Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Automatik Getriebe Frage

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 11 Monate her #117941

  • Bausch
  • Bauschs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kollegen

Ich suche einen Ersatz für meine Automatik im W108 280Se 3.5....BJ 1971

Momentan ist die übliche 4-Gang Automatik verbaut.

Meine Frage ist nun wie ich erkennen kann welche Getriebe als Ersatz in Frage kommen???

Ist es auch möglich Getriebe vom W116/W107 zu verbauen?? Diese Baureihen hatten ja auch den M116 V8 Motor verbaut...
Das waren aber glaube ich 3 Gang anstatt 4 Gang Automaten....

Danke für jede Hilfe

Gruß

Peter

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 11 Monate her #117942

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hi Peter,
frag mal bei AGF in Köln nach -> Herr Teschner, 0221-714454 - kann sein, dass er noch so ein Getriebe hat. Einen Versuch ist es wert.
Viel Glück und viele Grüße, Dan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bausch
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 11 Monate her #117946

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Peter,

Du müsstest eigentlich ein Getriebe K 4 A 040 eingebaut haben,
im 116 steckt ein Getriebe W 3 A 040.

Das Getriebe im W108 hat 4, das im W116 3 Gänge, ich meine das "K" steht für automatische Kupplung, das "W" für Wandler.

Ob der Einbau W 3 A 040 beim 3.5 möglich ist weiß ich nicht, beim 108.067 + 108.068, d.h. 4.5 US-Versionen war es eingebaut.
Das W 3 A 040 vom M116.983 wird sicherlich nur mit größeren Adaptionen an den 3.5 (M116.980) anzuflanschen sein. Du solltest auch vorher klären, ob es in den Getriebetunnel vom W108 passt.

Hingegen wurde beim 350 SL / SLC bis Juni 1972 das Getriebe K 4 A 040 eingebaut, ab Juni 1972 das Getriebe W 3 A 040 eingebaut.

So jetzt ist die Verwirrung perfekt und ich weiß nicht, ob ich Dir weitergeholfen habe.
Alle Angaben stammen aus dem Tabellenbuch Ausgabe 1972.

Grüße, Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Bausch

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 11 Monate her #117947

  • Bausch
  • Bauschs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marc, hallo Dan

Ich habe mich auch noch weiter durch den Automatik Getriebe Dschungel gekämpft und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Es passen wohl nur folgende Getriebe ohne größere Umbauten:

722.201 K4A040 ---> 4 Gang mit Hydraulischer Kupplung (original)

722.002 W3A040 ----> 3 Gang Drehmoment Wandler Getriebe (im 350er SL/SLC)

Hier ein paar interessante Links auch zu interessanten Datenbanke vom Daimler mit Ersatzteilen wenn es euch ineressiert:

107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/Der+1...versionen/388/de/001

www.mercedesclubs.de/books/werkstatthand...968/index.html#500/z

mercedes-benz-teile.info/view_AutoAction...spmno=0&spmaggtyp=GA

mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAc...&group=27&subgrp=001

Jetzt weiß ich wenigstens was ich suchen muss und was passt

Danke für Eure Hilfe und Infos

Gruß

Peter

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 11 Monate her #117949

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

wobei die allerersten 350 SL(C) auch noch das K4A 040 verbaut hatten. Das wurde aber sehr bald auf das W3A 040 umgestellt.
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Automatik Getriebe Frage 8 Jahre 10 Monate her #117976

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Und, hast Du schon ein neues Getriebe? Ich habe noch ein 3 gang mit 4.5L motor hier. Koennte aber auch einen guten Getriebe shop in USA geben.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.624 Sekunden