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THEMA: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter

Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #83003

  • hermann
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Geschrieben von hermann am 19. März 2007 18:13:19:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von Robert_D am 19. März 2007 17:48:24:

Hallo,Robert,erstmal vielen Dank für die Antwort.

Für mich ist es keine große Arbeit einen Motor zu zerlegen ( und natürlich auch wieder zusammenzubauen)-auch das kompl.Wuchten übernehmen Firmen in meiner Nähe.

Das statische Wuchten der Schwungscheiben wie im WHB beschrieben scheitert an der Aufspannvorrichtung der Scheiben.Den Motor den ich gerade revidiere hat Rostnarben

an der Schwungscheiben-Kupplungsfläche die ich versuche mit Plandrehen wegzubekommen innerhalb der Toleranz natürlich.Alternativ müsste ich eine andere gute Schwungscheibe aufziehen und dann eben zusammen Feinwuchten lassen.Das ganze hat den Hintergrund ,dass eine neu überholte Maschine die super läuft mit original 984 er Nummer für Cabr. am Borgmannring (Kurbelwelle hinten )einfach nicht dicht ist - und das nervt.So habe ich eine andere Maschine zum tauschen überholt mit neuen Kolben und so weiter.Dabei habe ich feststellen können ,dass diese Maschine

( s.Nummern oben) wesentlich leichtere und Aerodynamisch bessere Pleuel drin hat.

Nun ja etwas hat mich dann aufgeschreckt ob ich nicht einen Automatikmotor mit evtl.unbekannten Problemen renoviere.
Gruß an alle hermann






Fragewort ohne W: häh??? 17 Jahre 6 Monate her #83004

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 19. März 2007 19:25:05:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von hermann am 19. März 2007 18:13:19:

Hallo Hermann!



>> Aerodynamisch bessere Pleuel


Sorry, äh, ja - was muß denn an Pleueln aerodynamisch sein?

Ich dachte immer, der Luftwiderstand der Bauteile im Motorinneren wäre eine eher zu vernachlässigende Größe - stimmt das etwa gar nicht?
Ich meine, so RICHTIG windschlüpfrig ist ja die Rückseite eines Kolbens auch nicht unbedingt; ob man dann noch einen meßbaren Vorteil durch aerodynamisch bessere Pleuel erzielen kann, erschließt sich mir nicht wirklich.
Also bitte klär mich auf: wo liegt der Vorteil eines aerodynamisch verbesserten Pleuels?
Schönen Gruß,

Robert

*neugierig*




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Ääääh, wie jetzt ...Neuland, Stein der Weisen.... 17 Jahre 6 Monate her #83007

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 19. März 2007 20:39:41:
Als Antwort auf: Fragewort ohne W: häh??? geschrieben von Robert_D am 19. März 2007 19:25:05:

...davon habe ich auch noch nichts gehört, aber bin neugierig...
Ich hoffe wir reden nicht über massearme/einteilige Pleuel/Kolben zwecks Reduzierung der hin und hergehenden massen, oder noch scjlimmer so einen Unfug à la "Motortalk", wo einer seine Kolben unten abgeschliffen hat, und ernsthaft der Meinung ist, das wäre für 15 bis 20 PS gut.....

Ob jetzt das bisken Luft im Motor einen solchen Einfluss hat, na ich weiß nicht, da hat es soviel Reibung, ob da noch mit dem Luftwiderstand gerechnet werden muss ?

Ich denke eher nicht...
Grüße vom Flossenpfleger




Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #83015

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W am 20. März 2007 09:03:13:
Als Antwort auf: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von hermann am 19. März 2007 16:19:38:

Hallo,
wißt Ihr, was der Unterschied ist zwischen Motor M127 III und M127 II (habe ich) und M127 ohne Stricherl ? - falls es denn überhaupt gibt.
Grüsse Franz




Re: Aerodynamisch bessere Pleuel 17 Jahre 6 Monate her #83022

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 20. März 2007 11:41:07:
Als Antwort auf: Fragewort ohne W: häh??? geschrieben von Robert_D am 19. März 2007 19:25:05:

Hallo,Robert u.a.-ich gehe mal davon aus,dass Deine Frage echt ist,wenn auch der Hinweis auf die Kolbenrückseite eher anderes vermuten lässt.
Mir liegen von versch. 127 er Motoren Pleuel vor.
Nr.127 0380 801 - wiegt 770 gr.

Nr.127 638 1001 - wiegt 870 gr.
Das erste Pleuel ist besser abgerundet und in der Form weniger Globig-aerodynamischer- eben bei 90 gr.geringerer Masse.

Den cw-Wert hatte ich dabei nich im Sinne,macht es doch bei einer Brot- und Buttermaschine keinen Sinn die Ventilationsverluste durch Formgebung zu verringern.

Aber die oszillierende Masse ( ca. 30% des Pleuelgew.) und die rotierenden Massem

klein zu halten,macht auch beim 127 er in dieser Größenordnung etwas aus beim hochdrehen des Motors.

Alles klar????

Gruß hermann




Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter 17 Jahre 6 Monate her #83028

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 20. März 2007 14:18:09:
Als Antwort auf: Re: Motorunterschied M127 Automatik/Schalter geschrieben von Robert_D am 19. März 2007 17:48:24:

Hallo,

das Gegenwuchten von Schwungscheiben hat früher jede Motoreninstandsetzung gemacht/beherrscht. Wir haben früher oft die (guten)Schwungräder beim OM636/M136 von einem Schrott- auf einen anderen Motor gebaut. Das war mit Wuchten wesentlich günstiger als neue Anlasserzahnkränze zu montieren. Auch wenn wir diese Zahnkränze auf dem SR gedreht haben, mußte hinterher wieder auf die alten Werte gewuchtet werden. Das war alles keine Aktion.

gruß

thomas




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