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THEMA: Re: Hau ruck!

Re: Hau ruck! 54 Jahre 9 Monate her #39840

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 26. Januar 2004 09:56:16:
Als Antwort auf: Hau ruck! geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:

hallo jens,
ich habe meine restauration auch im netz stehen
gruss thomas
p.s. viel spass beim schrauben :-) und wenn du gut ein fahrrad rep. kannst,dann ist fuer dich eine restauration bei einem altem daimler ein klacks




Pagode [/list]

Hau ruck! 20 Jahre 8 Monate her #39822

  • Jens
  • Jenss Avatar
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  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:

Hallo zusammen,
ich beobachte das Forum schon seit längerem und hab mich immer mit der Frage gequält ob ich meinen Mercedes nun restariere oder verschimmeln lasse. Dabei ist die Antwort doch ganz einfach: RESTAURIEREN!!!
Also gab ich mir nen Ruck und hab mich beim vdh angemeldet. Das Problem ist nur das ich zwar Fahrräder super reparieren kann, doch bei nem Autos fehlt mir leider die Erfahrung. Ich möchte den Wagen aber richtig restaurieren. In meinem Fall heißt das: Komplett zerlegen, entrosten, lackieren und zusammen bauen. Kann nur hoffen, dass einige von euch Nerven zeigen, wenn ich in naher Zukunft anfange Fragen zustellen.
Hier schon mal die ersten Fragen:

Irgendwas Stimmt mir meinem PC nicht, dass heißt ich kann die Suchfunktion im Forum nicht nutzen, hab aber keine Zeit jede Seite durchzugehen, ist doch verständlich?

1. Muss ich mich bei euch nochmal anmelden um als Stammposter zu gelten.

2. Gibt es hier Mitglieder die ihre Restaurarion ins Internet gestellt haben.

3. Ist das Werkstatthandbuch von Mercedes ein muss, oder finde nur schöne Bilder. Also was steht da alles genau drin? Anziehdrehmomente, wichtige Tricks oder Arbeitsschritte, Maßtoleranzen...
!!!!!Natürlich reicht es mir, wenn jemand mich auf die passenden Seiten im Archiv hinweist, schließlich will ich niemanden mit Fragen langweilen, die bereits ausführlich beantwortet sind!!!!!
Mfg vom Nachwuchs

Jens
PS: Das heißt nicht:" Ohhhh nein, schon wieder einer, der zweimal nachfrägt wie man nen Reifen wechselt und dann sein Hobby aus fehlendem Ehrgeiz aufgibt."






Re: Hau ruck! 20 Jahre 8 Monate her #39825

  • fragitz
  • fragitzs Avatar Autor
Geschrieben von fragitz am 25. Januar 2004 18:23:56:
Als Antwort auf: Hau ruck! geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:

Hallo,
also
1. Jeder kann die Suchfunkion nutzen. Sie fällt nur manchmal aus.

2. z. B. www.sternschuppen.de/html/restauration.html
Ich habe zwar so etwas noch nicht gemacht, aber ich würde an Deiner Stelle schnell Mitglied in VDH, etc. werden, wenn Du es noch nicht bist. In den Vereinen trifft man auf viele qualifizierte Gleichgesinnte.
Viel Glück,
fragitz




Re: Hau ruck! 20 Jahre 8 Monate her #39826

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 25. Januar 2004 18:32:13:
Als Antwort auf: Hau ruck! geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:

Moin Jens,

die beiden Werkstatthandbücher brauchst du beide, da nicht in jedem z. B. die Heizung bzw. die Klima erklärt ist.

Es sind keine Bilderbücher, sondern richtige Werkstattanweisungen mit allem, was dazu gehört.

Es gibt noch Tabellenbücher, aber die brauchst du eigentlich eher weniger, wenn man sich damit nicht beschäftigt.

Die Drehmomente, Toleranzen etc. sind in den WHB drin

Gruß

Reinhard




Re: Hau ruck! 20 Jahre 8 Monate her #39827

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
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  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 25. Januar 2004 19:47:16:
Als Antwort auf: Hau ruck! geschrieben von Jens am 25. Januar 2004 17:48:34:

Hallo!
>>1. Muss ich mich bei euch nochmal anmelden um als Stammposter zu gelten.
Also, ein Stammposter unterscheidet sich von einem "normalen" lediglich durch die abweichende Schriftfarbe im Namen und die Möglichkeit, einen Avatar zu tragen.

Um diesen Status zu erreichen, reicht üblicherweise eine mail an Pleff (Adresse im Forenkopf unter "Kontakt")

Mit dieser mail kannst Du dir auch gleich ein Paßwort für die "Tips und Technik"-Abteilung geben lassen, auch wenn diese Seite zur Zeit scheinbar ein kleines Datenbankproblem hat.

AAAAber: Pleff ist im Moment beruflich ziemlich eingespannt und kann sich daher zur Zeit nur sehr eingeschränkt um die Pflege seiner Seite und die Aufnahmewünsche neuer Besucher kümmern!

Das ist keine Geringschätzung seinerseits, sondern ein echter Sachzwang.

Also habe bitte ein wenig (mehr) Geduld...


>>2. Gibt es hier Mitglieder die ihre Restaurarion ins Internet gestellt haben.
Restaurationsberichte gibt es einige - aber was hättest Du da gerne? W111, W113, W114 oder vielleicht W107?

Oder vielleicht doch lieber für einen 1968er Unimog...? ;-)


>>3. Ist das Werkstatthandbuch von Mercedes ein muss, oder finde nur schöne Bilder. Also was steht da alles genau drin? Anziehdrehmomente, wichtige Tricks oder Arbeitsschritte, Maßtoleranzen...
Meiner Meinung nach ist das Werkstatthandbuch (ggf. die Werkstatthandbücher) zwingend erforderlich.

Übrigens: hier im Forum lachen wir uns regelmäßig wieder halbtot, wenn eine kopierte Loseblattsammlung als "Handbuch, selten, absolute Rarität" für mehr als 300 Euro bei eBay weggeht!

Bevor Du irgendein Handbuch, Tabellenbuch oder Ersatzteil für teures Geld bei eBay ersteigerst, guck immer erstmal nach, was der Trümmer neu bei Daimlers kostet - die Werkstatthandbücher sind dort nach wie vor erhältlich. Zwar mit 80 oder 90 Euro auch kein Sonderangebot, aber immer noch sinnvoller angelegt als mit 200 oder 300 Schleifen bei eBay.
Weiterhin empfehle ich dir (so erhältlich, wir wissen ja nicht um welches Fahrzeug es sich bei dir handelt), eine Teileliste vom VdH zu erwerben. Hiermit hast Du eine feine Übersicht über alle noch lieferbaren Ersatzteile für deinen Wagen, einschließlich E-Teil-Nummern und aktuellem Preis.

Auch diese Teileliste kannst Du für 10,- Euro (für Nichtmitglieder im VdH meines Wissens 15 Euronen, weiß ich aber nicht sicher) jederzeit unter http://www.mercedesclubs.de/ ordern.
Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert

PS: aus welcher Gegend kommst Du denn???




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Tabellenbuch ist super wichtig, weil... 20 Jahre 8 Monate her #39828

  • pagodenwahn
  • pagodenwahns Avatar Autor
Geschrieben von pagodenwahn am 25. Januar 2004 20:05:12:
Als Antwort auf: Re: Hau ruck! geschrieben von Reinhard Pagode am 25. Januar 2004 18:32:13:

...da eben alle Daten stehen. Mir muss niemand erklären wie eine Tür demontiere, aber Boschnummern von Reglern helfen mir Teile biliger zu bekommen. Oder weiß jemand welche Federn in seinen Wagen gehören? Farbkennzeichnung der Federn ist allein schon die Sache wert. Anderes Beispiel: Zug- und Druckstufen bei Bilsteindämpfer B36-100, dieser Dämpfer passt in 10 Modelle. Hat aber in jedem Fahrzeug eine andere Zug- und Druckstufe. Prüfwerte in Kilo gehen von 110-225 kg. Das Teil ist eine Bibel in Sachen selber machen.




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