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THEMA: Re: Kühlproblem

Re: Wapu 21 Jahre 2 Monate her #36038

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 02. September 2003 00:31:13:
Als Antwort auf: Danke, und geschrieben von Uli am 01. September 2003 23:35:07:

Habe mal gesehen, dass die Achse / Welle (oder wie heisst das ??) sich vom Schuppenrad geloest hatte und so keine Foerderung war. Dass sehr rasche Ansteigen der Temperatur und dass rasche runterfallen nach oeffnen des Thermostates deutet ebenfalls in diese Richtung.

Oder der Abstand des Schupenrades hat zu viel Abstand bekommen zum Gehause.

Oder da ist eine Verstopfung im Motorinneren.






Über 100 Grad - bednklich? 21 Jahre 2 Monate her #36051

  • Bernd
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Geschrieben von Bernd aus MA am 02. September 2003 15:27:07:
Als Antwort auf: Re: Wapu geschrieben von Paul am 02. September 2003 00:31:13:

Hi Paul!
Mal ne allgemeine Frage an Dich als erfahrenen Benz-Meister: Wo genau sollte denn der Temp.-Anzeiger stehen?
Also bei mir steht der bei Landstraßenfahrt immer zwischen dem 80er- und dem 100er-Strich. Ich nehme an, der Strich ohne Bezeichnung ist der 100er. Wenn ich Autobahn Tempo 140 fahre, steigt er bis knapp an den 100er-Strich. Neulich, bei 39°C im Schatten und bei eingeschalteter Klima, da stieg er bei Autobahn Tempo 130 knapp über den 100er-Strich. Ist das schon bedenklich?
Gruß von Bernd (W109 mit M100)






Re: Über 100 Grad - bednklich? 21 Jahre 2 Monate her #36052

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 02. September 2003 16:22:00:
Als Antwort auf: Über 100 Grad - bednklich? geschrieben von Bernd aus MA am 02. September 2003 15:27:07:

Bedenklich wird es wenn der Temperaturzeiger na an die rote ANzeige rankommt.

Denn das kochen des Wassers ist ja verspaetet weil da Druck auf steht.

Normalerweise soll der Anzeiger bei 82 Grad stehen und fast immer konstant sein. Dies ist aber abhaengig vom Thermostatwert entweder 78 Grad oder 82 Grad.

Nur bei stationairer Drehzahl nach scharfer Fahrt darf er etwas auflaufen.

Beim eingeschalteten Airco kann es immer etwas heisser werden weil die Luft zum Kuehler schon angeheitzt worden ist. Aber im Schnitt sollet dein Anzeiger immer der gleiche Wert andeuten.

Gute und unueberhitzte Fahrt gewuenscht.




Nichts unternehmen, wenn Nadel unter 100? 21 Jahre 2 Monate her #36053

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Geschrieben von Bernd aus MA am 02. September 2003 16:33:56:
Als Antwort auf: Re: Über 100 Grad - bednklich? geschrieben von Paul am 02. September 2003 16:22:00:

Schon mal danke, Paul.
Wenn die Nadel also normalerweise (knapp) unterhalb des 100er-Strichs bleibt, hab ich keinen Raparaturbedarf an meinem Kühlsystem? Was meinst Du?
Gruß

Bernd






Re: Nichts unternehmen, wenn Nadel unter 100? 21 Jahre 2 Monate her #36054

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 02. September 2003 16:38:51:
Als Antwort auf: Nichts unternehmen, wenn Nadel unter 100? geschrieben von Bernd aus MA am 02. September 2003 16:33:56:

Wenn die immer so steht nicht, aber wenn sie auf und ab geht wuerde ich die Ursache suchen.

Es koennte doch sehr gut sein: dein Messegeraet gibt immer eine etwas hohere Temperatur an ??




Beeinflussung durch Ansaugluft? 21 Jahre 2 Monate her #36055

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Geschrieben von sstaiger am 02. September 2003 17:15:26:
Als Antwort auf: Danke, und geschrieben von Uli am 01. September 2003 23:35:07:

Hallo,

nur Interessehalber: wie weit wird denn die Kühlwassertemperatur durch die Ansaugluft beeinflusst?

Bei meinem kleinen 280S geht die Luft über ein großes Rohr zum Luftfilter. Innen sitzt auf der Hälfte der Strecke eine Klappe (über Bimetall gesteuert?), die den Luftstrom reguliert: warm von Flexschlauch über Krümmer bzw. kalt von rechts vorn. Wenn die Klappe nun nicht mehr auf-/zugehen würde, merkt man das?

Und muss man da was warten? Vielleicht immer mal wieder einen Tropfen Öl?


Simon

der eigentlich immer was zwischen 75 und 85 Grad sieht.






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