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THEMA: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem

Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem 17 Jahre 5 Monate her #83736

  • Uwe
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Geschrieben von Uwe 3.5 am 17. April 2007 08:36:40:

Hallo zusammen!
Mein 108er scheint die warme Jahreszeit nicht zu mögen.

Wenn man den Wagen mit warmem Motor abstellt und nach ca. 3 Stunden wieder anlässt, dann läuft er in der ersten Zeit nicht richtig rund im Leerlauf.
In dieser Phase ist das Kühlmittel noch nicht kalt und auch nicht richtig warm. Tippe auf einen Spritseitigen Fehler (wenn´s denn einer ist?). Nachdem man dann 1-2 km gefahren ist, ist alles wie gehabt.
Könnte ein Problem mit dem Zusatzluftschieber sein!?

Falls ja, kann man das Ding irgendwie warten, pflegen, reinigen?
Alle Standard-Forum-Antworten, wie Benzinfilter, Rost im Benzin-Korb im Tank, alte Zündkabel, alte Luft-Schläuche schwache Benzinpumpe und dergleichen kann ich ausschließen ;-)
Wer weis was?

Uwe




Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem 17 Jahre 5 Monate her #83740

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 17. April 2007 12:29:59:
Als Antwort auf: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem geschrieben von Uwe 3.5 am 17. April 2007 08:36:40:

Hallo Uwe,

mir hat einmal jemand den Rat gegeben, mit einem Gummihammer vorsichtig auf den Zusatzluftschiebern zu klopfen, dann würde sich die Feder ? lösen.

Aber bitte mach es nur wenn Du mich anschließend nicht erlegen willst falls es schief läuft.

Gruß Günter




Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem 17 Jahre 5 Monate her #83741

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 17. April 2007 12:33:12:
Als Antwort auf: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem geschrieben von Uwe 3.5 am 17. April 2007 08:36:40:

Hatt er nur Macken wenn er halb warm ist.
Daher scheint es etwas mit Ausdehnung zu tun zu haben.

1. Moeglich Unterdruckverstellung nicht gans richtig oder Fliehgewichte nicht genuegend leichtgaengig.

2. Verlust an Unterdruck im Ansaugkruemer (entweder Kaltstartluft oder eine Packung gerissen oder an ein Einspritzventil nicht gans dicht.

3. Einspritzventil arbeitet nicht immer mit (moeglich schlechtes Kontakt an Kabelverbindung/-Stecker.

4. Luftmengenmesser kein richtiges Kontakt oder defect.

5. Schlechte Zuendkerze, die intern gebrochen ist (habe selbst mal so einen Fehler gehabt und mich bloed gesucht) ??
Wenn noch weitere Einfaelle gebe ich noch laut ;-(




Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem 17 Jahre 5 Monate her #83758

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 18. April 2007 23:54:54:
Als Antwort auf: Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem geschrieben von Paul am 17. April 2007 12:33:12:

6. Wie Michael B gerade tippte:

Unterbrecherkontakte im Verteilerfuss verschmutzt (mit Oel??)






Re: Immer diese D-Jet-Autos...!! 17 Jahre 5 Monate her #83759

  • Uwe
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Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 08:50:40:
Als Antwort auf: Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem geschrieben von Paul am 18. April 2007 23:54:54:



1. Moeglich Unterdruckverstellung nicht gans richtig oder Fliehgewichte nicht genuegend leichtgaengig.
Wäre aber dann nicht temperaturabhängig!
2. Verlust an Unterdruck im Ansaugkruemer (entweder Kaltstartluft oder eine Packung gerissen oder an ein Einspritzventil nicht gans dicht.
Dichtungen an Ventilen sind neu. Werde trotzdem mal den Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen.
3. Einspritzventil arbeitet nicht immer mit (moeglich schlechtes Kontakt an Kabelverbindung/-Stecker.
Regelmässiges Ticken auf allen acht Töpfen!
4. Luftmengenmesser kein richtiges Kontakt oder defect.
Wäre auch nicht temperaturabhängig, oder?
5. Schlechte Zuendkerze, die intern gebrochen ist (habe selbst mal so einen Fehler gehabt und mich bloed gesucht) ??
Sind eigentlich auch neu...
6. Zündkontakte

Sind auch erst 2.000km alt, und auch nicht temp.abhängig
Ich tippe weiterhin auf ein Gemischproblem. Witzigerweise stellten wir gleiches Symptom auch grad an einem 250CE im Familienkreis fest. Immer diese D-Jet-Autos!
Uwe




Re: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem 17 Jahre 5 Monate her #83766

  • fabian
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Geschrieben von fabian am 19. April 2007 11:05:30:
Als Antwort auf: Seltsames Warmstart-Leerlauf-Rundlaufproblem geschrieben von Uwe 3.5 am 17. April 2007 08:36:40:

moin,

ich hab hier mal den tip bekommen, nach dem ölstand in der EP zu sehen, galt allerdings nur für den 250SE; weiß nicht, wie es bei dir mit der ölversorgung der EP gelöst ist.

gruß, fabian




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