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THEMA: Alternative zum Bogebein?

Alternative zum Bogebein? 18 Jahre 1 Monat her #76843

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 08:32:55:

Moin!
In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht von einer Flosse mit 450er Motor. Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht her. Darin wurde in einem Nebensatz vom Einsatz einer Feder nebst zusätzlichem Stoßdämpfer anstatt eines Bogebeins berichtet - leider ohne näher darauf einzugehen. Hat der gute Mann da was selbst gebastelt oder gab es da mal eine entsprechende Umrüstmöglichkeit? Was würde wohl der Tüv dazu sagen, wenn man einen Stoßdämpfer zusätzlich montieren würde?
Interessierte Grüße, Micha




Re: Alternative zum Bogebein? 18 Jahre 1 Monat her #76845

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 23. August 2006 08:41:11:
Als Antwort auf: Alternative zum Bogebein? geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 08:32:55:

Hallo,
schau mal etwas weiter unten, Thread vom 17.8.
" was lese ich da gerade zum Thema Bogebein? - Maxe 17.8.2006 13:44 (12) (all)"
Gruß
Michael




Re: Alternative zum Bogebein? 18 Jahre 1 Monat her #76858

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 23. August 2006 08:41:11:
Als Antwort auf: Alternative zum Bogebein? geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 08:32:55:

Hallo,
schau mal etwas weiter unten, Thread vom 17.8.
" was lese ich da gerade zum Thema Bogebein? - Maxe 17.8.2006 13:44 (12) (all)"
Gruß
Michael




Re: Alternative zum Bogebein? 18 Jahre 1 Monat her #76853

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 12:22:18:
Als Antwort auf: Re: Alternative zum Bogebein? geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 23. August 2006 08:41:11:

Jepp,
den Thread hab ich mir durchgelesen. Allerdings geht es da munter am Thema vorbei. Die zitierten Highjackers haben ja eine ganz andere Funktion und werden in der Regel anstelle der normalen Dämpfer eingebaut.
Ich habe den Bericht allerdings so verstanden, als ob da jemand die Ausgleichfeder mit einem (zusätzlichen) Stoßdämpfer kombiniert hat. Das wäre dann allerdings eine ausgesprochen günstige Alternative zum berühmten Bogebein.
Mir will ohnehin nicht so recht einleuchten, warum das so kompliziert und teuer sein muß. Eine Paarung (Feder und Dämpfer), ähnlich der an den Radaufhängung verwendeten macht aus meiner Sicht (gerade auch wirtschaftlich gesehen) wesentlich mehr Sinn und ich frage mich halt warum das sonst keiner macht/gemacht hat.
Micha




Re: Alternative zum Bogebein? 18 Jahre 1 Monat her #76864

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 12:22:18:
Als Antwort auf: Re: Alternative zum Bogebein? geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 23. August 2006 08:41:11:

Jepp,
den Thread hab ich mir durchgelesen. Allerdings geht es da munter am Thema vorbei. Die zitierten Highjackers haben ja eine ganz andere Funktion und werden in der Regel anstelle der normalen Dämpfer eingebaut.
Ich habe den Bericht allerdings so verstanden, als ob da jemand die Ausgleichfeder mit einem (zusätzlichen) Stoßdämpfer kombiniert hat. Das wäre dann allerdings eine ausgesprochen günstige Alternative zum berühmten Bogebein.
Mir will ohnehin nicht so recht einleuchten, warum das so kompliziert und teuer sein muß. Eine Paarung (Feder und Dämpfer), ähnlich der an den Radaufhängung verwendeten macht aus meiner Sicht (gerade auch wirtschaftlich gesehen) wesentlich mehr Sinn und ich frage mich halt warum das sonst keiner macht/gemacht hat.
Micha




Der Flossenfreund... 18 Jahre 1 Monat her #76856

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 23. August 2006 13:06:16:
Als Antwort auf: Re: Alternative zum Bogebein? geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 12:22:18:

Hallo,

der Kollege hat einfach die Stahlfeder mit den Monroe-Dämpfern kombiniert,

damit kann man dann das Niveau "regulieren".

Bloss die Dämpfer entsprechen der Serienkennung und in Kombination mit der Flossenfeder wird das Fahrwerk auch nicht besser.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man einen solchen Umbau + Restauration betreibt

und dann so´n Mist einbaut..?
Das non+ultra bleibt für den 108er das Bogebein und für die V8-Modelle (Vmax 210km/h !!) eine ordentliche Dämpfer-/Federkombination.

Wobei ich bei Koni+Serienfedern* gelandet bin...werde aber demnächst mal berichten...
Jrüsse Stefan




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