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THEMA: Autokauf: w123 300d, w116 280SE, oder w108 280SE?

Re: w123 aber mit 280er Einspritzer waere 18 Jahre 8 Monate her #67821

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Geschrieben von Paul
am 17. Januar 2006 00:34:16:
Als Antwort auf: Autokauf: w123 300d, w116 280SE, oder w108 280SE? geschrieben von Peter B. am 16. Januar 2006 22:53:58:

bestimmt was fuer dich ....

Such dir aber eine Farbe die auch dir passend ist.

Moeglichst ein Coupe suchen, denn die sind meistens am besten unterhalten, weil schon von vorneherein Liebhaberwagen ;-)
Und, wenn du nur wenig faerhst, dann wuerde ich mir sogar einen V8 ueberlegen, aber dann solltest du umsteigen auf einen W116 oder W108 , W109.
Wenn V8, dann kannst du auch eine Wahl treffen und zum W111 ausschau halten, denn dass sind auch sehr schoene Fahrzeuge.

Pagode waere auch noch eine Alternaive, ist jedoch etwas enger und nur mit R6-Motor zu haben ;-)
Nach dem Model her, wuerde ich die Area vom 108 hervorziehen, aber ich bin vermutlich auch ein wenig aelter ..... aber dass ist ja alles Geschmacksache.

Obendrein laest sich da drueber streiten, welches Model am schoensten ist.
Ich jedenfalls wurde dir raten den bulligsten Motor zu nehmen den es gibt, aber dann geraten wir auf eine andere Ebene. W109 6,3 oder der W116 6.9 Ltr.

Der W109 kennt die scharfste Sprintdaten aber ist gleichzeitig ein konfortabeler Reisewagen. Der W116 6.9 dagegen ist auch zwar bull;ig motorisiert, aber auch gleich eine Klasse schwerer, daher kommt er nicht an die Sprintdaten des 6.3 ran, obewohl der noch viel mehr PS und Drehmonent hatt.
Ach sohne Wahl ist ja schwer, und eigentlich solltest du dein Gefuehl nachgehen.

Da kann dir kaum einen raten. jedoch habe ich versucht dir einen Tip mit zu geben. ;-)
Die Qual der Wahl .........

Na vie erfolg bei deiner Entscheidung und nicht bei deine Scheidung.

Wio ich gerade beim Thema Scheidung bin. Wass sagt denn deine Gattin oder Freudin zu diesem Thema. Ich wuerde mich da eher einen Rat einhohlen .......

Aber ich komme jetzt damit vom Thema ab ....
Ich hoffe ein (gans) wenig geholfen zu haben.






Re: Teil II 18 Jahre 8 Monate her #67826

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 17. Januar 2006 10:19:20:
Als Antwort auf: Re: w123 aber mit 280er Einspritzer waere geschrieben von Paul am 17. Januar 2006 00:34:16:

Da habe ich doch glatt die Variante 280 TE vergessen, ideal als Einkaufswagen.
Aber nun zum Thema LPG: (da ging es doch eigentlich um oder ob nen Diesel)
Wegen der hohen Klopffestigkeit des LPG-Brennstoffes waere einen Umbau von einen hoch-comprimierenden Diesel auf LPG zu bevorzugen. Da wird die hohen Kompression des Dieselmotors genutzt um optimale Resultate zu bekommen aus den LPG-Brennstof. Da ergeben sich eigentlich nur zwei Varianten: entweder der W123 300D und der W115 300SD.
Das Problem ist nur die Zuendung des Gemisches im umgebauten LPG-hohen-Kompressions-Dieselmotors. Da musst du ein wenig inventiv sein. Machbar ist dass schon. Dazu solltest du eine Zuendungsanlage am Motor bauen.

Dazu bohrst Zuendkerzen-loecher im Dieselkopf und baust die ESP um zum direct Einspritzer 9von LPG, heutzutage CDI genannt. (Der heutige CDI ist eigentlich eine Weiterentwickelung des D-Jetronics). Im LPG-antrieb wird dies heutzutage angedeutet mit sequentieler LPG-Direct-Injection.
Wegen der hohe Klopffestigkeit wirst du einen SUPER-motor bekommen mit mehr dan ausreichende Leistung und ohne jeglichen Verschmutzung des Natures. Also keinen einfachen Rustpuster sondern einen high-quality Hochleistungsmotor. Die Leistungssteigerung wird fenomenal sein und einen V8 3.5 Ltr nicht misstehen, vielleicht sogar noch uebertreffen.
Ueber der Gastank kann ich kurz sein. Nimm den Groesten den du beschaffen kannst, weil das Tanknetz in Deutschland noch nicht so dekkend ist wie in Holland. Nur einen Tank im 300 TD ein zu bauen waere natuerlich schade vom Laderaum. Dann solltest du Unterbau-tanks ueberlegen. Bei den genannten Limo-varianten wuerde ich den Tank einfach im Kofferraum verstauen (sieht ja keiner).
Aber bei nur geplante 5000 Km pro Jahr faelt die Frage ob sich einen solchen LPG-umruestung wirklich lohnt. Dazu wuerde ich sagen: NEIN, doch wegen der Schutz unseren Naturs spricht einiges dafuer. Und auch der gigantischen Leistungszuwachs ist ein Argument einen Dieselmotor um zu bauen.
Ich wuerde selber in solchen Umstaende auch nicht gleich eine Antwort parat haben welche Loesung jetzt die beste oder preferabelste waere, aber ich tendiere nach einen Dieselumbau. Nur des Leistungs wegen.
Hoffe dit jedenfalls weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen LPG-Gruessen aus Holland.




Re: Teil II 18 Jahre 8 Monate her #67827

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Geschrieben von Paul
am 17. Januar 2006 10:19:20:
Als Antwort auf: Re: w123 aber mit 280er Einspritzer waere geschrieben von Paul am 17. Januar 2006 00:34:16:

Da habe ich doch glatt die Variante 280 TE vergessen, ideal als Einkaufswagen.
Aber nun zum Thema LPG: (da ging es doch eigentlich um oder ob nen Diesel)
Wegen der hohen Klopffestigkeit des LPG-Brennstoffes waere einen Umbau von einen hoch-comprimierenden Diesel auf LPG zu bevorzugen. Da wird die hohen Kompression des Dieselmotors genutzt um optimale Resultate zu bekommen aus den LPG-Brennstof. Da ergeben sich eigentlich nur zwei Varianten: entweder der W123 300D und der W115 300SD.
Das Problem ist nur die Zuendung des Gemisches im umgebauten LPG-hohen-Kompressions-Dieselmotors. Da musst du ein wenig inventiv sein. Machbar ist dass schon. Dazu solltest du eine Zuendungsanlage am Motor bauen.

Dazu bohrst Zuendkerzen-loecher im Dieselkopf und baust die ESP um zum direct Einspritzer 9von LPG, heutzutage CDI genannt. (Der heutige CDI ist eigentlich eine Weiterentwickelung des D-Jetronics). Im LPG-antrieb wird dies heutzutage angedeutet mit sequentieler LPG-Direct-Injection.
Wegen der hohe Klopffestigkeit wirst du einen SUPER-motor bekommen mit mehr dan ausreichende Leistung und ohne jeglichen Verschmutzung des Natures. Also keinen einfachen Rustpuster sondern einen high-quality Hochleistungsmotor. Die Leistungssteigerung wird fenomenal sein und einen V8 3.5 Ltr nicht misstehen, vielleicht sogar noch uebertreffen.
Ueber der Gastank kann ich kurz sein. Nimm den Groesten den du beschaffen kannst, weil das Tanknetz in Deutschland noch nicht so dekkend ist wie in Holland. Nur einen Tank im 300 TD ein zu bauen waere natuerlich schade vom Laderaum. Dann solltest du Unterbau-tanks ueberlegen. Bei den genannten Limo-varianten wuerde ich den Tank einfach im Kofferraum verstauen (sieht ja keiner).
Aber bei nur geplante 5000 Km pro Jahr faelt die Frage ob sich einen solchen LPG-umruestung wirklich lohnt. Dazu wuerde ich sagen: NEIN, doch wegen der Schutz unseren Naturs spricht einiges dafuer. Und auch der gigantischen Leistungszuwachs ist ein Argument einen Dieselmotor um zu bauen.
Ich wuerde selber in solchen Umstaende auch nicht gleich eine Antwort parat haben welche Loesung jetzt die beste oder preferabelste waere, aber ich tendiere nach einen Dieselumbau. Nur des Leistungs wegen.
Hoffe dit jedenfalls weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen LPG-Gruessen aus Holland.




Wie sieht es dann mit den Steuern aus? 18 Jahre 8 Monate her #67828

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Geschrieben von Peter B. am 17. Januar 2006 10:38:13:
Als Antwort auf: Re: Teil II geschrieben von Paul am 17. Januar 2006 10:19:20:

Soviel ich weiß, muß man bei einem W123 er egal ob LPG umgerüstet oder nicht, eine extrem hohe Kfz Steuer zahlen. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei hohen Fahrleistungen
Die W116 und der w108 wären ja schon Oldtimersteuerermäßigt. Wenn nicht viel gefahren wird, bleiben auch sicher die Reparaturen gering.
In welche Steuerklasse käme eigentlich ein W123 Benziner mit Katalysator z.B. Wurmkat.?




Wie sieht es dann mit den Steuern aus? 18 Jahre 8 Monate her #67829

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Geschrieben von Peter B. am 17. Januar 2006 10:38:13:
Als Antwort auf: Re: Teil II geschrieben von Paul am 17. Januar 2006 10:19:20:

Soviel ich weiß, muß man bei einem W123 er egal ob LPG umgerüstet oder nicht, eine extrem hohe Kfz Steuer zahlen. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei hohen Fahrleistungen
Die W116 und der w108 wären ja schon Oldtimersteuerermäßigt. Wenn nicht viel gefahren wird, bleiben auch sicher die Reparaturen gering.
In welche Steuerklasse käme eigentlich ein W123 Benziner mit Katalysator z.B. Wurmkat.?




Re: Fragst du mich - Hollaender ???????? (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #67830

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Geschrieben von Paul
am 17. Januar 2006 10:44:15:
Als Antwort auf: Wie sieht es dann mit den Steuern aus? geschrieben von Peter B. am 17. Januar 2006 10:38:13:






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