Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Autokauf: w123 300d, w116 280SE, oder w108 280SE?

Re: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... 18 Jahre 8 Monate her #67851

  • Marc
  • Marcs Avatar
Geschrieben von Marc am 17. Januar 2006 12:46:07:
Als Antwort auf: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:

Hi,

dem kann ich noch eins draufsetzen. Wenn ich gute Fahrzeuge in meinem Umfeld betrachte, dann liegen die reinen Wartungskosten bei 0,50 - 1,00 €/km pro Jahr. Ich spreche jetzt von Mercedes'en aus den 60igern. Je weniger man fährt (pro Jahr), um so höher die Kosten. Wobei man auch einen längeren Zeitraum betrachten sollte, den wer regelmäßig wartet, hat sicher jährliche Kosten. Wer z.B. 8 Jahre fast nicht gemacht hat (oder machen mußte), den kanns im 9. Jahr erwischen (Reifen, Auspuff, Anlasser, Bremsen, Kühler, Klima, ...).

Der Heimwerker sparrt natürlich, dafür investiert er Zeit. Wobei es manchmal vielleicht geschickter ist, am Wochenende zu jobben, da unterm Strich mehr Geld übrig bleibt als die Reparatur in der Werkstatt gekostet hat (Werkstatt braucht einen Tag, Heimwerker drei Wochenenden und hat die Ursache des Fehlers übersehen oder was anderes zerstört).

Marc




Ich bin von einem gut gewarteten und intakten Pkw ausgegangen!...... 18 Jahre 8 Monate her #67852

  • G.
  • G.s Avatar
Geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:55:11:
Als Antwort auf: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:

Wenn man sich keinen W108 Schrotthaufen für 2000 EUR oder w116er für 1500 EUR (bei ebay werden oft solche frisch getüvten Mühlen verkauft) anschafft, sondern ein wirklich gutes fahrzeug, dann kommt man mit 100 EUR Wartung im Jahr wirklich hin. Das Abschmieren macht man natürlich selber. Schweißarbeiten fallen auch dann keine an, wenn man nach dem Kauf eine Hohlraumkonservierung durchführen läßt.


Übrigens kann ein W108 oder W116 sogar niedrigere Kosten verursachen, als ein W123 300D! :


Wenn man keinen Kredit für den Kauf aufnehmen muß, sieht die Kalkulation folgendermaßen aus:


300D W123

-Kaufpreis 3000,-€

-OxiKat Euro1: 820 €

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 9l/100km= 450l /Jahr bei 1.10€/l= 495,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1945,- €
280SE W116 (vor 1976, auf Benzin)

-Kaufpreis 5500,- €

-H-KEnnzeichen: 191,-€

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 13l/100km= 650l /Jahr bei 1.30€/l= 845,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1666,- €
280SE W108 (auf Benzin)

-Kaufpreis 9500,- €

-H-KEnnzeichen: 191,-€

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 13l/100km= 650l /Jahr bei 1.30€/l= 845,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1666,- €

Jetzt wird deutlich, daß die W108 und W116 bereits günstiger wären, als ein W123 300D!





Ich bin von einem gut gewarteten und intakten Pkw ausgegangen!...... 18 Jahre 8 Monate her #67853

  • G.
  • G.s Avatar
Geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:55:11:
Als Antwort auf: kreisch! noch niedrigere wartungskosten?? wie soll... geschrieben von dieselflo am 17. Januar 2006 12:22:56:

Wenn man sich keinen W108 Schrotthaufen für 2000 EUR oder w116er für 1500 EUR (bei ebay werden oft solche frisch getüvten Mühlen verkauft) anschafft, sondern ein wirklich gutes fahrzeug, dann kommt man mit 100 EUR Wartung im Jahr wirklich hin. Das Abschmieren macht man natürlich selber. Schweißarbeiten fallen auch dann keine an, wenn man nach dem Kauf eine Hohlraumkonservierung durchführen läßt.


Übrigens kann ein W108 oder W116 sogar niedrigere Kosten verursachen, als ein W123 300D! :


Wenn man keinen Kredit für den Kauf aufnehmen muß, sieht die Kalkulation folgendermaßen aus:


300D W123

-Kaufpreis 3000,-€

-OxiKat Euro1: 820 €

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 9l/100km= 450l /Jahr bei 1.10€/l= 495,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1945,- €
280SE W116 (vor 1976, auf Benzin)

-Kaufpreis 5500,- €

-H-KEnnzeichen: 191,-€

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 13l/100km= 650l /Jahr bei 1.30€/l= 845,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1666,- €
280SE W108 (auf Benzin)

-Kaufpreis 9500,- €

-H-KEnnzeichen: 191,-€

-Versicherung als Oldi: 170,-€

-Verbrauch 13l/100km= 650l /Jahr bei 1.30€/l= 845,-€/Jahr

-Wartung und Reparaturen= 100,- €/Jahr

-Unterbringung in Garage= 30,-€/Monat=360,-€/Jahr

==> Kosten pro Jahr: 1666,- €

Jetzt wird deutlich, daß die W108 und W116 bereits günstiger wären, als ein W123 300D!





Re: OOPPSS 18 Jahre 8 Monate her #67854

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 17. Januar 2006 13:05:16:
Als Antwort auf: Ja? Wirklich? geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 17. Januar 2006 12:38:52:

I do it again..
Sehe ich mir obige Liste an,tippe ich auf klassischen Wartungsstau. ( Wartung heisst,jedenfalls des Öfteren;warten,bis etwas kaputtgeht.)
Es wird ( nach meiner Erfahrung jedenfalls) immer wieder das gleiche Problem übersehen:
Entweder WIRKLICH gutes Auto zu Tarifen ,wo es vom Neumetalldealer u.U schon die bandfrische Kiste mit Garantie gibt ( wenngleich sie immer kleiner ausfallen dürfte..) oder guter Gebrauchtwagen.

Letzterer kostet deutlich weniger,erfordert aber nachhaltigen Einsatz.
Gerade die Generation 110 bis 113 ist bei Wartungsstau u.U offenbar richtig teuer - siehe Thema: " Bitte einmal Fahrwerkszaubern,ich leg nen Blankoscheck hin"
90% der Autos,die ich jemals in den Fingern hatte,brauchten den Scheck...

( Die anderen 10% waren nicht Zustand 1 ( laut Schwachsinnsdata und Co) sondern wirklich GUT.)
Die Preise von DIESEN Autos hatten allerdings auch jede Schwachsinnsdatanotierung gesprengt,oder entstammten der Linie: " Von Rentner ohne Plan gekauft" - wobei DIES zunehmend seltener wird,oder eigentlich schon seit Langem geworden ist...
Und im Großen und Ganzen muss ich gestehen,daß ich die Entwicklung des Threads nicht so richtig verstehe - vielleicht ist mein ( eigentlich relativ wacher) Verstand schlicht eingefroren.
Entweder habe ich mich in ein Auto verliebt - dann will ich es,oder ich suche nach Vernunftgründen ein Fortbewegungsmittel..
Wer nicht in das Auto verliebt ist,wird mittelfristig IMMER auf die Nase fallen.
Blöder Vergleich:
Hätte ich immer abgewägt zwischen Spass,Nutzen ,Kosten und Rendite:
Ich wäre noch männliche Jungfrau...
Michael






Re: OOPPSS 18 Jahre 8 Monate her #67855

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 17. Januar 2006 13:05:16:
Als Antwort auf: Ja? Wirklich? geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 17. Januar 2006 12:38:52:

I do it again..
Sehe ich mir obige Liste an,tippe ich auf klassischen Wartungsstau. ( Wartung heisst,jedenfalls des Öfteren;warten,bis etwas kaputtgeht.)
Es wird ( nach meiner Erfahrung jedenfalls) immer wieder das gleiche Problem übersehen:
Entweder WIRKLICH gutes Auto zu Tarifen ,wo es vom Neumetalldealer u.U schon die bandfrische Kiste mit Garantie gibt ( wenngleich sie immer kleiner ausfallen dürfte..) oder guter Gebrauchtwagen.

Letzterer kostet deutlich weniger,erfordert aber nachhaltigen Einsatz.
Gerade die Generation 110 bis 113 ist bei Wartungsstau u.U offenbar richtig teuer - siehe Thema: " Bitte einmal Fahrwerkszaubern,ich leg nen Blankoscheck hin"
90% der Autos,die ich jemals in den Fingern hatte,brauchten den Scheck...

( Die anderen 10% waren nicht Zustand 1 ( laut Schwachsinnsdata und Co) sondern wirklich GUT.)
Die Preise von DIESEN Autos hatten allerdings auch jede Schwachsinnsdatanotierung gesprengt,oder entstammten der Linie: " Von Rentner ohne Plan gekauft" - wobei DIES zunehmend seltener wird,oder eigentlich schon seit Langem geworden ist...
Und im Großen und Ganzen muss ich gestehen,daß ich die Entwicklung des Threads nicht so richtig verstehe - vielleicht ist mein ( eigentlich relativ wacher) Verstand schlicht eingefroren.
Entweder habe ich mich in ein Auto verliebt - dann will ich es,oder ich suche nach Vernunftgründen ein Fortbewegungsmittel..
Wer nicht in das Auto verliebt ist,wird mittelfristig IMMER auf die Nase fallen.
Blöder Vergleich:
Hätte ich immer abgewägt zwischen Spass,Nutzen ,Kosten und Rendite:
Ich wäre noch männliche Jungfrau...
Michael






Re: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... wenn man Glück hat! 18 Jahre 8 Monate her #67856

  • Jan
  • Jans Avatar
Geschrieben von Jan D. am 17. Januar 2006 13:06:17:
Als Antwort auf: Die Wartungskosten lassen sich etwas drosseln... geschrieben von G. Benning am 17. Januar 2006 12:02:10:

Hallo,
natürlich kann man Glück haben und man kommt in 6 Jahren bei sehr wenigen km Fahrleistung auf niedrigere Wartungskosten. Bei meinem 280er Cabriolet durfte ich dagegen in den letzten 40.000 km so ziemlich alles ersetzen was gut und teuer ist. Neben einer Motorüberholung, gab es eine überholte Einspritzpumpe, eine neue Benzinpumpe, Auspuff und diverses anderes mehr. Ich denke ich komme da locker auf 20.000 Euro Wartungskosten. Und das wird sicher einigen mehr hier im Forum nicht viel anders ergagen sein, der Oltimer Besitzer lügt sich aber gern in die eigene Tasche. Da werden Kaufpreise nach unten korrigiert, weil man befürchtet ausgelacht zu werden, einen schlechten Deal gemacht zu haben und bei den Wartungskosten sieht das auch nicht anders aus. Mein Cabriolet braucht übrigens im Schnitt 15 bis 16 Liter und das liegt nicht am schlechten Motor.
Viele Grüße,
Jan




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden