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THEMA: Nachtrag (o.T.)

Sehr spezielle Luftfederungsfrage... 18 Jahre 3 Monate her #74727

  • der
  • ders Avatar Autor
Geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2006 03:17:53:

Moinsen Kollegen,
die Abbildung da unten zeigt nicht etwa den Arbeitsplatz eines langhaarigen Bombenlegers, sondern den eines minderhaarigen Walpflegers, sprich ein Rätsel, das sich mir vorhin stellte:


Im Vordergrund befindet sich ein Luft-Vorratsbehälter mit eingestempeltem Baujahr 1963. Er war montiert in einem W112 von 1964, und hat ein Volumen von 7 Litern.
Der hintere Behälter ist von 1965, und aus einem ´65er W112, mit Volumen 5,5 Liter.

Wie man sieht, unterscheiden sie sich nicht nur im Volumen, sondern auch in der Befestigung (Winkel der unteren Halterung), die auch eine entsprechend gewinkelte Anschraubplatte am vorderen Querträger erfordert.

1. Frage: warum passt der (vermutlich Spät-)1963er Behälter (aus dem Früh-1964er-Wagen) nicht an die Karosse eines Mitte-1963er-Wagens, der 1965er-Behälter aber sehr wohl(!), wie ich vorhin feststellen musste?? Wurden die Dinger verbaut, wie sie gerade (womöglich von verschiedenen Zulieferern?) angeliefert wurden, und die passenden Halterungen erst dann an die Karosse geschweisst, wenn man wusste, was für ein Teil gerade verfügbar war??

2. Frage: ich werde von den beiden Behältern den 1963er einbauen, weil der 1965er innen ziemlich verrostet ist. Wenn man den unteren Halteflansch im SChraubstock entsprechend krummbiegt, passt das auch. Außerdem ist ein größerer Luftvorrat doch irgendwie sinnvoll - oder? Aber warum überhaupt wurde bei späteren Baujahren ein kleinerer Behälter eingesetzt?
Wie gesagt: sehr spezielle Frage...

...aber immerhin mal was anderes als das ewige "welchen Reifen darf ich auf meinem 108er fahren?" ;-)))
Obwohl, da hätte ich doch gleich die nächste Spezialfrage: welchen Reifen kann ich auf einem W112 mit 5,5J x 15 H2-Stahlfelgen fahren? Dass ich das abnehmen und eintragen lassen muss, ist mir schon klar und auch nicht das Problem, aber... welcher Reifen empfiehlt sich?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, trotzdem auf Antworten hoffend... Vielen Dank schon mal!!
P.S.: und warum vergrobt Imageshack die Bilder immer so?! Oder nehme ich den falschen Link? Ging doch sonst besser... grmpf...




Re: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... 18 Jahre 3 Monate her #74737

  • Rainsto
  • Rainstos Avatar Autor
Geschrieben von Rainsto am 25. Juni 2006 18:23:42:
Als Antwort auf: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2006 03:17:53:

Hallo "Nordhorst",
zu der Luftfederung kann ich leider nichts sagen, aber was die Bilder betrifft hatte ich Dir ja schon das kostenlose Web Album www.photobucket.com empfohlen. Zum Einbinden von Bildern in dieses Forum würde ich es auch benutzen denn einfacher gehte es nicht (photobucket erstellt automatisch passende HTMLs).
Das Problem mit der schlechten Auflösung Deines Bildes hier könnte aber daran liegen das Dein original Bild zu groß war. Dafür habe ich auch einen kleinen Tip: Lade Dir das deutsche Freewaretool "Image Resizer 1.4" von www.bluescreen.de herunter. Es wandelt einzelne oder mehrere Bilder schnell in kleinere Formate für emails, oder z.B. Foren wie dieses, um.
Beste Grüße




Re: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... 18 Jahre 3 Monate her #74740

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 25. Juni 2006 21:11:39:
Als Antwort auf: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2006 03:17:53:

1. Frage: warum passt der (vermutlich Spät-)1963er Behälter (aus dem Früh-1964er-Wagen) nicht an die Karosse eines Mitte-1963er-Wagens, der 1965er-Behälter aber sehr wohl(!), wie ich vorhin feststellen musste?? Wurden die Dinger verbaut, wie sie gerade (womöglich von verschiedenen Zulieferern?) angeliefert wurden, und die passenden Halterungen erst dann an die Karosse geschweisst, wenn man wusste, was für ein Teil gerade verfügbar war??

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gem. WH vom W112 und W109 steht nichts von irgend einem Unterschied bzgl. Inhalt und Befestigung. Es sind zwar verschiedene Bilder, aber die Halterungen und Anschlüsse sehen gleich aus. Ich hab auch mal im Niemöller-Katalog (von 1988) geblättert, da stehen zwei Ausführungen drinne, war damals aber nur noch eine lieferbar. Im Heutigen Online-Katalog finde ich den Behälter garnicht, gebe ich jedoch die Art.-Nr. von 1988 ein, sagt mit die Preisliste "Behälter" und kostet ca. 197 € .
Mein Gedanke war als allererstes das eine ist ein 112er Behälter, der 2. einer vom W109 oder ganz und gar einer vom Borgward P100. Aber gem. Niemöller stehen beide "Behälter" wie gesagt als E-Teil für W112 und W109. Ist es also nicht. Hast das Glück, wohl beide Ausführungen zu haben....... oder doch P100 ;)

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2. Frage: ich werde von den beiden Behältern den 1963er einbauen, weil der 1965er innen ziemlich verrostet ist. Wenn man den unteren Halteflansch im SChraubstock entsprechend krummbiegt, passt das auch. Außerdem ist ein größerer Luftvorrat doch irgendwie sinnvoll - oder? Aber warum überhaupt wurde bei späteren Baujahren ein kleinerer Behälter eingesetzt?

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Horst, du weisst, ich hab vor nichts Angst und teste auch viel, aber den Halter verbiegen finde ich, ist keine so gute Idee. Durch Biegen verändert sich die Metallstruktur und wer weiss, ob das noch dem Druck nach dem biegen Stand hält. Besser eine Adapterplatte bauen oder Umschweissen der Aufnahme.

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Obwohl, da hätte ich doch gleich die nächste Spezialfrage: welchen Reifen kann ich auf einem W112 mit 5,5J x 15 H2-Stahlfelgen fahren? Dass ich das abnehmen und eintragen lassen muss, ist mir schon klar und auch nicht das Problem, aber... welcher Reifen empfiehlt sich?

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Du hast eine Briefkopie von mir, ich kann dir die Reifengrösse nur empfehlen.

1. Stassenlage satt

2. Reifen billig, da sie jeder Golf aufgezogen hat

3. die Flankenbewegungen der Reifen sind so gut wie nicht mehr zu spühren (das "bequeme schwimmen" um die Ecke igitt)
Gruss Maxe






Nachtrag (o.T.) 18 Jahre 3 Monate her #74741

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Geschrieben von Maxe am 25. Juni 2006 21:15:50:
Als Antwort auf: Re: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... geschrieben von Maxe am 25. Juni 2006 21:11:39:






Re: Nachtrag diesmal mit Text 18 Jahre 3 Monate her #74742

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Geschrieben von Maxe am 25. Juni 2006 21:17:36:
Als Antwort auf: Nachtrag (o.T.) geschrieben von Maxe am 25. Juni 2006 21:15:50:

sorry, die Niemöller-Nummern sind gleich, nur die eine mit einem G versehen. Also für gebraucht.
Gruss Maxe




Re: Hi Nordhorst, 18 Jahre 3 Monate her #74815

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 27. Juni 2006 00:14:42:
Als Antwort auf: Sehr spezielle Luftfederungsfrage... geschrieben von der nordhorst am 25. Juni 2006 03:17:53:

der vordere ist definitiv KEIN Mercedesbehälter.

Da gabs tatsächlich immer nur eine Ausführung, baugleich für 109 und 112.
Ergo ist Nummero Uno entweder ein Vorserienbastelbudenteil

( Dagegen spricht aber das Baujahr,das wäre dann so um 1958 oder so) und die etwas viereckigere Form erinnert mich gewaltig an Borgward - aufgrund des offenen Luftfedersystems beim P 100 erklärt sich auch der grössere Vorrat - die Fahrverluste waren deutlich höher,weil sie nicht über eine Drossel begrenzt waren.
Allerdings habe ich nur einmal einen P100 mit Luftfederung inspiziert - den recht eckigen Voratsbehälter damals aber registriert...
Michael




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