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THEMA: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel?

Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80776

  • Peter
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Geschrieben von Peter am 21. Dezember 2006 09:23:23:

Hallo,

seit ein paar Tagen macht, wenn ich den kalten Motor morgens starte, die Servopumpe ein knarrendes Geräusch (beim Lenken ist es lauter), daß nach ein paar Minuten völlig verschwindet. Wenn der Motor warm ist, ist nichts zu hören. Auch wenn ich den Wagen für ein paar Stunden abstelle und dann wieder starte. Erst wenn er über Nacht richtig ausgekühlt ist (obwohl er in der Garage steht), knarrt es wieder.

Ich habe den Deckel abgenommen, doch der Ölstand ist normal (ca 1cm unter Oberkante).

Allerdings riecht das Öl etwas seltsam. Nun möchte ich das Öl austauschen. Gibt es eine Ablaßschraube? Welches Öl nimmt man dafür?
Ich bedanke mich für jeden Tipp.
Gruß Peter




Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80777

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Geschrieben von Robert_D
am 21. Dezember 2006 09:48:17:
Als Antwort auf: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Peter am 21. Dezember 2006 09:23:23:

Hallo!
Ich weiß nicht, was für ein Auto du hast, und auch nicht, ob und inwieweit sich die Servolenkungen von den verschiedenen Typen überhaupt unterscheiden.
Bei meinem W108 gibt es aber jedenfalls KEINE Ablaßschraube, meine einzige Idee war dann, das alte Öl mit einer großen Einwegspritze abzusaugen.
Als Ölfüllung braucht man ATF - ich habe Dexron II drin.


Denkst du daran, auch gleich den Filter mitzuwechseln, wenn du schon das Öl tauschst?


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80779

  • Peter
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Geschrieben von Peter am 21. Dezember 2006 10:16:55:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Robert_D am 21. Dezember 2006 09:48:17:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Filter wird auch gewechselt.

Ich habe einen W116.

Doch diese Frage hätte ich im W116er Forum nicht stellen können, weil man dort nur "verar.." wird.
Ich habe gerade auch bei DC angerufen und gefragt, was für Öl für ein 77er W116genommen wird. Doch der "freundliche Herr" sagte mir nur, daß für so alte Benze nur ein ganz spezielles Öl verwendet werden darf, was nur bei DC erhältlich ist.
Ich nehme an, daß er nur einen Auftrag für einen Servoölwechsel bekommen wollte.
Hoffentlich ist die Servopumpe nicht schon geschädigt, wenn sie im kalten Zustand solche Geräusche macht.
Gruß Peter






Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80778

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Geschrieben von Coup am 21. Dezember 2006 10:16:42:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Robert_D am 21. Dezember 2006 09:48:17:

Moin!
Bei meinem war das Knarren nach einem Ölwechsel weg. Die Spritze gab es übrigens in einem Sexshop. Wofür die wohl sonst gebraucht wrd!? ;-)





Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80780

  • Peter
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Geschrieben von Peter am 21. Dezember 2006 10:21:23:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Coup am 21. Dezember 2006 10:16:42:

Das ist eine beruhigende Nachricht, daß das Knarren bei Dir nach dem Wechsel aufgehört hat.
Also Dexron II sollte ich nehmen. Ich habe noch eine Flasche Dexron III für das Getriebe. Das ist ja sogar noch besser als Dexron II und kann doch bestimmt auch genommen werden, oder?
Gruß Peter




Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? 17 Jahre 9 Monate her #80782

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Geschrieben von 250SEmart am 21. Dezember 2006 10:36:35:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Peter am 21. Dezember 2006 10:21:23:

Moin,
ob man auch Dexron III nehmen kann, hm... ?
Deine Servo-Lenkung wird bestimmt nicht weniger Öl benötigen als die vom W108/W111. Bei den Kisten brauchst Du 1,4 Liter. Von daher müßstest Du eh noch welches nachkaufen. Also warum nicht gleich das "richtige"...
servounterstütze Grüße
Martin




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