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THEMA: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter

Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #82996

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 19. März 2007 16:19:38:

Hallo,kann mir jemand sagen,ob es einen erkennbaren Motorunterschied zwischen Automatik und Schaltwagen gab-zB.andere Schwungscheibe,andere Pleuel,Nummern auf Kurbelwellen u.a. die darauf hinweisen.Ich gehe mal davon aus,dass es keine Unterschiede gab,dass bei einem Automatikschalter lediglich eine Drehzahlanhebung

über einen Hubmagneten am Gasgestänge eingebaut war.

Gruß Hermann




Motorunterschied M127 Automatik / Schalter 17 Jahre 6 Monate her #82997

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von norbert 230SL am 19. März 2007 16:38:58:
Als Antwort auf: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von hermann am 19. März 2007 16:19:38:

............andere Schwungscheibe und eine Drehzahlanhebung

über einen Hubmagneten am Gasgestänge.




Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #82998

  • 250SEmart
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  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 19. März 2007 16:45:40:
Als Antwort auf: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von hermann am 19. März 2007 16:19:38:

Moin,
zwischen "Schalter" und "Automat" besteht ein entscheidender Unterschied. Die Schwungscheibe ist anders. Erschwerend kommt hinzu, daß due Kurbelwelle mit der Schwungscheibe stranggewuchtet ist, was einen Umbau von Schalter auf Automat oder umgekehrt ohne wuchten sehr problematisch macht.
Auskunft welcher Provinienz der Motor bei Auslieferung angehörte gibt die Motornummer. An der achten Stelle der Nummer steht eine Null für Schalter und eine zwei für Automatik.
differenzirende Grüße
Martin




Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #82999

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 19. März 2007 17:05:20:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von 250SEmart am 19. März 2007 16:45:40:

Jungs ich liebe Euch und das Forum ,Danke für die Antwort.

Grüße aus dem offenen 220er wenn`s auch noch etwas kühl ist.

hermann




Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #83000

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 19. März 2007 17:28:19:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von 250SEmart am 19. März 2007 16:45:40:

Hallo,Martin,hier mal die Nummern des Blocks , es ist ein Coupe-Block.
Motor-Nr.(eingeschlagen) 127982-10030773
Original Mercedes Austausch M127 III

Teil Nr. 1270105300

Aggregat Nr. 65052
Warum eigentlich Teil Nr. /Aggregat Nr. ????
ist das ein Schaltermotor ?
Mal generell ,ein Automatikmotor könnte doch an einem Schaltgetriebe betrieben werden-was spricht dagegen ? läuft die Maschine schwerfälliger hoch bei Handschaltung oder was ?

Gruß hermann






Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #83001

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
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  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 19. März 2007 17:48:24:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von hermann am 19. März 2007 17:28:19:

Hallo Hermann,
ja, der Motor ist ein Schalter.
Theoretisch könntest du auch einen Automaticmotor an ein Schaltgetriebe hängen, aber wie Martin schon schrieb, ist der Motor stranggewuchtet - das heißt, die Kurbelwelle ist zusammen mit der Schwungscheibe ausgewuchtet worden.
Willst du jetzt einen Automaticmotor an ein Schaltgetriebe hängen (oder umgekehrt), mußt du die Schwungscheibe wechseln - und dann ist die Wuchtung natürlich zwangsläufig für den A**** ...

Also müßtest du den Motor dann zerlegen und die Kurbelwelle samt (neuer) Schwungscheibe neu auswuchten lassen.
Aber wer will schon seinen Motor so weit zerlegen???
Ein einzelner Kommentator hatte zu diesem Thema mal einen workaround beschrieben, aber leider kam dann keine weitere Diskussion zu diesem Vorschlag mehr auf, so daß ich nicht abschätzen kann, wie praktikabel diese (bestechend einfache) Idee tatsächlich ist.
Der Vorschlag lautete seinerzeit, daß man die alte Schwungscheibe gegen die neue wuchten sollte - hört sich einladend simpel an, aber die Frage nach der tatsächlichen Durchführbarkeit ist bislang noch nicht beantwortet worden ...


Also, Jungs, wär das nicht mal ein Thema für eine nette sachbezogene Diskussion?



[/i]
Schönen Gruß,

Robert




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