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THEMA: eieiei...

Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? 22 Jahre 7 Monate her #18924

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Geschrieben von Stefan Holzki am 19. Februar 2002 20:53:09:
Hallo zusammen!
Inzwischen bin ich dabei, meinen W108 250SE genau zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die hydropneumatische Ausgleichsfeder im Eimer zu sein scheint.
Sie ist ziemlich verölt und der Wagen hängt hinten ordentlich 'runter. Frage: Ist das Teil wirklich defekt, oder kann man da etwas einstellen oder sonst irgendwie retten? Ich dachte zuerst, man könne den Hintern des Wagens ähnlich wie beim W123 mit Druckluft "hochpumpen". Aber die Feder soll ja für einen automatischen Niveauausgleich sorgen, oder???
Ein Neuteil kostet richtig heftig Geld und ich brauche einen automatischen Niveauausgleich absolut nicht, da ich den Wagen als reines "Sonntagsfahrzeug" nutzen möchte. Nun habe ich einen Umrüstsatz mit einer Stahlfeder entdeckt, der deutlich billiger ist. Kann man den getrost einbauen, oder ist das Schrott und ich komme an einer neuen hydropneumatischen Ausgleichsfeder nicht vorbei?
Kann man die Teile selbst tauschen oder stehen die unter sehr hoher Spannung, so daß man Spezialwerkzeug braucht?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke schon jetzt!


Viele Grüße

stefan
p.s.: Danke an alle, die mir mit Literatur bereits sehr viel weitergeholfen haben - ich werde mich erkenntlich zeigen...



eieiei... 22 Jahre 7 Monate her #18925

  • Autodienst
  • Autodiensts Avatar Autor
Geschrieben von Autodienst Scheuß am 19. Februar 2002 21:05:50:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? geschrieben von Stefan Holzki am 19. Februar 2002 20:53:09:
...das ist übel. Ist mir hier gar nicht aufgefallen. Naja war ja auch stockdunkel und ich eher auf der Suche nach Rostlöchern (meine Profession haha :o) ).
Zu reparieren gibts an dem Teil meines Wissens nicht viel und ja das ist schweineteuer.
Die Feder schont den Geldbeutel, der Niveaupaul die Nerven. Fahrverhalten völlig anders. Ich hab einen 280er in der Kundschaft wo auch die Feder eingebaut wurde, dem steht der Arsch hoch und beim Fahren krieg ich persönlich die Krise.
Aber laßmer mal die 108er Spezis sprechen, ich bin ja mehr der Herrscher über die Raumlenker ;-))
Und sonst? Noch zufrieden oder haste noch mehr Überraschungen auf Lager?
Gruß, Jörg

Raumlenkungsdienst Scheuß [/list]

Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 22 Jahre 7 Monate her #18928

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 19. Februar 2002 21:23:10:
Als Antwort auf: Hydropneumatische Ausgleichsfeder defekt??? geschrieben von Stefan Holzki am 19. Februar 2002 20:53:09:
denn nach DER Standzeit, kann die nicht anders als defekt sein. Auf dem Biest sind zwischen 62 und 72 Bar Gasdruck plus Öl. Wobei der Druck erklären sollte,dass nur Lebensmüde einen reparaturversuch starten.

ES GEHT NICHT!

Der Ersatz durch die Feder geht - aber auf Kosten der Fahrsicherheit.

Das teil regelt nicht nur das Niveau, es hat auch die Funktion eines Schwingungsdämpfers.

Ich persönlich weigere mich ganz entschieden,das teil durch eine feder zu ersetzen.

Das fahrverhalten in kritischen situationen ist ein ganz anderes.

Das eigene Leben ist teurer als der Hydropneumat...

Michael



Re: Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 22 Jahre 7 Monate her #18931

  • uli
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Geschrieben von Uli am 19. Februar 2002 22:02:40:
Als Antwort auf: Re:Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Michael B. am 19. Februar 2002 21:23:10:
Zwei Dinge wären da interessant zu wissen (nicht nur für mich, auch für 4500 Mitleser):
1. Die Niveaumaten, die man heute kaufen kann, sind das denn Neuteile (=gerade erst produziert) oder liegen die auch nicht schon seit den 80er Jahren auf Lager?
2. Das Fahrverhalten kann doch beim Einbau der Stahlfeder höchstens auf den Standard einer S-Flosse zurückfallen, oder?

Ok, der 108 wurde zwar für serienmässige Niveauregulierung ausgelegt, aber so weltbewegend sind die Unterschiede zum Flossenfahrwerk wohl nicht!?


Nein, ich traue mir jetzt nicht zu sagen, was in meinem 108 über der Hinterachse steckt...



Re: Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, 22 Jahre 7 Monate her #18933

  • ralf560sec
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  • Beiträge: 334
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Geschrieben von ralf560sec am 19. Februar 2002 22:29:19:
Als Antwort auf: Re: Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von Uli am 19. Februar 2002 22:02:40:
wenn du diese bei dc kaufst, kannst du sicher sein, das die höchstens 1 bis 2 jahre alt sind.

wenn du die bei irgendeinem strassenhändler kaufst, der verkauft dir auch die ware, die dc aus den regalen geworfen hat, wegen veralterung.

bei dc gibt es vorschriften, wie lange bremsschläuche etc. gelagert und verkauft werden dürfen.

gruss ralf560sec



Überalterung 22 Jahre 7 Monate her #18935

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von Andi am 19. Februar 2002 22:45:32:
Als Antwort auf: Re: Ja- wie es nicht anders zu erwarten war, geschrieben von ralf560sec am 19. Februar 2002 22:29:19:
das gilt - bis auf die eine Ausnahme: Endbevorratung - will sagen: Hersteller x macht nochmal soundsoviel Stück von Teil y, natürlich beauftragt von der Abteilung z im Hause DC - so geschehen bei den Hydromaten vor ca. 2.5 Jahren.
Gruß

Andi



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