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THEMA: Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, ....

Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... 20 Jahre 11 Monate her #37620

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Geschrieben von Bodo 200 D
am 14. Oktober 2003 10:10:29:

... und Du bist verlassen (was unsere Oldies betrifft).
Hi Leute,
ernüchternd, was wir vorvergangenes Wochenende bei der schicken neuen Münchner DC-Niederlassung (mit dem schönen Glas-Hochhaus an der Donnersberger Brücke) erleben "durften"...
Besucht mich ein Freund mit seinem 300 SEL 3.5 (Sahneteil, sag ich Euch: Vollaustatter mit rev. Luftfederung und grad 135 Tkm auffe Uhr) aus Bayreuth (der eine oder andere hier wird in sicher kennen). Angekommen, läuft der Motor unrund, irgendwie nur wechselweise auf 6-7 Töpfen. Hinten spuckt der Daimler Unverbranntes raus, was uns Sorgen wegen möglicher Ölverdünnung machte. Immerhin, G. musste ja an dem Tag wieder 470 km nach Dresden zurück. Hm, dürfte ja kein großes Problem sein, vermutlich verbrannte Kontakte, Zündaussetzer. Benz-Fahrer lassen schrauben, dachten wir (wollen's ja auch bezahlen), Tausch Unterbrecherkontakt und kurzer Check/Pflege der Zündungsanlage dürfte ja kein Akt sein. Wir selbst konnten leider mangels Werkzeug und E-Teilen nichts machen, daher (weil Sonntag!) ab zum Notdienst der DC-NL (hier ein Bild aus dem "clean room"):

Der "Meister" in besagter NL am Sonntag vormittag: W 109? Was is'n das? So alte Autos machen wir hier nicht mehr, haben auch keinerlei Teile dafür da. Wir konnten ihn überreden, mal reinzuschauen, also: Auto auf eine Rampenbühne, so sauber, dass du von essen kannst - in einer "Werkstatt" ohne sichtbares Werkzeug: Er (Kfz-Meister!) hat mit Schleifpapier a bissi an den Kontakten im Verteiler rumgemacht (ihm fehlte auch jegliches Messgerät), Ergebnis: Wie vorher. "Tut mir leid, da kann ich nix machen. Sie haben sicher keine Mobilo-Life-Garantie...hm, dann hätten wir Ihnen ein Ersatz-Fz geben können... und den 109er am Montag nach Gauting gebracht (Anm.: eine MB-Vertragswerkstatt, die sich um MB-Oldies kümmert, Ort liegt 30 km ausserhalb) tja..."
Tja.... wo gehen eigentlich Taxler mit ihrem 123er hin, wenn Sie liegen bleiben? ADAC? Der fährt doch gleich weiter, wenn er 'nen Oldie stehen sieht...
Was macht man also, wenn man mit Panne bei einem komplexen 109er auf Reisen liegen bleibt??? Beten? Doch noch 'ne Kfz-Lehre machen und eine große Kiste Teile im Kofferraum für den Notfall? Was würdet Ihr in so einem Fall (sonn- ode feiertags) tun?
Etwas ratlos und ernüchtert:

Bodo
PS: G. ist dann doch losgefahren, nicht über 1.500 U/min, über Neuhaus/Pegnitz zu allseits bekanntem G. Lehmann, der ihm dann geholfen hat... nebenbei, eine Zylinderkopfdichtung war auch defekt... :-(





Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... 20 Jahre 11 Monate her #37623

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Geschrieben von Cebe
am 14. Oktober 2003 12:28:23:
Als Antwort auf: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... geschrieben von Bodo 200 D am 14. Oktober 2003 10:10:29:

Bisher bin ich noch nie liegen geblieben und zu glück hat mein 108 (280S) so simple Technik, dass man die in fast jeder Dorfschmiede wieder so zurechtgebeogen bekommt, dass man es zumindest bis nach Hause schafft.
Dem Nicht-Schrauber bleibt aber auch bei "kleinen" Pannen wohl nichts anderes, als mit glück einen versierten Schrauber zu finden oder sein gutes Stück in der Folgewoche mit dem Trailer zu holen.
Da fällt mir was ein!

Vielleicht sollte man mal einfach eine Liste erstellen, auf der alle "Schrauberlinge" in ganz D verzeichnet sind.

Ich hätte kein Problem damit, wenn man mich am Sonntag mittag anruft und auf der A31 einen Zündkontakt für nen 111, 108 oder sonst was braucht.


Gruss

CB




Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... 20 Jahre 11 Monate her #37624

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 14. Oktober 2003 12:34:55:
Als Antwort auf: Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... geschrieben von Cebe am 14. Oktober 2003 12:28:23:

Hasst du denn alle die verschiedene Teile auf Lager ????

Zuendkontakte V8 ist ja unterschiedlich zu R6.

Und wieso dann nicht auch einen W109 oder W116 (gleiche Technik).

Hoert sich gut an aber ist praktisch nicht zu erfuehlen.

Gruss an die (verheiratete) Fettmannnnnnnnnnnn.






Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... 20 Jahre 11 Monate her #37625

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Geschrieben von MarcS am 14. Oktober 2003 12:36:54:
Als Antwort auf: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... geschrieben von Bodo 200 D am 14. Oktober 2003 10:10:29:

Hi,

sorry, ich persönlich kann die Niederlassung verstehen. Die sind auf diese alte (und hoch komplizierte) Technik nicht ausgerüstet. Und bevor die noch mehr kaputt machen, wollte der Meister ja auch nicht reinschauen. Er hat halt guten Willen gezeigt, mehr konnte er nicht. Diese Leute haben den Umgang mit 60iger/70iger-Jahre-Technik nicht gelernt, brauchen Sie ja auch nicht. Mercedes verdient Geld mit modernen Autos und nicht mit der Weiterbildung der Meister auf alte Technik.

Da hilft nur jemand, der schon seit über 30 Jahren die Autos repariert. Nur machen solche "alten Kollegen" selten Wochenenddienst.
Bezügl. Gauting: Ich hab da mal einen Ölwechsel gewonnen (für meinen 220D/8), war ca. 1996. Und da ich neugierig bin, habe ich zugeschaut... . Es war ein Fiasko... . Drei Ablaufschrauben (incl. Filter) waren defakto zu viel (der Ölkühler blieb voll), der Haupfilter wurde erst nach meinem Bitten in Benzin gereinigt, der Nebenfilter (Patrone) erst nach Verhandeln gewechselt...).
Selbst MB-Classic hatte wohl wenig Lust auf einen primitiven /8er-Diesel...
Grüße
Marc




Anspruch und Wirklichkeit... 20 Jahre 11 Monate her #37626

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Geschrieben von Bodo 200 D
am 14. Oktober 2003 13:00:11:
Als Antwort auf: Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... geschrieben von MarcS am 14. Oktober 2003 12:36:54:

... klaffen leider immer weiter auseinander.
MB wirbt mit den alten Kisten aus Imagegründen (TV-Werbung zur C-Klasse mit 123er, Printwerbung mit 111er-Cabrio vor kurzem und die ganzen Anstrengungen mit ATC und Museumsneubau, schließlich ist ein Olddaimler die beste Werbung für die neuen Baracken... ich sach nur: Elektronik statt Qualität), aber schafft es nicht, für zig-tausende Alt-Benz, die noch zugelassen sind, wenigstens die gängigsten Verschleißteile für Notfälle auch nur für die Zentralen Niederlassungen in Großstädten (und hier rollen eh die meisten Olddaimler, v.a. Pagoden zum Bleistift) bereitzustellen.
Ich stelle nur fest: Der Meister hat wohl guten Willen gezeigt, aber er hätte gleich sagen können: Selbst schuld, wer nen 30jährigen fährt...
Passt halt nicht ins Bild einer Firma, die ich bislang für die Vorzeigefirma Deutschlands hielt...
*Gruß

Bodo




Achso, wenn Du eine gute Werkstatt in München brauchst... 20 Jahre 11 Monate her #37629

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Geschrieben von Bodo 200 D
am 14. Oktober 2003 15:12:26:
Als Antwort auf: Re: Sich auf eine MB-Niederlassung verlassen, .... geschrieben von MarcS am 14. Oktober 2003 12:36:54:

Hallo Marc,
dann mail mich doch mal an: bwuensch ätt gmx punkt de.
Kürzlich aufgetan (Münchner Süden), MB spezialisiert (Schwerpunkt aktuell: W124 und C-Klasse alt), aber bei Oldies fit ab 170 S aufwärts.
Preis/Leistung: mehr als sensationell.
Vergiss Gauting.
*Gruß

Bodo




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