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THEMA: LiMA und kein Ende...

Re: Kippenanzünderkurzschluß? 17 Jahre 9 Monate her #80735

  • Uwe
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Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. Dezember 2006 09:14:18:
Als Antwort auf: Kippenanzünderkurzschluß? geschrieben von majus am 18. Dezember 2006 21:13:52:

Hi Majux,

Du hast natürlich recht, die Lima regelt sich auch im Stand.

Ich hatte es nur seinerzeit so gemacht, als ich am 126 Spannungsschwankungen im Bordnetz vermutete. War´s aber nicht, sondern das Steuergerät, aber andere Baustelle...
Habt Ihr schon Schnee?

Uwe




Noch mehr Tips... 17 Jahre 9 Monate her #80736

  • jof
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Geschrieben von jof am 19. Dezember 2006 09:16:10:
Als Antwort auf: Re: Kontroliere geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 08:40:37:

Aus den Antworten schließe ich, daß es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt. Die Fachleute werden mir verzeihen, wenn ich nachfolgend die Begriffe "Strom" und "Spannung" wild durcheinanderwerfe...
Ich kenne es von modernen Autos so, daß die LiMa-Kontrolleuchte zur Vorerregung der LiMa benötigt wird. Wenn bei eingeschalteter Zündung die LiMa-Kontrolleuchte nicht leuchtet, also durchgebrannt ist, dann fehlt die Vorerregung und die Lichtmaschine kann gar keinen Strom liefern! Grund ist, daß in der Lichtmaschine ein Elektromagnet steckt, der erst magnetisch wird, wenn zunächst Strom HINEINfließt (über die Kontrollampe). Und erst dann kann sie (bei laufendem Motor bzw. wenn sie angetrieben wird) Strom liefern.
Also erst die Kontrollampe instandsetzen, weil erst danach prüfbar ist, ob die Lichtmaschine überhaupt Strom liefert (auf den Einwand, daß es durchaus auch möglich ist, daß bei nicht leuchtender Kontrollampe die LiMa Strom liefert und die Batterie geladen wird gibt es auch eine Begründung - dazu aber nur bei Bedarf was).
1. Schritt ist dann zu prüfen, ob die Lichtmaschine (bei laufendem Motor) überhaupt Strom liefert. Ich meine aus dem Kopf es ist die Klemme D+ (dickes rotes Kabel) an der man mit einem Voltmeter den Strom ("die Spannung") messen kann. Das gilt allerdings nur für Limas mit externem Regler, d.h. wenn man direkt an der Lima messen kann (ohne den Regler mit im Spiel zu haben).
2. Schritt wäre dann "hinter" dem Regler zu messen (also zwischen Regler und Batterie), ob und wann der Regler "regelt".
Was mich noch dazu wundert ist, daß die geladene Batterie nach 50km Fahrt bereits leer ist. Welche Leistungsaufnahme hat denn die Einspritzanlage?
Gruß jof




Re: Blödsinnige 17 Jahre 9 Monate her #80737

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 19. Dezember 2006 09:20:43:
Als Antwort auf: Re: Kontroliere geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 08:40:37:

Durchgangskondensatoren wie in Dans Gleichstromanlage jibbet in Deinem Auto nicht.
Ich fürchte , Du hast tatsächlich eine Diode durchgeknallt.

Teste mal mit Voltmeter an der Lichtmaschine, ob bei höherer Drehzahl ( so 3000 U/min) höhere Spannung anliegt als bei Leerlauf.

So 15 Volt sollten da kommen.
Wenn ja - Regler defekt, wenn nein,Diode.
Das Regelspielzeug befindet sich unter den Relais für die D-Jet auf der Halterungsplatte des Rechners, dreipoliger Stecker...
Michael




Untendrunter... 17 Jahre 9 Monate her #80738

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Geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 11:41:14:
Als Antwort auf: Re: Blödsinnige geschrieben von Michael B. am 19. Dezember 2006 09:20:43:

... hatte ich mir fast gedacht! Bei dem Wetter und den Sichtverhältnissen vor einer Garage um 16 Uhr, bewölkter Himmel bin ich nicht so tief in den Motorraum vorgedrungen.
Danke für den Hinweis, dann suche ich mir nämlich keinen Wolf. Ersatz für den Regler hab ich schon in 2facher Ausfertigung.
Gruß, Hanu




Nach der Leistungsaufnahme... 17 Jahre 9 Monate her #80739

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Geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 11:58:29:
Als Antwort auf: Noch mehr Tips... geschrieben von jof am 19. Dezember 2006 09:16:10:

...habe ich mich auch gefragt. Gut, da kommt immer noch mal Bremsen und Blinken dazu, aber damit müßte so ne 60 AH Batterie ne Weile laufen. Das die Elektronik so viel frißt wundert mich auch. Daher auch die Vermutung ob nicht ein Kurzschluß mit hohem Strom vorliegt, der die Spannung der LiMa einknicken läßt und es erscheint so als liefere sie keinen Strom.
Das mit der Ladekontrolle, die eine Magnetfeld induziert, geht nur bei Wechselspannung. Glaube ich beim 108er nicht - bei modernen Autos... die denken sich ja viel aus, die Autoindustrie.
Trotzdem, vielen Dank erstmal, jetzt kommt der Regler dran und ich guck mal die Ladekontrolleuchte nach. Ich glaube ich habe den ganzen Kram gehimmelt, als ich ein Kabel abgezogen habe. Dann gibts Überspannung (induziert duch die LiMa), da sind Dioden und kleine Birnchen empfindlich drauf.
Viele Grüße,
Hanu




Re: Falschglaube, 17 Jahre 9 Monate her #80740

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 19. Dezember 2006 12:51:15:
Als Antwort auf: Nach der Leistungsaufnahme... geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 11:58:29:

Du hast ne Drehstromlima - sowas liefert phasenverschobenen Wechselstrom,derowegen die Dioden...
Ausserdem frisst die Elektronik recht nett, die Transistorzündung zieht auch fast das Vierfache wie ne konventionelle Zündung und dazu läuft dauernd eine Elektropumpe......
Michael




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