Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: 108er hängt

Re: Hast Du jetzt gedacht, 18 Jahre 5 Monate her #72746

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 11. Mai 2006 09:08:29:
Als Antwort auf: Re: Hast Du jetzt gedacht, geschrieben von Michael B. am 11. Mai 2006 01:17:42:

Moinsen,
fahrwerkstechnisch magst Du ja recht haben. Aber mittlerweile ist man in einer paradoxen Situation. Ich würde ganz gerne einen plausiblen Grund genannt bekommen, warum man bei DC 'nen runden 1000er auf den Tisch legen soll, um ein "übergelagertes" Bogebein zu kaufen, welches womöglich schon nach kurzer Zeit seinen Dienst verweigert. Nach Aussagen etlicher Postings muß man mit sowas wohl rechnen. Denke mal, daß eine stahlgefederte Hinterachse immmer noch besser ist als eine mit einem disparaten Bogebein...?!
renitente Grüße
Martin




Halb erwischt 18 Jahre 4 Monate her #72877

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 14. Mai 2006 23:10:59:
Als Antwort auf: Re: Hast Du jetzt gedacht, geschrieben von Michael B. am 11. Mai 2006 01:17:42:

Ich muss gestehen - daß der 230S serienmäßig ein Bogebein hatte, habe ich nicht gewußt. Nachdem der immer als Sparversion bezeichnet wird, hätte ich das nicht vermutet.
ABER Vorsicht!

Wer aus dem geringen Sprung in der Motorleistung von 120PS (230S) auf 130PS (250S) einen Zwang zum Bogebein ableiten will, öffnet Tor und Tür für die Argumentation "ich fahre langsam und brauche daher kein Bogebein!" DAS willst Du wohl nicht? :-)
Eher stimme ich zu, daß das serienmäßige Bogebein ein Hilfsmittel war, die eigentlich veraltete HA-Konstruktion noch ein paar Jahre länger leben zu lassen.
Meinen 108 kenne ich mit und ohne Bogebein, einen 109 habe ich noch nicht gefahren, glaube aber durchaus an die Überlegenheit der Luftfederung bzgl. Straßenlage (nicht Anfälligkeit :-).
Manchmal überlege ich, ob es nicht anstelle des Bogebeins eine simple Feder-Dämpfer-Konstruktion genauso tun würde. Der würde zwar die Niveauregulierung fehlen, aber wer außer Paul braucht die schon...


>

Der Punkt ist:

Als die S-Flosse geboren wurde,hatte deren schärfste stahlgefederte Variante 120 Pferdchen...
( Ab 160 dieser Tierchen gabs Luftfederung - deren Fahrverhalten etwa ein grobes Jahrzehnt besser ist)
Als 1965 die W108 auf den Markt kamen,war die Hinterachskonstruktion eher von

" Vorgestern" als von " Gestern"
Wie man eine Hinterachse konstruiert, hatte BMW gerade vorgemacht - ziemlich deftig sogar...
( Übrigens mein erstes Auto; der BMW,deswegen bilde ich mir ein,die Dinger unterscheiden zu können..)
Jetzt kommt der Witz:
Ab 1965 er Modellwechsel gabs nur noch ABE.s ( AUCH FÜR FLOSSE, siehe 230S)

mit " Bogebein"

( Nicht mit der Feder - aufgrund der Tatsache,daß DIE eben nicht dämpft....

Aber das habe ich schon so oft erzählt....
Zur Frage zurück:
Stimmt,Flosse und W108 sind SEHR ähnlich.

( Die "Alte S-Klasse" ist die Facegeliftete Version der Flosse...)
Aber die Fahrparameter sind anders...
Michael,mal wieder Fahrwerksklugscheisserisch...
( Irgendwer widerspricht mir ohnehin...)





Halb erwischt 18 Jahre 4 Monate her #72879

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 14. Mai 2006 23:10:59:
Als Antwort auf: Re: Hast Du jetzt gedacht, geschrieben von Michael B. am 11. Mai 2006 01:17:42:

Ich muss gestehen - daß der 230S serienmäßig ein Bogebein hatte, habe ich nicht gewußt. Nachdem der immer als Sparversion bezeichnet wird, hätte ich das nicht vermutet.
ABER Vorsicht!

Wer aus dem geringen Sprung in der Motorleistung von 120PS (230S) auf 130PS (250S) einen Zwang zum Bogebein ableiten will, öffnet Tor und Tür für die Argumentation "ich fahre langsam und brauche daher kein Bogebein!" DAS willst Du wohl nicht? :-)
Eher stimme ich zu, daß das serienmäßige Bogebein ein Hilfsmittel war, die eigentlich veraltete HA-Konstruktion noch ein paar Jahre länger leben zu lassen.
Meinen 108 kenne ich mit und ohne Bogebein, einen 109 habe ich noch nicht gefahren, glaube aber durchaus an die Überlegenheit der Luftfederung bzgl. Straßenlage (nicht Anfälligkeit :-).
Manchmal überlege ich, ob es nicht anstelle des Bogebeins eine simple Feder-Dämpfer-Konstruktion genauso tun würde. Der würde zwar die Niveauregulierung fehlen, aber wer außer Paul braucht die schon...


>

Der Punkt ist:

Als die S-Flosse geboren wurde,hatte deren schärfste stahlgefederte Variante 120 Pferdchen...
( Ab 160 dieser Tierchen gabs Luftfederung - deren Fahrverhalten etwa ein grobes Jahrzehnt besser ist)
Als 1965 die W108 auf den Markt kamen,war die Hinterachskonstruktion eher von

" Vorgestern" als von " Gestern"
Wie man eine Hinterachse konstruiert, hatte BMW gerade vorgemacht - ziemlich deftig sogar...
( Übrigens mein erstes Auto; der BMW,deswegen bilde ich mir ein,die Dinger unterscheiden zu können..)
Jetzt kommt der Witz:
Ab 1965 er Modellwechsel gabs nur noch ABE.s ( AUCH FÜR FLOSSE, siehe 230S)

mit " Bogebein"

( Nicht mit der Feder - aufgrund der Tatsache,daß DIE eben nicht dämpft....

Aber das habe ich schon so oft erzählt....
Zur Frage zurück:
Stimmt,Flosse und W108 sind SEHR ähnlich.

( Die "Alte S-Klasse" ist die Facegeliftete Version der Flosse...)
Aber die Fahrparameter sind anders...
Michael,mal wieder Fahrwerksklugscheisserisch...
( Irgendwer widerspricht mir ohnehin...)





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden