Geschrieben von Reinhard Pagode
am 01. September 2003 00:15:12:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:
Moin,
Konnte schon seit letztem Jahr an warmen Sommertagen (und davon gab es heuer wirklich genug) beobachten, daß die Kühlwassertemperatur bei Autobahnfahrt fast geschwindigkeitsproportional über ihren normalen Wert von "gut 80 Grad" steigt. Schon bei ca. 120km/h werden es ca. 100 Grad. (schneller traue ich mir dann nicht mehr...) Das erscheint mir zu hoch, auf jeden Fall war das in den Jahren zuvor nicht zu bemerken. Kühlwasserstand ist ausreichend, System ist dicht.
Hatte ich auch, allerdings monatelang Luftprobs im System nach Einbau eines neuen Kühlers, das System war aber absolut dicht, auch ZKD ok., WAPU so gut wie neu.
Nun nach ewigem morgendlichen Luftablassen, dann endlich Ruhe, sogar einmal Unterdruck morgens im System, jetzt ist Ruhe und die Temp. geht auch nicht mehr so hoch, was ich 30 Jahre lang nie hatte.
Da bei diesen Geschwindigkeiten die LUFTzufuhr durch den Ventilator m.E. keine Rolle mehr spielt (liege ich da richtig?), habe ich den KühlWASSERkreislauf im Verdacht. Alternativen: Thermostat öffnet nicht ganz, Kühlsystem verkalkt. Oder gibt es auch bei der Wasserpumpe Zwischenstadien zwischen "pumpt 100%" und "pumpt nicht"?
Denke ja.
Stimmt Ihr meinen Überlegungen soweit zu?
Natürlich wird ein Kühlsystem nicht von heute auf morgen verkalken, aber falls es wirklich Verkalkung sein sollte, was sind die Alternativen zur Reparatur:
probiere ma bei warmen Kühler, ob er sich überall gleich warm anfasst, wenn du allerdings einen Diagonaldurchgang durch den Kühler hast, wirst du kaum was merken, probiers trotzdem mal.
1. billige Variante mit Entkalker - reinigt das ganze Kühlsystem, aber danach treten womöglich Undichtigkeiten auf
ist meine Erfahrung nicht, habe mit Erfolg auch gleich den Wärmetauscher wieder flott bekommen, habe verschiedenes ausprobiert, zum Schluss noch einmal mit Essigsäure...mit Undichtigkeiten hatte ich keine Probs., außerdem kann man die alten Kühler löten o.s.ä., s.u.
2. gebrauchter Kühler - ob der wirklich besser ist als der vorhandene
es gibt günstige s. u.
3. neuer Kühler - habe da was von 940 Euronen in der Preisliste gesehen
s.u.
4. neues Netz einlöten lassen - wer hat Erfahrung damit?
Das kann ales der Buchwald in Darmstadt machen, der hat auch preiswertere Kühler und soweit ich gehört habe, auch Viskolüfter und ist ein ausgesprochener Klimaspezi und macht alkles selbst,- Fachbetrieb seit über 30 Jahren!!!
Was ist mit deinem Viskolüfter, ist der ok? Test machen, ob der bei warmem Kühler und 3.400 Motor-Umdrehungen so richtig von ca. 600 U. auf 3.000 U. hochdreht und der Luftdurchsatz sich ordentlich erhöht.
Oder der Thermostat hat ne Macke und schließt die Kurzschlussstrecke nicht, d. h. dass wenn das Wasser nur noch durch den Kühler soll, fließt auch noch ein Anteil hier hindurch, so dass nicht alles Wasser genügend gekühlt wird.
Ich hoffe, es hilft ein wenig, schwierig...
Gruß
Reinhard