Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech

meine meinung 54 Jahre 9 Monate her #39316

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 01. Januar 2004 11:56:22:
Als Antwort auf: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:

hallo markus,
ich weiss ja nicht wieviele fahrzeuge du dir schon angeschaut hast oder wieviele fahrzeuge du schon restauriert hast und und und
aber die aussage die du hier getroffen hast: "(lieber ein Kotflügel getauscht, als ein Radlauf einschweißen)"

kann ich leider nicht ganz teilen, zu mindestens was die alte "S-Klasse, Pagode usw." angeht stimmt diese aussage nicht ganz. denn da sind die kotfluegel eingeschweisst und muessen jedesmal zu den tueren angepasst werden, also dann lieber 10 radlaeufe gemacht wie einen kotfuegel :o)
jetzt zum preis, ein W116 im zustand "gute 3" (deine aussage) und dann 12Teuro, einfach gesagt NEIN, dreh dich um und nix wie weg.

die oldi-listenpreise sind meiner meinung nach eine sehr gut richtline und treffen den wert/zeit/zustand ziemlich genau.

fuer 12teuro bekommst du sicherlich einen ehrlichen/guten 2er , kein witz!!!!! es gibt sehr viele W116er auf den markt. alte/schlechte, genauso viele wie, schoene/alte/gute


augen auf und weiter gesucht
oder schau dir den mal an

www.mobile.de/SIDPXvCU15aJ-uWYAdAWuGcZw-...d=11111111130984870&
der soll 11500 kosten und sieht sehr lecker aus ;o)
sternengruesse und noch viel spass beim suchen im neuen jahr
gruss thomas






Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech 20 Jahre 9 Monate her #39309

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:

Hallo zusammen!


Vor einigen Monaten entschied ich mich, zu meinem 116er noch etwas Älteres (im „H-Kennzeichenfähigen“ Alter) in die Garage zu stellen. Ich war nicht so sehr auf einen Typ bestimmt, sondern wollte entweder einen frühen C 107, einen W 108/109 oder ein W 111 Coupé.

Die Suche nach einem C 107 verlief ernüchternd. Ich dachte, dass dieses relativ unbeliebte Fahrzeug in einem vernünftigen Zustand zu bekommen sei. Dem ist nicht so. Es tummelt sich vor allem von frühen SLC`s unglaublich viel Unbrauchbares auf dem Markt, wie z.B. der hier:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...&category=18303&rd=1
Selten so einen Blender gesehen..... hinzu kommt natürlich, dass die Beschreibung nicht im geringsten zutrifft.
Beim W111 Coupé findet sich nahezu kein Fahrzeug in einem ordentlichen Originalzustand mehr. Vielmehr trifft man auf Hobbybastler, die meinen mit der Modellierung ihres neuen Radlaufes haben sie nun einen „2er“ dastehen.
Beim W 108/109 trifft man auf ein recht großes Angebot. Wobei auch dort nicht zurückgeschreckt wird von Bastelbunden (miserabel eingeschweißte Schweller; Türen, die erst schließen wenn man sie gnadenlos zuschlägt (womöglich eine Folge der Schwellerarbeit), nachgerüstetes MB-Tex mit dem Hinweis, dass es leider nur noch für das Gestühl gereicht hat, mit den Stoff-Türverkleidung müsse man eben leben) über 7000 Euro zu verlangen.
Nach vielen Besichtigungen, habe ich nun vergangener Woche folgendes Fahrzeug entdeckt, dass evtl. in Fragen kommen könnte. Ich „erwarte“ nun nicht eine Kaufberatung, sondern vielmehr einfach eine Meinung wie sich für Euch dieses Fahrzeug aus der Ferne (was durchaus sehr schwierig bzw. unmöglich ist) anhört.

Es handelt sich um einen 280 SE 3.5. Die Karosserie befindet sich in einem nahezu ungeschweißten Zustand. Radläufe und Schweller sind original (was für mich persönlich einen großen Wert darstellt, die Radkästen sind auch noch in Wagenfarbe). Spaltmaße sind alle soweit okay, Türen und Hauben schließen ordentlich (lediglich eine Türe steht unten leicht ab – aber kein Spachtel !!). Das Auto ist fast im Originalzustand, d.h. man sieht die ersten Rostbläschen (und die zeigen sich auch offen, d.h. ich stehe hier nicht vor einem übergepinselten Blender – zumindest hoffe ich das). Die Bläschen finden sich vor allem an der „Schwellerzierleiste“. Hier handelt es sich tatsächlich um Bläschen, weil es leicht um die Löcher der Clipse rostet. Des weiteren findet man Rost um die Lampentöpfe, sowie am unteren Ende der Kotflügel Richtung Türe.

Insgesamt denke ich, dass ich hier vor einem originär guten Auto stehe (lieber ein Kotflügel getauscht, als ein Radlauf einschweißen).

Zum sichtbaren Problem. Das Auto hat Originallack, bis auf das Dach und die Motorhaube. Das Dach und die Motorhaube wurde nachlackiert und dort vertragen sich vermutlich unterschiedliche Lackarten nicht. Der Lack ist nicht gerissen, aber die Unverträglichkeit sieht so aus, als ob man vor der Lackierung mit einem groben Schleifpapier „vorgearbeitet“ hat.

Eine hintere Türe hat unterhalb der Zierleiste eine Delle (Durchcmesser ca. 10 cm).
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug.

Das Fahrzeug befindet sich seit 20 Jahren in Sammlerhände, somit ist die Kilometerleistung von 140.000 km nachvollziehbar. Das Automatikgetriebe wurde jetzt nachweislich in einem Fachbetrieb überholt. Innen findet sich sehr gute erhaltenes blaues Velours. Das Holz ist ebenfalls sehr schön. Besonders viele Extras habe ich bis jetzt nicht gefunden (hatte die Datenkarte auch noch nicht zur Hand); aber was ich weiß: Metallic, Automatic, Velours, Color, ZV, Heckscheibenheizung, 6.3er-Scheinwerfer-Gesicht.
Um mal zum Ende zu kommen: ich werde mir morgen das Fahrzeug noch auf der Hebebühne ansehen und nach ausgeschlagenen Achsen suchen. Dann werde ich auch zum ersten Mal den Lack bei Tageslicht sehen und entscheiden, ob man sich damit in der Öffentlichkeit sehen lassen kann. Ich wollte eigentlich kein Fahrzeug kaufen, dass erst lackiert werden muss. Insgesamt handelt es sich meiner Meinung nach um einen ehrlich (!!!) 3er. Ehrlich Autos sind meiner Erfahrung nach extrem selten.
Der angesagte Preis ist recht happig. Verlangt werden 12.000 Euro. Natürlich kann man nun in die aktuelle Preisliste gucken und sagen, der 3er steht für 6.600 Euro in der Liste. Aber nach meiner Erfahrung ist diese Liste ziemlich unrealistisch und Fahrzeuge in diesen Zustandsnoten sind für diese Preise nicht zu bekommen.
Vorrausgesetzt die morgige „Prüfung“ verläuft befriedigend, in welcher Preisklasse würdet ihr den Wagen einordnen? Für mich ist er irgendwo unter 10t anzusiedeln... seht ihr das ähnlich?
Es würde mich freuen, wenn ich einige Ferndiagnosen lesen könnte.
Viele Grüße und ein rost- und beulenfreies Jahr 2004

Markus
PS: ach ja, die neuwertigen, nicht fahrbaren Fuldas hat der auch drauf :-(






Re: meine meinung zu Kaufobjekt 20 Jahre 9 Monate her #39317

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 01. Januar 2004 12:56:46:
Als Antwort auf: meine meinung geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 01. Januar 2004 11:56:22:

Hallo im neuen Jahr! Aber aufgepasst, es geht hier um einen W108, nicht W116! Dennoch würde für das Auto keinesfalls über 8.000 EUR zahlen! Ich bin selbst seit einem halben Jahr in der ständigen Marktbeobachtung und habe im Oktober einen (wie sich vor allem auch nachher bestätigte) ganz ganz ehrlichen 2er für 9.500 EUR gekauft (auch 280 SE 3.5): ungeschweißt, ohne Rostbläschen, perfekt schließende und sitzende Türen und technisch ohne Mängel (bis auf eine aufwendig zu reparierende rausgesprungene Schiebedach-Welle). Einziger Schönheitsfehler: Die von Dir beschriebenen Lackmängel hab ich auf dem Heckdeckel.
Also: Viel Spaß bei der Suche (die ist eh am schönsten - genieß es!) und bloß nicht so viel Geld zahlen. Ehrliches Auto - gut und wichtig, aber keinen 3er für fünfstellige Beträge, meine ich!
Gruß

Claas




Re: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech (o.T.) 20 Jahre 9 Monate her #39321

  • Shellist
  • Shellists Avatar Autor
Geschrieben von Shellist am 01. Januar 2004 13:19:53:
Als Antwort auf: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:






Re: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech 20 Jahre 9 Monate her #39322

  • Shellist
  • Shellists Avatar Autor
Geschrieben von Shellist am 01. Januar 2004 13:20:57:
Als Antwort auf: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:

Hallo Markus,
also bei den Lackmängeln halte ich den Preis auch für übertrieben.

Zum Vergleich: Mein - allerdings vor 5 Jahren gekaufter - 280SEL 3.5 (EZ 06/72) hat 1999 DM 25.000,- gekostet. Km-Stand 132.000, Ersteigentümer war von 72 - 84 mein Großvater, der praktisch nicht bei Nässe ( in HH nicht einfach !) und

garantiert nie im Winter fuhr. Von 84 - 99 war der Wagen bei zwei Sammlern, die

ihn erstklassig gepflegt und ca. 60.000 km gefahren haben.

Als ich den Wagen also wiederfand, hatte er Jahre zuvor folgende Neuteile erhalten: Frontscheibe, 2 Frontkotflügel, Spritleitungen, Batterie, Reifen. Zusammen mit den Kotflügeln waren die Frontbleche zwischen Scheinwerfern und Kühlermaske lackiert worden. Alles andere ist absolut original, keine Schweissarbeiten, Bläschen, Pickel.

Holz und Leder sind in gutem Zustand, da wenig UV-Strahlen einwirken konnten.

Ich habe mal gelesen, ein echter "Zweier" entspräche einem ca. 5 -jährigen Gebrauchtwagen. Okay, bei mir sehen neue Autos nach 5 Jahren innen noch aus wie

Jahreswagen, aber gemessen an dem Maßstab ist mein Auto sicher ein echter Zweier.

Fazit: Wenn der Lack wirklich das einzige grössere Problem an dem von Dir ins Auge gefassten Auto ist, würde ich für ca. EURO 10.000,- zugreifen und mir einen sehr guten Lackierer suchen, der einige Referenzobjekte vorweisen kann und faire Preise macht.

Falls Du aus Norddeutschland kommst, habe ich da einen Prima-Tip für Dich !
Übrigens: Die von Dir aufzählten Extras entsprechen ungefähr dem Ausstattungsumfang von meinem Fahrzeug und waren keineswegs ungewöhnlich mager. Gerade 108er erhielten damals oft nur die - scheinbare spartanische, aber für damalige Ansprüche sehr zweckmässige - Grundausstattung.
Meld´Dich mal, wenn Du evtl. gekauft hast !
Schönen Gruß aus dem Norden und viel Glück im neuen Jahr

Thomas






Re: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech 20 Jahre 9 Monate her #39323

  • Werner220
  • Werner220s Avatar Autor
Geschrieben von Werner220 am 01. Januar 2004 13:22:07:
Als Antwort auf: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:

Hallo und ein frohes Neues!
Aus dem Bauch heraus würde ich mal zwischen 5 und 6000 Euro ansetzen. Wenn du nicht lackieren lassen willst, kannst du es sowieso vergessen. Oder du besserst die Roststellen aus. Sieht man aber immer.
*Grüße

Werner




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden