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Antwort: W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum

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Themenhistorie von: W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum

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4 Jahre 2 Monate her #119621

hoffy

hoffys Avatar

Hi Marc, würde eher die Kühlerschläuche an der Stirnwand abschrauben und mal durchpusten das im Heizungskühler kein Wasser mehr ist, denn der Wasserschlauch ist über 40 Jahre alt und bezweifle mal das der das abklemmen ab kann, geschweige denn schonmal gewechselt worden ist.
*Gruß Hoffy !!!
4 Jahre 2 Monate her #119620

Marc500SE

Marc500SEs Avatar

....so war auch mein bisheriger Plan!

Ich warte auf trockenes Wetter und dann wage ich mich an die Sache.

Ich würde sagen, dass man mit herausgenommenem Aschenbecher guten Blick auf die Ventile hat.
Schrauben lösen ist dann sicherlich von unten am einfachsten...

Sollte ich vorher im Motorraum die Zuflussleitung abklemmen, bevor ich die Ventile rausschraube? Oder suppt da kaum etwas raus?

Liebe Grüße,
Marc
4 Jahre 2 Monate her #119618

hoffy

hoffys Avatar

@Marc, man kommt auch so an die Ventile rann ohne den Heizungskasten aus zu bauen.
*Gruß Hoffy !!!
4 Jahre 2 Monate her #119608

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Hm, bestimmt eine Alternative zu Fett, wie es sonst in Foren erwähnt wird.


Um Gottes Willen!!! Niemals nicht Fett und Gummi zusammen bringen! Ich habe aber schon mal gedacht , ob man Hahnfett (spezielles Schmiermittel für Zapfhähne für Bier etc., hat jeder Kneipier) nehmen könnte , bin mir da aber nicht sicher.

Ja , wenn man nicht die Grösse des Dichtringes kennt, dann kann man natürlich auf deinen Link zurückgreifen. Als ausgesprochener Geizhalz rechne ich natürlich noch die Versandkosten dazu und finde das dann reichlich teuer für 2 benötigte Ringe. Zumal man sogar 4 in einem Brief verschicken könnte ! Ich würde die Ventile ausbauen und dann passende Dichtringe besorgen oder mir gleich ein Set kaufen , in dem auch die benötigten vorhanden sind. Kann ja vielleicht mal jemand ausmessen!

mfG Volker
4 Jahre 2 Monate her #119607

Marc500SE

Marc500SEs Avatar

Heizung auf volle Pulle - stimmt, vorher so ne halbe Misch-Masch-Stellung drin zu haben wäre doof.
Und so wie es rauskommt, kommts auch wieder rein.

Und mit Glycerin einreiben? Hm, bestimmt eine Alternative zu Fett, wie es sonst in Foren erwähnt wird. Danke für den Hinweis.

Zu den O-Ringen: Ich habe diese hier eben aufgetan: (Falls jemand ebenfalls auf der Suche ist.)
www.mercedesscheune.de/webshop/4-StckDic...gsventil-A0008350098

Soll wohl passen....
Ich gebe natürlich Bescheid, ob sie passen werden, dicht sind und leichtgängig sind. B)

Beste Grüße aus Gladbach,
Marc
4 Jahre 2 Monate her #119606

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für die Dichtungen an den Ventilen? Meine ersten Recherchen ergeben, dass die originalen Gummis vom Tresen nicht passend sein sollen...


Bei Flosse und /8 sind das ganz normale O-Ringe , wie sie in jedem besseren Sortimentskasten vom Grabbeltisch drin sind. Wichtig ist es , die Ventileinsätze und die Gehäuse penibel zu reinigen und zu polieren , dann mit Glyzerin zusammenbauen.
Vor dem Ausbau Heizung auf volle Pulle stellen! Es gibt etliche Möglichkeiten , die Ventile falsch zusammen zu bauen , aber nur eine richtige...... Die Stellung erklärt sich von selbst, wenn man die Heizung auf "auf" gestellt hat.

MfG Volker
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