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THEMA: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert?

Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? 18 Jahre 1 Monat her #76543

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 16. August 2006 09:40:48:

Hallo!
Wegen der im anderen Thread angesprochenen Lackier-Angelegenheit werde ich die hintere Stoßstange demontieren. Bei einer früheren Demonatge hatte ich den Zustand schon mal gesichtet (auf 5 cm Länge etwas stärkerer Rostansatz, ansonsten Flugrost) und zur Konservierung dick mit Wachs eingenebelt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Stoßstange von innen professionell zu sanieren. Ist das überhaupt machbar ohne Pfusch? Man müsste ja komplett entfetten, dann komplett entrosten, dann richtig schön glätten und anschließend im korrekten Farbton lackieren (hellgrau soweit ich erinnere).
Hat das mal jemand gemacht, und/oder ist das Zeitverschwendung für Blöde?
Viele Grüße

Claas




Re: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? 18 Jahre 1 Monat her #76545

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 16. August 2006 09:59:40:
Als Antwort auf: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? geschrieben von blueangel_V8 am 16. August 2006 09:40:48:

Nochmal Hallo!
Also erstmal gibt es lackierten Flächen keinen "Flugrost". Flugrost bildet sich innerhalb von Stunden, wenn blankes Metall draussen liegt (ich weiss, dass bei e-blöd auch immer von Flugrost die Rede ist, davon wird´s aber nicht richtiger).
Das Problem liegt darin, das die Stosstange z.T. aus zwei Hälften zusammengeschweisst ist (ich glaub zumindest die hintere). In dieser Fuge bildet sich der Rost. Dummerweise kommt man da mechanisch nicht hin! Aus diesem Grund kommen hier dann die unterschiedlichen Religionen von Fluidfilm über BOB bis hin zu "V"ertan zum Einsatz.
Ich hab bei den Stosstangen mein Standardprogramm angewendet:

- Soweit wie möglich entrosten

- BOB Rostschutz drauf

- VW Grundierung drüber (ja, die nicht-diffusionsdichte)

- irgend ein helles Grau drauf (2x)

- NAS zum Schluss drüber
Das müsste für die nächsten Jahre halten und falls nicht, fliegen irgendwann sicher auch die 108er-Stossstangen als C-Teile aus Germersheim raus ;-)
Uwe






Habe neulich... 18 Jahre 1 Monat her #76550

  • Hanu
  • Hanus Avatar
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  • Beiträge: 1410
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Geschrieben von Hanu am 16. August 2006 10:28:00:
Als Antwort auf: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? geschrieben von blueangel_V8 am 16. August 2006 09:40:48:

...eine original unbenutzte Stoßstange vorne für die kleine Flosse erstanden. War noch ein Stempel mit Produktionsjahr 1967 drin. Die war innen "taxiweiß" lackiert.
Die habe ich dann mit Divinol eingesprüht, trocknen lassen und dann FF drauf. Im eingbauten Zustand, damit das Zeug zwischen Schrauben und Halter reinkriecht um die auch mitzuversiegeln.
Ob sich eine "Profilackierung", bei einer die schon leicht Rost hat, lohnt - eher nicht. Wie Uwe sagt, abschrauben Rost wegmachen und gut versiegeln. Profilackierung ist teurer, sieht man nicht und hält auch nicht unbedingt länger.
Gruß, Hanu




Re: nachdem sie rostfrei ist,.... 18 Jahre 1 Monat her #76571

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk
am 16. August 2006 19:57:21:
Als Antwort auf: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? geschrieben von blueangel_V8 am 16. August 2006 09:40:48:


...kann man wie hier am Beispiel W126-Chromauflagen schön die Aussenfläche abkleben:









mit MC Prepbond versiegeln:









und danach noch ne Schicht Brantho Korrux drüber:









danach Chrom zusammen montieren und bevor Du ihn ans Auto steckst, noch Permafilm drauf.




Gruss

Dirk




Re: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? 18 Jahre 1 Monat her #76583

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 16. August 2006 22:58:09:
Als Antwort auf: Schon mal jemand alte Stoßstange von innen lackiert? geschrieben von blueangel_V8 am 16. August 2006 09:40:48:

Ich würde in jedem Fall was machen, wenn du die noch ein wenig behalten willst.

Ich hab mit Drahtbürste und Schleifpapier entrostet, dann eine Grundierung die bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat drauf (Namen weiss ich nicht mehr), dann grau-beigen Lack, dann innen und in den Ritzen hinterm Gummi gesandert und gut is. Seit 5 Jahren hab ich nix mehr gemacht, und finde bis heute keinen Rost. Selbstverständlich sind die Träger auch gesandert, was die Frage nach dem Farbton fast überflüssig macht. Fett ist nach 5 Jahren schwatt wie sonst was.

Aber besser innen schwatt wie aussen rostig :-)


Gruss

CB




Ich dachte.... 18 Jahre 1 Monat her #76591

  • Hanu
  • Hanus Avatar
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  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 17. August 2006 08:30:38:
Als Antwort auf: Re: nachdem sie rostfrei ist,.... geschrieben von Dirk am 16. August 2006 19:57:21:

... der W126 sei komplett aus Plastik, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
*duck und wech*
Hanu




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