Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: never change a running system - 230 SL BJ 5/64

never change a running system - 230 SL BJ 5/64 20 Jahre 11 Monate her #37738

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 18. Oktober 2003 18:36:48:

dies kennt man aus der PC-Welt, Ich habe heute bei meinem 230 SL, der zuvor sauber eingestellt gewesen ist (4,5 % CO, 30 Grad Frühzündung, Zündkerzen rehbraun), die Kontakte durch einen Pertonix Ignitor ersetzt und nun habe ich folgendes Resultat: ich múßte die Leerlaufsachraube um 20!! Klicks fetter stellen, den Zündzeitpunkt auf frühenstmögliche Zündung um den Leerlauf bei ca. 600 U/min zu halten, sonst ging der Motor aus. Ferner riegelt der Motor bei ca 4000 U/min durch Nichtzünden ab. Die Zündkerzen sind nun mit einem weißen Belag überzogen. Ich habe die Entstörung überbrückt, dann riegelt der motor bei ca. 4.500 U/min ab. Ferner habe ich eine neue blaue Zündspule getestet, allerdings ohne Festeinbau - Masse, im Ergebnis keine Besserung

Was soll ich machen, damit der motor wieder rund läuft - ohne das System in den Ursprungszustand zu versetzen?

PS. Die Zündkerzen sind ca. 8000 km vom Vorbesitzer gewechselt worden (Champion N9YCC) Welche Zündkerze soll ich wählen? NGK Bosch, Welche Bezeichnung???




Re: 230 SL BJ 5/64 Elketronische Zuendung 20 Jahre 11 Monate her #37745

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. Oktober 2003 22:49:03:
Als Antwort auf: never change a running system - 230 SL BJ 5/64 geschrieben von Thomas am 18. Oktober 2003 18:36:48:

Erste Frage:

Wieviel Km machst du im Schnitt im Jahr??

Lohnt sich diese Anlage wirklich fuer deinen SL ??

Beim normalen Gebrauch wurde ich sagen: Die Zuendkontakte sind nicht die schlimmste Kosten und die Meisten nehmen eine Elektronik um vorn die einstelarbeiten verschont zu bleiben.

Vonwegen deine notwendige rigoreuse Nachstelarbeiten an deinem Pagode wuerde ich raten zur Rueckruestung. Danach nimmst du nach jedem Winterschlaf mal kurz den Verteilerdeckel ab zur Kontrolle vor deinem Saizon. Und basta. Die alte Technik kommt prima aus mit richtige eingestellte "alte Verteilertechnik".




Re: 230 SL BJ 5/64 Elketronische Zuendung 20 Jahre 11 Monate her #37755

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 19. Oktober 2003 22:44:13:
Als Antwort auf: Re: 230 SL BJ 5/64 Elketronische Zuendung geschrieben von Paul am 18. Oktober 2003 22:49:03:

Hallo,

die alte Technik läuft ja sogar, wenn sie, äh, gar nicht eingestellt und komplett verrottet ist - siehe Kontaktsatz .
Muss Paul zustimmen: wenn schon Transistor drin ist und es gut läuft, fein; wenn noch kein Transistor, wenig Kilometer pro Jahr und gut laufend: auch lassen.


Grüße,

Simon




gute Erfahrungen 20 Jahre 11 Monate her #37764

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 20. Oktober 2003 10:06:05:
Als Antwort auf: never change a running system - 230 SL BJ 5/64 geschrieben von Thomas am 18. Oktober 2003 18:36:48:

hi,

ich hatte mir auch mal die Pertronix eingebaut und es lief auf anhieb sehr gut. Auf Benzinbetrieb kein Unterschied bemerkbar, auf Gas deutlich stabiler (wegen Gasbetrieb hatte ich das ja auch eingebaut). Nötig wurde der Umbau durch einen etwas ausgeschlagenen Verteiler, der für Gas zu ungenau war. Kontaktverschleiß war zweitrangig.

Gruß Andreas

W108 280SE nun doch mit neuem Verteiler und NOCH ohne Pertronix




Re: gute Erfahrungen 20 Jahre 11 Monate her #37781

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 20. Oktober 2003 17:13:45:
Als Antwort auf: gute Erfahrungen geschrieben von AB am 20. Oktober 2003 10:06:05:

Klar, bei Deiner Gasanlage ist die Zündung ein Sonderfall. Machen wer ooooch noch?


Simon




zündkerzen 20 Jahre 11 Monate her #37809

  • Tobi250SL
  • Tobi250SLs Avatar Autor
Geschrieben von Tobi250SL am 21. Oktober 2003 11:26:08:
Als Antwort auf: never change a running system - 230 SL BJ 5/64 geschrieben von Thomas am 18. Oktober 2003 18:36:48:

ich hab' bei mir BOSCH W 5 DC drin, was bei normaler fahrt OK ist. bei viel zügiger fahrt sollten BOSCH W 6 DC rein (sagt der technikreferent des pagodenclubs)
gruss
tobi




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden