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THEMA: Motor ersäuft im Sprit...?

Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73007

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Geschrieben von 250SEmart am 18. Mai 2006 10:07:04:

Moinsen,
ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen, weil ich mit meinem Jägerlatein am Ende bin. Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, das Ölüberdruckventil zu wechseln, wollte ich den Spaß natürlich auch testen. Nur die Kiste will nicht anspringen! Folgende Symptome zeigen sich:
• Der Motor schwingt sich beim Starten ohne Gasgeben zu ein paar Zündungen auf, verweigert aber den Dienst.
• Mit Gasgeben sind es ein paar Zündungen mehr, aber zum Starten reicht es trotzdem nicht.
• Hänge ich nun das Gestänge der E-Pumpe aus, starte und ein Zweiter öffnet die Drosselklappe händisch bis zum Vollanschlag, springt der Motor an, läuft aber lausig und geht sofort wieder aus sobald man die Drosselklappe wieder schließt.
Ich denke mir, daß der Motor viel zuviel Sprit bekommt. Frage mich wie es dazu kommt. Habe an der Gemisch- und Zündungsanlage nichts verändert, außer daß ich das Öl der E-Pumpe abgesaugt habe und durch frisches getauscht habe.
schwer ratlose Grüße
Martin




Re: Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73010

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Geschrieben von Coup am 18. Mai 2006 11:12:19:
Als Antwort auf: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von 250SEmart am 18. Mai 2006 10:07:04:

Was Martin vergessen hat zu schreiben:
1. Die Zündung ist o.k. und auch der Zündfunken schön kräftig.

2. Auch beim Entfernen des Luftfilters ändert sich nichts.
Mal ne Frage zum Startventil dazu:

Kann man es ausschalten, wenn man es vom Stromkreislauf trennt oder läuft es dann dauernd?


Gruß Kai




Re: Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73012

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Geschrieben von Paul
am 18. Mai 2006 11:54:29:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von Coup am 18. Mai 2006 11:12:19:

Das Startventil oeffnet nur mit Elektrik. Also abklemmen macht keinen Unterschied wenn das Ding leckt oder nicht mehr abschliesst.
Vom Ansaugkruemmer abschrauben und testen ob wirklich dicht, wenn keinen Strom fliesst ;-)




Re: Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73014

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Geschrieben von Coup am 18. Mai 2006 12:28:23:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von Paul am 18. Mai 2006 11:54:29:

Danke erstmal, aber noch ne Frage:

Wenn das Startventil undicht ist, wird dann in der Startphase mehr Sprit eingespritzt als normal oder nimmt sich das von der Menge nichts?
Gruß Kai




Re: Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73017

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Geschrieben von Paul
am 18. Mai 2006 12:46:56:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von Coup am 18. Mai 2006 12:28:23:

Haengt davon ab ob die Nadel auf einen bestimmten Position festhaengt, oder nur ein gans wenig Benzin durchlaest (z.B. wegen eine Verschmutzung) ....
Einfach abschrauben am Ansaugkruemmer und Electrickabel losmachen.

Und dann mal in Startposition pruefen (wenn Druck auf dem Benzinleitungen steht.




Re: Motor ersäuft im Sprit...? 18 Jahre 4 Monate her #73024

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Geschrieben von Matze_P am 18. Mai 2006 15:46:51:
Als Antwort auf: Re: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von Paul am 18. Mai 2006 12:46:56:

Wenn beim Kaltstart die Warmlaufregelung der ESP (mit dem Dehnstoffelement) nicht funzen würde, bekäme er zuwenig Sprit und nicht zuviel; daran kanns also nicht liegen. Zuviel könnte es tatsächlich vom elektrischen Startventil im Ansaugkrümmer geben, das soll im Normalfall aber nur wenige Sekunden laufen, und macht auf, wenn Spannung drauf iss. Es kann noch die Regelstange in der Pumpe hängen, also das Teil, was man so nicht sehen kann, und welches alle sechs Pumpenelemente betätigt. Der äußere Verstellhebel am ESP-Gehäuse verdreht ja nicht direkt die Regelstange, das muß man hierbei beachten. Eine hängende Regelstange wird wohl häufiger vorkommen, denn dazu gibts ne Anweisung im WHB unter 07-12, da sind dann auch die Bohrungen gezeigt, hinter der die Regelstange, zumindest ein bißchen, zugänglich ist. Bei mir kams allerdings noch nicht vor, der M130E fährt ja noch.
Grüsse MP




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