Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum?

Re: Richtig... 18 Jahre 2 Monate her #76416

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:
Als Antwort auf: Richtig... geschrieben von Hanu am 10. August 2006 17:39:21:

N'abend,
auch beim 108-Getriebe gehört ATF rein und zwar 1,4 Literchen. Ansonsten würde ich wie Cebe auch die Kupplung in Verdacht haben. Wenn da z. B. die Federn der Druckplatte ein bißchen müde sind oder die Kupplungsscheiben sich nicht zu 100% trennen lassen, dann hast Du quasi einen leichten Kraftschluß und schon ist Essig ist mit geschmeidgen Schalten. Hatte mal das Problem bei meiner alten PX. Auseinandergebaut neue Federn und Kupplungsscheiben hinein, obwohl die Dinger noch nicht durch waren, und alles war gut...
automatisch schalten lassende Grüße
Martin




Ich vermute auch beides...... 18 Jahre 2 Monate her #76428

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 11. August 2006 09:39:52:
Als Antwort auf: Re: Richtig... geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:

... die müden Federn und das falsche Öl. Zumindest das Öl werde ich demnäxt mal rausschmeißen. Das die Kupplung nach dem langen Stehen einen Schlag gelitten hatte hat man in den ersten Monaten gemerkt, da hat sie ziemlich gerupft. Mittlerweile kommt sie bißchen besser.
Trotzdem brüllt die Kiste, auch wenn das Schalten in den ersten zwei Gängen länger dauert als das Beschleunigen. :-)
Gruß, Hanu




Ich vermute auch beides...... 18 Jahre 2 Monate her #76431

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 11. August 2006 09:39:52:
Als Antwort auf: Re: Richtig... geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:

... die müden Federn und das falsche Öl. Zumindest das Öl werde ich demnäxt mal rausschmeißen. Das die Kupplung nach dem langen Stehen einen Schlag gelitten hatte hat man in den ersten Monaten gemerkt, da hat sie ziemlich gerupft. Mittlerweile kommt sie bißchen besser.
Trotzdem brüllt die Kiste, auch wenn das Schalten in den ersten zwei Gängen länger dauert als das Beschleunigen. :-)
Gruß, Hanu




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden