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THEMA: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum?

Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? 18 Jahre 2 Monate her #76377

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 10. August 2006 14:34:58:
Als Antwort auf: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? geschrieben von Marc am 10. August 2006 08:44:11:

Störrisch werden Getriebe auch dann, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

Das stellt man am besten fest, in dem man den Motor startet, Kupplung tritt, kurz warten, dann den Rückwärstgang einlegt.

Kracht es im Getriebe oder muss gar erst ein Vorwärtsgang eingelegt werden, um Das Räderwerks zu Stillstand und damit zur Möglichkiet des Rückwärtsganges einzulegen überredet werden, steht einem Kupplungsstausch (oder Teile der Peripherie) nichts mehr im Weg, es sei denn man will die Synchronringe ruinieren.
Hakelts immer noch, liegts meist am zu gut gewartetem Gestänge.
Die Kunststoffbüchsen nehmen einem eine Schmierung mit Öl manchmal übel und quellen auf, besser ist da Silikonspray.


Gruß

CB




Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? 18 Jahre 2 Monate her #76376

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:13:51:
Als Antwort auf: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? geschrieben von Cebe am 10. August 2006 14:34:58:

Hi, danke, daß mit der Kupplung stimmt. Die könnte schon öfters nen Knacks gehabt haben.

Grüße

Marc




Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? 18 Jahre 2 Monate her #76381

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:13:51:
Als Antwort auf: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? geschrieben von Cebe am 10. August 2006 14:34:58:

Hi, danke, daß mit der Kupplung stimmt. Die könnte schon öfters nen Knacks gehabt haben.

Grüße

Marc




Re: Ueberhaupt gecheckt op da Oel drin war ??? 18 Jahre 2 Monate her #76378

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:19:19:
Als Antwort auf: Re: Ueberhaupt gecheckt op da Oel drin war ??? geschrieben von Paul am 10. August 2006 14:09:11:

Hallo, natürlich nicht. Ich bin die Autos ja nur mal Probe gefahren.
Meine Frage geht ja eigentlich in die Richtung, ob es am Getriebe selber Möglichkeiten gibt, ohne die Zahnräder neu zu feilen, unter der Voraussetzung, daß Schaltung und Ölstand korrekt sind.

Wie ich schon sagte, manche Getriebe lassen sich gut schalten (immer in Ruhe und mit Gefühl), andere hackeln halt, auch bei nachweislich restaurierten Fahrzeugen.

Geht das nun alles auf Verschleiß oder waren die Dinger schon im Neuzustand störisch. Oder waren die Getriebe die ersten Jahre / ca. 50.000km wirklich gut zu schalten???
Grüße
Marc




Re: Ueberhaupt gecheckt op da Oel drin war ??? 18 Jahre 2 Monate her #76382

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:19:19:
Als Antwort auf: Re: Ueberhaupt gecheckt op da Oel drin war ??? geschrieben von Paul am 10. August 2006 14:09:11:

Hallo, natürlich nicht. Ich bin die Autos ja nur mal Probe gefahren.
Meine Frage geht ja eigentlich in die Richtung, ob es am Getriebe selber Möglichkeiten gibt, ohne die Zahnräder neu zu feilen, unter der Voraussetzung, daß Schaltung und Ölstand korrekt sind.

Wie ich schon sagte, manche Getriebe lassen sich gut schalten (immer in Ruhe und mit Gefühl), andere hackeln halt, auch bei nachweislich restaurierten Fahrzeugen.

Geht das nun alles auf Verschleiß oder waren die Dinger schon im Neuzustand störisch. Oder waren die Getriebe die ersten Jahre / ca. 50.000km wirklich gut zu schalten???
Grüße
Marc




Re: Naja... 18 Jahre 2 Monate her #76380

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:30:31:
Als Antwort auf: Naja... geschrieben von Hanu am 10. August 2006 12:01:58:

Jau, daß ist genau die Problematik, die ich meine.

Alles bestens, nur die Schaltung ist etwas hackelig. Klar, man gewöhnt sich dran, bis man mal die 2000€-Gurke aus der Tageszeitung fährt, und die läßt sich super schalten (mit dem passenden Getriebe).

Grüße

Marc




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