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THEMA: Re: Eingeschraubten Ölmessstab an der Einspritzpumpe

Re: Nein nein 18 Jahre 1 Monat her #77662

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Geschrieben von Gunni
am 13. September 2006 21:09:50:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von Paul am 12. September 2006 21:29:42:

Hallo Paul

War jetzt länger nicht mehr online aber ich muss dich berichtigen.Auch die über den Ölkreis geschmierten Pumpen sollte man regelmässig überprüfen da die kleine ölleitung sich zusetzen kann und so die schmierung unterbrochen wird.Wie du weisst bei mir war es so und die pumpe hatte sich festgefressen.Aber jetzt wieder läuft er wie geschmiert und hab schon 3000km gefahren.Muss nur noch magerer stellen .

MFG

GUNNI

PS;Freue mich schon auf ein wiedersehen

BIS BALD




Re: Nein nein 18 Jahre 4 Wochen her #77675

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Geschrieben von 250SEmart am 14. September 2006 11:03:49:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von Gunni am 13. September 2006 21:09:50:

Tach Gunni,
bei der Gelegenheit, weil wir es ja beim Jahrestreffen des Sternschuppens ebenfalls mit den ESPs hatten, nochmal ein Nachfrage zu der Leitung über die ESP mit Schmierstoff versorgt wird.
Ich war ja bisher der Meinung, daß auch die ESP der M129 "selbstschmierend" sind und nicht über den Ölkreislauf des Motors versorgt werden. Im WHB ist das etwas mißverständlich formuliert. Habe bei meinem Motor daraufhin nachgeschaut und die verräterische Leitung vom Motorblock zur ESP entdeckt.
Wenn ich mir richtig erinnere, meintest Du, daß eine Art "Ventil" zwischengeschaltet sein müßte, damit die ESP nicht zuviel Öl bekommt und somit "absäuft". Mit einem derartigen Teil ist meine Zuleitung nicht ausgestattet. Das würde ja bedeuten, daß alle, deren Zuleitung nicht damit ausgestattet ist, permanent den Ölstand der ESP überprüfen müßten, will wann eine Überfüllung verhindern. Das zu prüfen, gestaltet sich aber wie Hermann richtig schrieb schwierig, wenn man mit eher sauberen Öl unterwegs ist.
Wäre es nicht überlegenswert, die Pumpe vom Motorölkreislauf zu trennen und lieber ein oder zweimal im Jahr den knappen Viertel-Liter zu wechseln, statt Gefahr zu laufen, dauernd mit zuviel Öl in der Pumpe unterwegs zu sein?
mal wieder um die Ecke denkende Grüße
Martin




Re: Nein nein 18 Jahre 4 Wochen her #77677

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Geschrieben von Paul
am 14. September 2006 11:44:30:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von 250SEmart am 14. September 2006 11:03:49:

Selbstschmierende ESP haben vorne am Zahnrad ein Ablaufloch der "Uebermengen" an Oel zurueck leitet im Motorraum.
Koennen daher nicht uebervoll geraten ;-)




Re: Nein nein 18 Jahre 4 Wochen her #77678

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Geschrieben von 250SEmart am 14. September 2006 12:07:22:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von Paul am 14. September 2006 11:44:30:

Moin Paul,
okay, habe zwar meine Vorstellungsschwierigkeiten, weil ich nur 'ne Sechstempelpumpe zu Ansicht habe und mich frage, wo die Jungs eine Überlaufbohrung eingebracht haben könnten. Bei den Sechstempelpumpen ist eigentlich das Kugellager im Wege... zufällig ein Bild parat?
detailverliebte Grüße
Martin




Re: Nein nein 18 Jahre 4 Wochen her #77680

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Geschrieben von Paul
am 14. September 2006 12:39:32:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von 250SEmart am 14. September 2006 12:07:22:

Wenn Kugellager oeldicht sein wuerden, brauchten wir auch keine Simmeringen usw.
;-)




Re: Nein nein 18 Jahre 4 Wochen her #77689

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Geschrieben von Gunni
am 14. September 2006 20:45:34:
Als Antwort auf: Re: Nein nein geschrieben von 250SEmart am 14. September 2006 11:03:49:

hallo

also paul hat es ja schon richtig gesagt aber wenn die leitung zusitzt kommt ja kein öl mehr un der rest wird dann irgendwann aufgebraucht sein und mit den immer neuen entwiklungen von dem sprit bildet sich schleichend immer mehr korrison in der pumpe bis zum ausfall.Das ventil was ich meine sitz bei mir direkt am anschluss der pumpe.Der anschluss an der pumpe besitz eine hohlschraube und der anschluss kann mann zerlegen da sitz eine feder und ein verschlussteller und dieser war fest sodas der teller zu blieb.Das prop. an der sache ist ein schleichender defekt der erst aufällt wenn es zum ausfall kommt.Noch ein prob.ist das die pumpen immer wieder umgebaut wurden und mann garnicht weiss ob es die orginale ist oder eine andere ist.beim nächsten treffen werd ich dir das dann zeigen .

BIS Bald

MFG

Gunni aus Essen




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