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THEMA: Re: Kühlproblem

Kühlproblem 21 Jahre 4 Wochen her #35971

  • uli
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Geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:

Melde mich nach langer Pause mal wieder zurück.
Konnte schon seit letztem Jahr an warmen Sommertagen (und davon gab es heuer wirklich genug) beobachten, daß die Kühlwassertemperatur bei Autobahnfahrt fast geschwindigkeitsproportional über ihren normalen Wert von "gut 80 Grad" steigt. Schon bei ca. 120km/h werden es ca. 100 Grad. (schneller traue ich mir dann nicht mehr...) Das erscheint mir zu hoch, auf jeden Fall war das in den Jahren zuvor nicht zu bemerken. Kühlwasserstand ist ausreichend, System ist dicht.
Da bei diesen Geschwindigkeiten die LUFTzufuhr durch den Ventilator m.E. keine Rolle mehr spielt (liege ich da richtig?), habe ich den KühlWASSERkreislauf im Verdacht. Alternativen: Thermostat öffnet nicht ganz, Kühlsystem verkalkt. Oder gibt es auch bei der Wasserpumpe Zwischenstadien zwischen "pumpt 100%" und "pumpt nicht"?
Stimmt Ihr meinen Überlegungen soweit zu?

Natürlich wird ein Kühlsystem nicht von heute auf morgen verkalken, aber falls es wirklich Verkalkung sein sollte, was sind die Alternativen zur Reparatur:

1. billige Variante mit Entkalker - reinigt das ganze Kühlsystem, aber danach treten womöglich Undichtigkeiten auf

2. gebrauchter Kühler - ob der wirklich besser ist als der vorhandene

3. neuer Kühler - habe da was von 940 Euronen in der Preisliste gesehen :-(

4. neues Netz einlöten lassen - wer hat Erfahrung damit?
Auto ist ein 280S Automatik.
Danke für Tips!




Re: Kühlproblem 21 Jahre 4 Wochen her #35976

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 31. August 2003 23:24:18:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:

Mein erster Verdacht/Gedanke geht meinerseits nach eine defekte WasserPumpe wodurch ungenuegend Zirkulation im Kuehlsystem.







Re: Kühlproblem 21 Jahre 4 Wochen her #35980

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 01. September 2003 00:15:12:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:



Moin,

Konnte schon seit letztem Jahr an warmen Sommertagen (und davon gab es heuer wirklich genug) beobachten, daß die Kühlwassertemperatur bei Autobahnfahrt fast geschwindigkeitsproportional über ihren normalen Wert von "gut 80 Grad" steigt. Schon bei ca. 120km/h werden es ca. 100 Grad. (schneller traue ich mir dann nicht mehr...) Das erscheint mir zu hoch, auf jeden Fall war das in den Jahren zuvor nicht zu bemerken. Kühlwasserstand ist ausreichend, System ist dicht.
Hatte ich auch, allerdings monatelang Luftprobs im System nach Einbau eines neuen Kühlers, das System war aber absolut dicht, auch ZKD ok., WAPU so gut wie neu.

Nun nach ewigem morgendlichen Luftablassen, dann endlich Ruhe, sogar einmal Unterdruck morgens im System, jetzt ist Ruhe und die Temp. geht auch nicht mehr so hoch, was ich 30 Jahre lang nie hatte.
Da bei diesen Geschwindigkeiten die LUFTzufuhr durch den Ventilator m.E. keine Rolle mehr spielt (liege ich da richtig?), habe ich den KühlWASSERkreislauf im Verdacht. Alternativen: Thermostat öffnet nicht ganz, Kühlsystem verkalkt. Oder gibt es auch bei der Wasserpumpe Zwischenstadien zwischen "pumpt 100%" und "pumpt nicht"?
Denke ja.
Stimmt Ihr meinen Überlegungen soweit zu?

Natürlich wird ein Kühlsystem nicht von heute auf morgen verkalken, aber falls es wirklich Verkalkung sein sollte, was sind die Alternativen zur Reparatur:
probiere ma bei warmen Kühler, ob er sich überall gleich warm anfasst, wenn du allerdings einen Diagonaldurchgang durch den Kühler hast, wirst du kaum was merken, probiers trotzdem mal.

1. billige Variante mit Entkalker - reinigt das ganze Kühlsystem, aber danach treten womöglich Undichtigkeiten auf
ist meine Erfahrung nicht, habe mit Erfolg auch gleich den Wärmetauscher wieder flott bekommen, habe verschiedenes ausprobiert, zum Schluss noch einmal mit Essigsäure...mit Undichtigkeiten hatte ich keine Probs., außerdem kann man die alten Kühler löten o.s.ä., s.u.

2. gebrauchter Kühler - ob der wirklich besser ist als der vorhandene

es gibt günstige s. u.

3. neuer Kühler - habe da was von 940 Euronen in der Preisliste gesehen :-(

s.u.

4. neues Netz einlöten lassen - wer hat Erfahrung damit?

Das kann ales der Buchwald in Darmstadt machen, der hat auch preiswertere Kühler und soweit ich gehört habe, auch Viskolüfter und ist ein ausgesprochener Klimaspezi und macht alkles selbst,- Fachbetrieb seit über 30 Jahren!!!
Was ist mit deinem Viskolüfter, ist der ok? Test machen, ob der bei warmem Kühler und 3.400 Motor-Umdrehungen so richtig von ca. 600 U. auf 3.000 U. hochdreht und der Luftdurchsatz sich ordentlich erhöht.
Oder der Thermostat hat ne Macke und schließt die Kurzschlussstrecke nicht, d. h. dass wenn das Wasser nur noch durch den Kühler soll, fließt auch noch ein Anteil hier hindurch, so dass nicht alles Wasser genügend gekühlt wird.
Ich hoffe, es hilft ein wenig, schwierig...

Gruß

Reinhard






Re: Kühlproblem 21 Jahre 4 Wochen her #35981

  • Karel
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Geschrieben von Karel
am 01. September 2003 00:34:23:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:


Hi;

erster verdacht ist der kuhler, aber einfach reingucken kan schon einiges klaeren. Ich hatte auch einen keuhler der 3 waschgaenge brauchte un das wieder los zu werden. Also bei kalten motor deckel ab, un gucken. Auch mal das thermostatgehause einfach von oben abschrauben, und mal schauen wie das ausseht. Da lag bei mir eine 1 cm dicke ablage von dreck. Auch kannst du einfach dann den thermostat herausnehmen, und in eine pfanne mit wasser testen. Dann bisst du sicher. Kalk dichtet nicht ab, also das ist nicht das problem.

Ich hae selber den kuehler geloetet mit silberlot, und 2 campinggaz brenner. Haelt super! ;-)
Den foto zeigt das weisse kalk.... (aus californien, wo's kein frost gibt ;-) )
Mit kuehlem gruss
Karel




Re: Kühlproblem 21 Jahre 4 Wochen her #35992

  • Ingo
  • Ingos Avatar
Geschrieben von Ingo am 01. September 2003 12:11:17:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:

Hab bei mir das gleiche Problem festgestellt. Wenn es nicht so warm ist, tritt das Problem nicht auf. Bei mir ist es auch z. B. so, dass wenn die Sonnen lange auf den Wagen scheint und ich mit kaltem Motor losfahre die Temperturanzeiche sofort über 100 Grad geht. Aber wirklich nur wenn die Sonne draufballert. Bei längerer Autobahnfahrt geht die Temperatur auch mit der Geschwindigkeit rauf und relativ schnell wieder runter. Weiß auch nicht woran das liegen kann. Aber wenn die Tempertur über 120 Grad geht müsste es ja wohl gewaltig kochen und die Temperatur nicht innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 80 Grad gehen. Ich habe das Thermostat in Verdacht, kann mir aber nicht erklären warum das nur bei warmen Wetter passiert.

Ist auf jedenfall nicht so beruhigend wenn die Temperatur jenseits der 100 Grad verschwindet aber das Wasser nicht wirklich kocht.

Grüße

Ingo




Danke, und 21 Jahre 4 Wochen her #36036

  • uli
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Geschrieben von Uli am 01. September 2003 23:35:07:
Als Antwort auf: Kühlproblem geschrieben von Uli am 31. August 2003 22:54:51:

noch ein paar Rückfragen.
defekte Wasserpumpe: was ist denn dann genau defekt, wenn die Pumpe nicht mit voller Kraft pumpt? Totalausfall wäre z.B. bei Ausfall des Antriebs gegeben, das kann ich mir vorstellen (wenn auch nicht an meinem Auto), aber was kann eine verringerte Pumpleistung verursachen?
Thermostat: ist noch zu überprüfen. Ist es eigentlich normal, daß man ihn richtig "arbeiten" sieht? Ich kann nämlich folgendes beobachten: nach Kaltstart steigt die Temperatur zunächst auf fast 90, dann sinkt sie auf unter 80 (d.h. Thermostat hat offenbar schlagartig geöffnet), um sich dann bei "gut 80" zu stabilisieren.
Kalk dichtet nicht? Sicher?
Strategie: wenn Thermostat und Viskolüfter i.O., dann Versuch mit Kühlerentkalkung, sonst neues Netz.

Letztlich werde ich die Problembehebung der Fachwerkstatt überlassen, ich möchte aber mit gewissen Vorkenntnissen hingehen und einigermaßen kompetent mitreden können.




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