Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel?

10% Rabatt wenn du sagst das du aus'n 124er Forum kommst (keine Werbung) 17 Jahre 9 Monate her #80820

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 21. Dezember 2006 22:49:29:
Als Antwort auf: Re: Servopumpe knarrt, wenn Motor kalt ist. Hilft Ölwechsel? geschrieben von Hoffy am 21. Dezember 2006 22:40:46:

o.T.




Re: Belustigend,dieser Ölstreit... 17 Jahre 9 Monate her #80822

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 22. Dezember 2006 00:04:05:
Als Antwort auf: Re: Öl geschrieben von Robert_D am 21. Dezember 2006 20:39:47:

Ich hab jetzt extra nur mitgelesen - ich ahnte diesen Glaubenskrieg.
Herrschaften:

Wir reden von Öl, dass mittels Rollenzellenpumpe Hydraulikzylinder anfährt.

Sonst nix, wir müssen keine Reibwertveränderungen beachten, keinen Belagabrieb, selbst die Viskosität ist relativ wurscht.

Dünnflüssiges Motoröl funktioniert nämlich auch - schmiertechnisch gesehen wärs für die Rollenzellenpumpe sogar besser .

ATF hat man genommen, weil es sehr viskositätsstabil bei wechselnden Temperaturen ist.
Die Anlage ist primitive Hydraulik - kippt irgendein heute handelsübliches ATF rein und gut ist...
Michael, kopfschüttelnd
Manchmal ist Hydraulikflüssikeit nur Hydraulikflüssigkeit...




Re: Belustigend,dieser Ölstreit... 17 Jahre 9 Monate her #80825

  • Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 22. Dezember 2006 09:27:11:
Als Antwort auf: Re: Belustigend,dieser Ölstreit... geschrieben von Michael B. am 22. Dezember 2006 00:04:05:

Mönsch Michaöl,

seh´s uns Kleingeistern (die nicht mehrere Semester Ölologie studiert haben) einfach nach, dass wir uns (mangels Fachkenntnis) an die Werksvorschriften halten ;-)
Ausserdem machen sich 14 verschiedene Ölgebinde in der Garage einfach auch optisch sehr gut!
Uwe




Re: Auuuu 17 Jahre 9 Monate her #80826

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 22. Dezember 2006 09:43:37:
Als Antwort auf: Re: Belustigend,dieser Ölstreit... geschrieben von Uwe 3.5 am 22. Dezember 2006 09:27:11:

Sehr schoen gekontert ;-)




Besten Dank!! 17 Jahre 9 Monate her #80828

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Peter am 22. Dezember 2006 10:00:42:
Als Antwort auf: 10% Rabatt wenn du sagst das du aus'n 124er Forum kommst (keine Werbung) geschrieben von Hoffy am 21. Dezember 2006 22:49:29:

Hallo Hoffy (und auch alle Anderen),

vielen Dank für Eure Hilfe. Gut, daß es dieses Forum gibt. Im W116er Forum hätte ich sicher keine brauchbaren Antworten erhalten, sondern nur wieder:" Nicht schon wieder einen Ölthread!"
Besten Dank nochmal.
Gruß Peter




Re: Belustigend,dieser Ölstreit... 17 Jahre 9 Monate her #80889

  • Mathieu
  • Mathieus Avatar
Geschrieben von Mathieu am 29. Dezember 2006 08:42:44:
Als Antwort auf: Re: Belustigend,dieser Ölstreit... geschrieben von Michael B. am 22. Dezember 2006 00:04:05:


Hallo,
Aber die Mischbarkeit von die verschiedene ATF Oele ist vielleicht unterschiedlich?
Ich habe letztens 4 flashen ATF dextron III gekauft, traue mich jetzt aber nicht dieses zu benutzen in mein schaltgetriebe/servolenkung oder sogar automatikgetriebe...
Ein Bekannter von mir hat mal ATF oel gekauft in Afrika (welche andeutung weiss ich nicht) und das Zeug wurde ganz fest, wie Parafin!
Den Dreck der aus sein (aut)getriebe kan wo er das in nachgefuellt hatte war braun... (getriebe hat nicht mehr geschaltet, nur nach eine spuelung mit frischer ATF).
Also was soll ich jetzt mit den Dextron 3 oel machen....
Mathieu

240D W123

230S 1966 (mit servo)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden