten Geld, vernichten Geld - bringen aber Spass und Freude.
Grüsse aus H von der Kalkulationsfront

Frank




Re: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... 18 Jahre 8 Monate her #67850

  • Marc
  • Marcs Avatar
Geschrieben von Marc am 17. Januar 2006 12:46:07:
Als Antwort auf: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:

Hi,

dem kann ich noch eins draufsetzen. Wenn ich gute Fahrzeuge in meinem Umfeld betrachte, dann liegen die reinen Wartungskosten bei 0,50 - 1,00 €/km pro Jahr. Ich spreche jetzt von Mercedes'en aus den 60igern. Je weniger man fährt (pro Jahr), um so höher die Kosten. Wobei man auch einen längeren Zeitraum betrachten sollte, den wer regelmäßig wartet, hat sicher jährliche Kosten. Wer z.B. 8 Jahre fast nicht gemacht hat (oder machen mußte), den kanns im 9. Jahr erwischen (Reifen, Auspuff, Anlasser, Bremsen, Kühler, Klima, ...).

Der Heimwerker sparrt natürlich, dafür investiert er Zeit. Wobei es manchmal vielleicht geschickter ist, am Wochenende zu jobben, da unterm Strich mehr Geld übrig bleibt als die Reparatur in der Werkstatt gekostet hat (Werkstatt braucht einen Tag, Heimwerker drei Wochenenden und hat die Ursache des Fehlers übersehen oder was anderes zerstört).

Marc




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