Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: LPG und Mischer...Wederfrage

LPG und Mischer...Modifikationen..? 18 Jahre 6 Monate her #70650

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. März 2006 15:16:07:


Hallo Zusammen,
aus meiner "Weber-Vergaserzeit" ist mir noch die Bedeutung der Lufttrichter in Erinnerung (Länge, Durchmesser, Farbe ;-) usw...)

Denn der Vergaser lief OHNE die o.g. Trichter, bzw. mit der Längenänderung (Luft-Vorlauf) z.T. ganz unterschiedlich.
Nun meine Frage (Anregung) zur Modifikation des LPG-Mischers mit einem Lufttrichter...

Ich weiss, dass die Kanten der Mischer z.T. einem Trichter ähnlich sind, aber so richtig ist das wohl nicht.
Hat jemand Erfahrungen..?

Ich muss mal die "Formeln" für die Vergaser- und Trichter-Berechnung raussuchen..
Jrüsse Stefan




Re: LPG und Mischer...Wederfrage 18 Jahre 6 Monate her #70654

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 20. März 2006 16:40:37:
Als Antwort auf: LPG und Mischer...Modifikationen..? geschrieben von Dr. Benz am 20. März 2006 15:16:07:

Gilt es einen Mischer fuer (d)einen 4,5 Ltr oder nicht.
Denn, wenn es um deinen 4,5 Ltr geht, dann waere es sinnvoll zu wischen ob der Innendurchmessers deines Venturi's groesser ist als beim 3,5 Ltr ......

Bei unseren 3.5 Ltr ist der Mische naemlich innerhalb des Venturis'eingebaut gerade oberhalb die Drosselklappe. Wie ich meine ist der bei dir noch aufgesetzt.

Die Laenge des Ansaugkruemers hatt Einfluss auf das Drehmoment des Motors.

Die Form/Laenge des Trichters m.E. nur auf der (gewillige) Einstrohm vom Luft.
Gruss




Drosselklappe... 18 Jahre 6 Monate her #70656

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. März 2006 16:55:35:
Als Antwort auf: Re: LPG und Mischer...Wederfrage geschrieben von Paul am 20. März 2006 16:40:37:

Hallo Paul,
die Drosselklappe (Durchmesser) ist bei den 3,5er und 4,5er identisch.

Auch der Mischer auf meinem 3,5er (107er) ist dergleiche wie auf dem 4,5er (108er).
Wichtig ist der Luftstrom vor der Drosselklappe und der Vergaser-Venturidüse (nur bei Vergasermotoren natürlich). Er beeinflusst die Leistungscharkteristik.

NUR ! das Saugrohr incl. Zylinderköpfe sind abgestimmt (Resonanzen) auf den Benzinbetrieb, deshalb glaube ich, dass die LPG-Trichter-Modifikation in keinen Aufwand/Nutzen-Verhältnis steht.
Jrüsse Stefan




der Mann fährt das falsche Auto 18 Jahre 6 Monate her #70658

  • Holger
  • Holgers Avatar Autor
Geschrieben von Holger am 20. März 2006 17:13:24:
Als Antwort auf: Drosselklappe... geschrieben von Dr. Benz am 20. März 2006 16:55:35:

...sollt ebesser BMW fahren :-)

Ein alter Benz ist docgh zum cruisen da - und da kommt es nicht auf das eine oder andere PSchen an...
Sparen und schnell sein wollen - das geht ja nun wirklich nicht...
Gruß

H.




Re: der Mann fährt das falsche Auto 18 Jahre 6 Monate her #70661

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 20. März 2006 18:02:19:
Als Antwort auf: der Mann fährt das falsche Auto geschrieben von Holger am 20. März 2006 17:13:24:

Wieso eigentlich nicht?
Wenn das gute Stück technisch durch die LPG-Anlage eh schon "gepimpt" ist, kann man sich doch ruhig auf die Suche nach dem Optimum machen… -)))
Planspiele befürwortende Grüße
Martin




wieso..? Du kennst doch einen Favoriten... 18 Jahre 6 Monate her #70662

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. März 2006 18:30:41:
Als Antwort auf: der Mann fährt das falsche Auto geschrieben von Holger am 20. März 2006 17:13:24:

das "Allround-Auto" schlechthin...
aus Buchloe...Zur Not auch aus Beckingen an der B251...:-))
Jrüsse Stefan




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden