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THEMA: Motor ersäuft im Sprit...?

Schraubkappe?? Plastikhülle.. 18 Jahre 4 Monate her #73119

  • AB
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Geschrieben von AB am 19. Mai 2006 10:34:36:
Als Antwort auf: Re: so sei es geschrieben von 250SEmart am 18. Mai 2006 23:33:40:

hi Martin,

hängende Regelstange war dann auch das, was mir als das Wahrscheinlichste einfiel (und posten wollte ichs heute morgen auch gleich als erstes...).

Ob Du diese einfach zurückdrücken darfst, weiß ich auch nicht, denke aber schon. Bei mir sitzt da nur eine schwarze Kappe drüber, die beim Abziehen gern kaputt geht (bei mir jetzt mit Isolierband gegen verlieren gesichert, wenn ich nicht an was völlig Falsches denke).

viel Glück beim Einstellen - morgen ist schließlich Meilenwerktreffen

Gruß Andreas




alte ESP 18 Jahre 4 Monate her #73105

  • AB
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Geschrieben von AB am 19. Mai 2006 10:39:50:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von 250SEmart am 19. Mai 2006 00:08:47:

sag mal - bei unseren alten Exemplaren gibt es doch auch noch die alte ESP. Und die hat doch keinen Stopmagneten, sondern einen Startmagneten dran. Der gibt, wenn ich es richtig verstanden hatte, nochmal Zusatzsprit beim Start. Wenn der nun ständig arbeitet? (evtl. abklemmen...??)

Gruß Andreas




alte ESP 18 Jahre 4 Monate her #73121

  • AB
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Geschrieben von AB am 19. Mai 2006 10:39:50:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von 250SEmart am 19. Mai 2006 00:08:47:

sag mal - bei unseren alten Exemplaren gibt es doch auch noch die alte ESP. Und die hat doch keinen Stopmagneten, sondern einen Startmagneten dran. Der gibt, wenn ich es richtig verstanden hatte, nochmal Zusatzsprit beim Start. Wenn der nun ständig arbeitet? (evtl. abklemmen...??)

Gruß Andreas




Re: alte ESP 18 Jahre 4 Monate her #73140

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Geschrieben von Matze_P am 19. Mai 2006 20:02:06:
Als Antwort auf: alte ESP geschrieben von AB am 19. Mai 2006 10:39:50:

Der Martin sagt ja, es wurde nur Öl getauscht und sonst nix angepackt, das ist halt ominös. Der Startmagnet zieht die Regelstange (innerhalb der ESP) auf eine "Start"-Stellung, was zu mehr Sprit führt. Das läuft so lange, wie der Anlasser elektrisch betätigt bleibt.
Ansonsten kann man durch die CO-Schraube ja nicht das ganze Kennfeld der ESP verändern (das erfolgt woanders): also "schießt" die Regelstange auch nicht über einen Toleranzbereich hinaus. Wenn CO an der ESP verstellt ist, habe ich die falsche Kraftstoffmenge nur im Bereich Leerlauf und (anteilig) untere Teillast (die untere Teillast selbst stellt man ja sonst an anderen, abgedeckten Schrauben ein, besser: Könnte, sollte man nicht).
Ich glaub, da klemmt was.
Grüsse MP




Es war - wie fast immer - die Zündung, ... 18 Jahre 4 Monate her #73373

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Geschrieben von Coup am 26. Mai 2006 07:25:52:
Als Antwort auf: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von 250SEmart am 18. Mai 2006 10:07:04:

... aber wer denkt auch daran, dass der Zündverteiler nicht richtig festgeschraubt war und sich so eine bequeme, aber startunwillige Stellung ausgesucht hat.

Und ich habe auch zum ersten Mal gesehen, dass ein Motor durch Handauflegen geheilt wurde. ;-)
Die Details kann Martin schreiben....
Gruß Kai






Re: Es war - wie fast immer - die Zündung, ... 18 Jahre 4 Monate her #73375

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Geschrieben von 250SEmart am 26. Mai 2006 09:25:42:
Als Antwort auf: Es war - wie fast immer - die Zündung, ... geschrieben von Coup am 26. Mai 2006 07:25:52:

Moinsen,
nun die Auflösung meines Startproblems. Gestern haben wir uns am Vaddertag bei bescheidenen Witterungsverhältnissen statt der Alkoholverköstigung um meinen alten Recken gekümmert. Wat mut, dat mut... -)
Wie üblich, am Ende war sie es ja dann schlußendlich auch, zuerst bei der Zündung angefangen, die Zündkerzen geputzt und den Kondensator getauscht. Starten ... hmpf. ESP um drei Rasten magerer gedreht, starten ... hmpf, zurückgedreht, Druckstange der ESP ausgehängt, mit händischer Drosselklappenbetätigung gestartet ... hmpf, Batterie leer. Zufällig, weil komplett ratlos, den Verteiler angepackt, er dreht sich?!
Es hatte sich die Verschraubung des Zündverteilers gelockert. Da hatten wir damals. als wir vor dem VdH-Treffen in HH, die Zündung eingestellt hatten, den Verteiler wohl etwas zu zaghaft angezogen... Jedenfalls konnte man nun fast nach "Schema F" weiterverfahren. Eine andere Batterie eingebaut und sich auf die Suche nach einem ZZP gemacht, bei der Motor durchläuft. Nachdem AB seine Hand aufgelegt hatte, lief der Motor dann endlich zumindest erstmal durch. Die ganze Meßapparatur angeschlossen,

Schließwinkel geprüft (noch etwas zu klein 36°), ZZP eingestellt und die Leerlaufdrehzahl einreguliert, é voilá. Nachdem ich gestern abend noch etwas über die Piste gescheucht habe und freigefahren habe, läuft er zwar im Leerlauf noch etwas hoch, aber das ist Feintuning... -)
Ich finde bemerkenswert, daß am Ende es doch wieder der Gärtner (Zündung) der Schuldige war. Schönen Dank für die virtuelle Fehlersuche und die tatkräftige Mithilfe von Coup und AB.
kopfschüttelnde aber frohe Grüße
Martin




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