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THEMA: LiMA und kein Ende...

Re: Batterie ... 17 Jahre 9 Monate her #80722

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu am 18. Dezember 2006 14:16:58:
Als Antwort auf: Re: Batterie ... geschrieben von Cebe am 18. Dezember 2006 13:41:45:

... Aber die Batterie ist nagelneu. Funktionieren beide, die alte und die neue. Wenn sie aufgeladen sind, kann ich jeweils ca 50 km weit fahren, dann hat die Einspritzung den Saft verbraucht. Kohlen sind übrigends auch noch gut, bestimmt 2 bis 3 cm lang.
Komisch gestimmt hat mich im Nachhinein folgendes:

- Wenn kruzzeitig im kalten Zustand die Spannung bei 14 V liegt und dann abfällt, dann spricht es dafür, daß die LiMa geht, aber vielleicht der Regler hin ist. Dicht macht - oder eher noch einen Kurzschluß produziert

- Allerding habe ich danach (warmer Motor)auch nur noch 12 V direkt an der LiMa gemessen.
Das schlimmste ist: der Tip von jof, kein Kabel abzuziehen während der Motor läuft kam zu spät. Hab ich natürlich gemacht, seitdem geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr. Au Mann nervt mich der Schrott.
Ich wollte die Kiste eigentlich zum Schubert bringen, mit 2 Batterien komm ich aber nicht so weit!!! MÜLL!!
Verzweifelte Grüße, ;-)
Hanu




Re: LiMA und kein Ende... 17 Jahre 9 Monate her #80724

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Geschrieben von Uwe 3.5 am 18. Dezember 2006 17:52:15:
Als Antwort auf: LiMA und kein Ende... geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 12:19:13:

Hi Hanu!
Und, schon weiter?
Also: Die werksmäsige Lima hat den Regler aussen, den Ersatz, der mittlerweile geliefert wird, hat einen internen Regler, was ein Umbau der Steckerbelegung notwendig macht, ist aber eine andere Geschichte...

Im Fahrbetrieb, also oberhalb von etwa 1.100 U/min, müssen 13,8V Volt anliegen. Am einfachsten misst man das am Zigarettenanzünder. Leider baut man sich da auch am einfachsten einen Kurzen! Möglichst erschütterungssichere Konstruktion mit Multimeter und Schaumstoffresten basteln ;-)
Ich tipp ja auch auf einen defekten Regler.

Funktioniert denn die Ladekontrolle bei "Zündung an" oder ist das Birnchen hinüber (oder vielleicht auch SEHR schwach)?

Wenn allerdings IN der Lima schon Kabel locker sind.... *grübel*
Uwe




Re: Kontroliere 17 Jahre 9 Monate her #80725

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Geschrieben von Paul
am 18. Dezember 2006 18:21:35:
Als Antwort auf: Re: Batterie ... geschrieben von Hanu am 18. Dezember 2006 14:16:58:

Deine Anschlusskabeln vom Lima zur Spannungsregler der =wie ich glaube immer= am rechten Seitenwand unter die Motorhaube ist. ein Block ca 4 cm Hoch 2 Breit und 6 cm Lang.

Da gehen DREI Kabeln. Die muessen zu den richtigen Anschluesse oben und unten laufen. Wenn einen davon verwechselt wurde hasst du auch deine Symptomen.
Nehme zur Kontrolle den Schaltplan zur Hand um die richtigen Kennzeichnungen zu erkennen.






Kippenanzünderkurzschluß? 17 Jahre 9 Monate her #80727

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Geschrieben von majus am 18. Dezember 2006 21:13:52:
Als Antwort auf: Re: LiMA und kein Ende... geschrieben von Uwe 3.5 am 18. Dezember 2006 17:52:15:

Moinsen,
warum denn so kompliziert einen Kippenanzünderkurzschluß riskieren? Reicht es nicht, die Drehzahl im Lerrlauf auf entsprechendes Niveau zu bringen oder regelt der Regler erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Grüße

Marius




Re: Kontroliere 17 Jahre 9 Monate her #80733

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 08:40:37:
Als Antwort auf: Re: Kontroliere geschrieben von Paul am 18. Dezember 2006 18:21:35:

Vielen Dank Paul!
Dan hat mir gestern nochmal den Tip mit den Entstörkondensatoren gegeben. Wenn die einen Kurzschluß haben ist das Phänomen eigentlich auch klar. Wobei ich jetzt tatsächlich befürchte die Dioden durchgehauen zu haben... *gg*
Ich guck das nochmal durch wenn ich wieder Zeit finde.
Gruß, Hanu




großer Aufwand? 17 Jahre 9 Monate her #80734

  • AB
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Geschrieben von AB am 19. Dezember 2006 08:54:00:
Als Antwort auf: Re: Kontroliere geschrieben von Hanu am 19. Dezember 2006 08:40:37:

hi Hanu,

wenn der Aufwand nicht zu groß ist, so baue die LiMa aus und bringe sie zu einem guten (alten) Boschdienst. Hatte ich auch mal genmacht (am 6ender kommt man ja gut ran) und die hatten sich im Keller einen Prüfstand gebastelt und das Ding da drauf gespannt. Dann noch alles kontrolliert und wieder weggeschickt - für'nen 5er (glaube ich war's). Regler auch mitnehmen, denn den hätten sie gerne gleich mitgeprüft (Realitätscheck...)

Gruß Andreas (der das Phänomen hatte, daß die Kontrolleuchte schwach beginnend immer wieder aufleuchtete, bis sie zum Schluß fast nur noch brannte und ich kräftige Überspannungen im Bordnetz hatte)




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