Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: LiMA und kein Ende...

LiMA und kein Ende... 17 Jahre 9 Monate her #80703

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 12:19:13:

... Schönen Sonntag Nachmittag Gemeinde!
Wahrscheinlich sind alle auf dem Weihnachtsmarkt nur ich Idiot schleppe mein Auto ab.
Zur Geschichte: W108, 3.5 - die Batterie wird nicht geladen, beim Fahren entläd sie sich solange bis die Spannung für die Einspritzung nicht mehr reicht, dann ist Schluß mit lustig.

An (in) der LiMa war ein Kabel ab, wir haben das Teil repariert, zum einen weil wir ehrgeizig waren zum anderen weil es schwierig bzw teuer ist 55 A LiMa Ersatz zu beschaffen. Jetzt läuft die Karre immer noch nicht, Ladekontrollleuchte funktioniert, beim Fahren zeigt sie aber nicht an, daß die Batterie entladen wird.

Bevor ich anfange rumzufriemeln, bei laufendem Motor: was messe ich an der Batterie? 14 V von der Lima (falls sie funtioniert) oder 12 V Batterie (falls sie komplett geladen ist). Ich habs vergessen, aber die 14 V kann ich mir schwer vorstellen, da der innere Widerstand des Bleiakku sehr gering ist und die Spannung der LiMa m.E. auf die der Batterie abfallen müßte. Kann aber auch sein, daß bei voll geladenem Akku R hoch ist, dann stehen 14 V an - oder so... lang lang ists her.
Hat einer noch ne Idee? Wo ist eigentlich der Regler beim W108 3.5 untergebracht. Da ist soviel Geraffel im Motoraum, das verwirrt passionierte Dieselfahrer etwas.
Danke für Infos,
Hanu




Re: LiMA und kein Ende... 17 Jahre 9 Monate her #80704

  • Brunoboff
  • Brunoboffs Avatar
Geschrieben von Brunoboff am 17. Dezember 2006 14:35:23:
Als Antwort auf: LiMA und kein Ende... geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 12:19:13:

Hi,
hast du mal überlegt, dass es gar nicht an der Lichtmaschiene liegt sondern an der Batterie.

Die Lichtmaschiene an sich geht ja meistens nicht kaputt. Es sind meistens die Bürsten die am Ende sind. Oder schon mal der Regler. Kann dir aber nicht sagen ob der Innenliegend ist oder irgendwo im Motorraum angebracht ist. Solltest du aber schnell an den Kabeln sehen Können.
Habe mir mal bei Conrad einen Batterietester gekauft, kann aber nur von dem Voltkraft-Tester abraten. Er meinte meine Batterie wäre noch oh, aber in Wirklichkeit war diese doch fratze.




Batterie ... 17 Jahre 9 Monate her #80708

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 17:26:32:
Als Antwort auf: Re: LiMA und kein Ende... geschrieben von Brunoboff am 17. Dezember 2006 14:35:23:

...hab ich schon getauscht, das war sofort meine erste Vermutung.
Hab nochmal mit einem Freund von mir gesprochen, der hat bestätigt, daß - egal was ist - 14 V an der Batterie anliegen müssen.

Komischer Effekt: Als ich den Wagen gestartet habe lagen volle 14 V an. Dann (3 min) ging die Spannung in die Knie. bis auf 11,6 V. Danach - und da weiß ich nicht ob das durch meine Messerei passiert ist ging die Ladekontrollleuchte nicht mehr.
Au Mann, ich weiß schon warum ich nach der Fachoberschule Elektrotechnik das Fach gewechselt habe!
Hat einer noch mehr Ideen?
Gruß, Hanu





Re: LiMA und kein Ende... 17 Jahre 9 Monate her #80713

  • hohi
  • hohis Avatar
Geschrieben von hohi am 17. Dezember 2006 20:14:45:
Als Antwort auf: LiMA und kein Ende... geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 12:19:13:

ich denke es kann nur an den Kohlen liegen die runter sind.

Ich habe sie vor ein paar Tagen am meinem 230 CE selbst gewechselt. Der Regler war am hinteren Teil der Lichtmaschine mit 2 Schrauben befestigt. Wo der Regler bei Deinem Auto liegt weiss ich allerdings nicht. Schau einfach mal nach oder im WHB oder frag den freundlichen von DC.

Gruß Günter




Ideen... 17 Jahre 9 Monate her #80714

  • jof
  • jofs Avatar
Geschrieben von jof am 17. Dezember 2006 20:26:27:
Als Antwort auf: Batterie ... geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 17:26:32:

Ohne je eine MB-LiMa in der Hand gehabt zu haben kommen mir folgende Ideen:
Kabel locker oder gebrochen.
Kohlen der LiMa. Ich hatte mal den Effekt, daß nach dem Wechsel der Kohlen (man sah, daß sie ihre Verschleißgrenze erreicht hatten) die Ladekontrolleuchte immer noch brannte. Auch der Tausch des Reglers gegen einen nachweislich funktionierenden brachte nichts. Letztendlich stellte sich heraus, daß eine der neuen Kohlen leicht in der Führung klemmte. Etwas anschrägen (abfeilen) und der Spuk war vorbei. Bis man aber darauf kommt...
Drehstromlichtmaschine? Brauchen Derehstromlimas nicht die Kontrollampe zur Vorerregung? Wenn die durchgebrannt ist, liefert also auch die Lima keinen Strom. Achtung bei Drehstromlima, wenn bei laufendem Motor Kabel abgezogen werden, "brennen" die Dioden durch. Hat der W108 eine Drehstromlima?
Reglerschalter. Der Regler sollte sich finden lassen, wenn Du die Kabel verfolgst. Häufig sitzt der Regler auf oder an der LiMa, manchmal ganz woanders, und manchmal auch in der LiMa drin.
Mit einem einfachen Voltmeter kannst Du die Spannung überall messen. Direkt an der Lima (dickes rotes Kabel), am Regler, und an der Batterie.
Wie gesagt, leider keine MB-Erfahrung, deshalb das "gestochere im Nebel".
Gruß jof




Re: Batterie ... 17 Jahre 9 Monate her #80720

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 18. Dezember 2006 13:41:45:
Als Antwort auf: Batterie ... geschrieben von Hanu am 17. Dezember 2006 17:26:32:

Wenn die Spannung, an der Batterie gemessen, binnem Minuten von 14 auf 11,6 fällt, liegt die vermutung nahe, dass es sich um einen Plattenkurzschluss in der Batterie handelt.
Ich würde daher einfach mal selbige wechseln.

Zum Testen reicht ja auch eine nachweislich gute aus Nachbars Auto oder woher auch immer.
Übrigens leuchtet die Ladekontrolle nur dann, wenn die Spannung an der Lima unterhalb der der Batterie liegt.

Also kann die Batterie so leer sein wie sie will, die Lampe brennt nicht, wenn die Lima geht.


Gruß

CB




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden