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THEMA: Alternative zum Bogebein?

Re: Der Flossenfreund... 18 Jahre 1 Monat her #76874

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Geschrieben von Coup am 23. August 2006 14:50:49:
Als Antwort auf: Der Flossenfreund... geschrieben von Dr. Benz am 23. August 2006 13:06:16:

Hi Stefan,
hast du mal eine Nummer von den Konis!?
Gruß Kai




Re: Du hasst es verstanden 18 Jahre 1 Monat her #76867

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Geschrieben von 250SEmart am 23. August 2006 15:01:44:
Als Antwort auf: Re: Du hasst es verstanden geschrieben von Paul am 23. August 2006 13:36:19:

Tach Paul,
die automatische Anpassung des Fahrzeugniveaus ist in meinen Augen "nur" ein Effekt. Solange das Fahrzeuggewicht nicht während der Fahrt verändert wird, ließe sich diese statische Niveauregulierung auch mit den aufblasbaren Stoßdämfpern realiseren.
Ich denke, daß ein weiterer Haupeffekt sein soll, der negativen Eigenschaft der Spur- und Sturzveränderung der Pendelachse beim der Aus- und Einfedern, entgegen zu wirken. Kann damit aber auch falsch liegen. Wirkte das Bogebein nicht diesbezüglich, dürfte das Fehlen des Bogebeins nicht so spürbar sein, wenn es "lediglich" um die Niveauregulierung ginge...?
fahrdynamisch spekulierende Grüße
Martin




Re: Du hasst es verstanden 18 Jahre 1 Monat her #76876

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Geschrieben von 250SEmart am 23. August 2006 15:01:44:
Als Antwort auf: Re: Du hasst es verstanden geschrieben von Paul am 23. August 2006 13:36:19:

Tach Paul,
die automatische Anpassung des Fahrzeugniveaus ist in meinen Augen "nur" ein Effekt. Solange das Fahrzeuggewicht nicht während der Fahrt verändert wird, ließe sich diese statische Niveauregulierung auch mit den aufblasbaren Stoßdämfpern realiseren.
Ich denke, daß ein weiterer Haupeffekt sein soll, der negativen Eigenschaft der Spur- und Sturzveränderung der Pendelachse beim der Aus- und Einfedern, entgegen zu wirken. Kann damit aber auch falsch liegen. Wirkte das Bogebein nicht diesbezüglich, dürfte das Fehlen des Bogebeins nicht so spürbar sein, wenn es "lediglich" um die Niveauregulierung ginge...?
fahrdynamisch spekulierende Grüße
Martin




Re: Du hasst es verstanden 18 Jahre 1 Monat her #76869

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Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 15:18:39:
Als Antwort auf: Re: Du hasst es verstanden geschrieben von Paul am 23. August 2006 13:36:19:

>Der Vorteil des Bogebeins ist darin verfasst, dass dieses Teil sich selber und AUTOMATISCH anpasst an die wechselende Belastungen. Daher auch nicht ersetzbar durch einen aufblasbaren Stossdaempfer.
Paul,
genau solche Dämpfer gibt es eben doch. Ich hatte mal einen VOLVO 960 Kombi mit Niveauausgleich, der hatte Dämpfer, die sich durch die Pumpbewegung beim Fahren automatisch immer auf das voreingestellte Niveau brachten. Das funktionierte recht gut und an sowas dachte ich. Da muß man weder eine Hydraulik anschließen noch mit Luft rumhantieren.
Micha






Re: Du hasst es verstanden 18 Jahre 1 Monat her #76878

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 23. August 2006 15:18:39:
Als Antwort auf: Re: Du hasst es verstanden geschrieben von Paul am 23. August 2006 13:36:19:

>Der Vorteil des Bogebeins ist darin verfasst, dass dieses Teil sich selber und AUTOMATISCH anpasst an die wechselende Belastungen. Daher auch nicht ersetzbar durch einen aufblasbaren Stossdaempfer.
Paul,
genau solche Dämpfer gibt es eben doch. Ich hatte mal einen VOLVO 960 Kombi mit Niveauausgleich, der hatte Dämpfer, die sich durch die Pumpbewegung beim Fahren automatisch immer auf das voreingestellte Niveau brachten. Das funktionierte recht gut und an sowas dachte ich. Da muß man weder eine Hydraulik anschließen noch mit Luft rumhantieren.
Micha






das ultimative 108er Fahrwerk... 18 Jahre 1 Monat her #76871

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 23. August 2006 15:32:30:
Als Antwort auf: Re: Der Flossenfreund... geschrieben von Coup am 23. August 2006 14:50:49:


Hallo,
die Dämpfer heissen jetzt Koni-Classic und sind schwarz lackiert,

sie entsprechen den alten Koni-Rot (5-fach nachstellbar).
Die passenden Federn sind entweder die Serien-Federn #108...

oder die verstärkten mit der Nummer #110...

genaue Nummern muss ich nachschauen

bzw. z.T. werden die Federn "gekürzt"
aber da werde ich noch einige "Fahrversuche" unternehmen

und wie gesagt berichten.
Jrüsse Stefan



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